1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CNG Auto umbauen auf LPG betrieb

CNG Auto umbauen auf LPG betrieb

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 12:20

Soll heisen

ich Kaufe mir ein CNG Auto lasse einen anderen Tankrüssel ranmachen und die Software modifizieren

Sollte eingendlich gehen oder ??

Der Gedanke kamm mir Heute da VW will oder wollte den Touran

als CNG Hybriten bauen

nur habe ich keine Möglcihkeit mit CNG zu fahren und das hier nee CNG Tanke kommt halte ich für utopisch da Erdgas hier schon Mangelware ist

mit LPG währe das Tanken für mich optimal

Könnte gehen mit den Umbau oder

Mir ist klar das ich nicht CNG und LPG gleichzeitig fahren kann oder mal das oder das

sondern die Gasanlage CNG zu einer REINEN LPG Anlage umbaue

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Februar 2006 um 14:21

???

Die Überlegung kann ich nicht so recht nachvollziehen...

Es ist doch so, dass neben Chevi (Deawoo - was sicher nicht jedermanns Sache ist) ja auch andere Hersteller LPG Umrüstungen ohne Garantieverlust entweder schon anbieten oder wohl kurz davor sind. Spontan fallen mit da Mitsubishi (bieten schon an) und Opel (springen wohl auf den Konzernzug - GM - auf) und da folgen sicher noch eine Menge andere Hersteller und möglicherweise ja auch mit LPG-optimierten Fahrzeugen ab Werk.

Außerdem dürfte auch VW sich in Sachen Gewährleistung (eine vernünftige Garantie bieten die ja eh nicht!) zurück halten, wenn Du ein CNG-Fahrzeug auf LPG umrüstest.

Gruß tom :cool:

PS: Ist der Touran denn wirklich SOOO schön?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:02

Über den Geschmack läst sich streiten was auch nicht gegen Stand der Diskusion sein soll

es geht mehr darum um die Machbarkeit eine Anlage die für CNG Konzipiert ist zu ändern so das diese mit LPG betrieben werden kann

ICH hätte auch z.B. den Zafira CNG nehmen können oder jedas andere CNG Auto Der Touran wäre ohne hin nur intressant sollte die CNG-Hybrit Variante kommen so wie es auf der IAA 2005 mal dargestellt wurde und diese Hybrit-Variante in keinen Otto-Motor verfügbar sein oder bis dato Für Gas immer noch das FSI Problem bestehen müste man doch den Wagen auch für den LPG Betrieb umbauen können für sollche die keine CNG Tanke haben

... und warum nicht einen Benziner Touran kaufen und dann umbauen lassen ? So mancher VW-Händler macht das auch mit Neuwagen und Garantie. Aus meiner Sicht ist das einfacher.

z.Bsp.: http://www.eurologic.de/de/pkwsuche.php?...

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tom0815

Mitsubishi (bieten schon an)

Was bieten die an?

Auf der Homepage kommt kein Wort über Autogas oder Flüssiggas vor.

Man kann auch einen Benziner auf Diesel umbauen. :D

Frankenelbe,

die hohen Kosten von CNGlern resultieren nicht alleine aus den 200 bar Tankdruck, sondern auch von Veränderungen am Motor (Kompression etc.).

Es ist aus wirtschaftlicher Sicht also schlichtweg unsinnig einen solchen Umbau vornehmen zu wollen.

Gas ist halt nicht gleich Gas.

Naja, so unsinnig ist das vielleicht doch nicht:

1. Sind die höheren Komprssionen (Zafira2, beim Touran weiß ichs nicht) wirklich sinnvoll für den Wirkungsgrad, aber eben nicht nur CNG sondern auch LPG (ROZ 104...111)

2. Sind alle Leituungen schon verbaut.

Dsn Tank allerdings würd ich raushauen, es sei denn ein Composite-Tank, Strukturtank etc. Der Braucht dann allerdings modifizierungen wie Stutzen, Füllventil, Vorattsanzeige etc.

Weiterhin einen Verdampfe, der wie "normale" LPG an den Wasserkreislauf gehängt wird.

Wird sicher nicht wirklich viel billiger, die Gewährleistung wird beim Umbau ebenfalls nochmal beschnitten.

Man sollte das mal vergleichen mit einem "normalem" Benzinerumbau auf LPG. Optimal wäre, auch den höherverdichten Motor dazu zu bekommen.

Aber ein wenig abstrus ist das Ganze schon, wo es doch eigentlich schon 1000 CNG-Tanken geben sollte. ;)

Wenn man einen normalen Benziner auf LPG nachrüstet, hat man immer noch nicht den Hybridantrieb, um den es Frankenelbe meiner Meinung nach eigentlich geht, sonden einen normalen LPG Touran/ Zafira oder was auch immer. Aber keinen Hybriden mit E- Motor und LPG

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:41

Cosworth hats geschnalt

ich hatte vor Tagen mit einen Bekannten deshalb eine Kleine Diskusion deshalb und er meinte sollte der Hybrit im Touran kommen konnte Mann zu schlagen nur das mit den CNG ist für ihn doff da keine Tanke weit und breit

Ich sagte schon das mit den Umbau könnte schon gehen nur Finziell dürfte es Quark werden zu Teuer

Das CNG-Motoren einanderes Verdichtungsverhältniss haben als die Benziner wuste ich nicht so das die Oktans besser genutz werden

Wie ich das nun sehen machbar schon aber der Aufwand dürfte so gut wie bei einer Kompletumrüstung von Benzin kommen

Neben Frage

Je höher der Oktanwert eines Karftstoffes ist um so gröser kann das Verdichtungsverhältniss eines Motors sein

Je Höher das Verdichtungsverhältniss eines Motor ist um so besser der Wirkungsgrad

Richtig!!!!

Angenommen man Baut einen Motor aus nimmt vom Motorblock ein Paar mm auf der Seite wo der Kopf ist mit einer CNC ab und baut in wieder ein danach hat sich ja das Verdichtungsverhältnis beändert ( abgesehen das sich die Lager vorzeitig verabschieden Würden mal auser acht gelassen)

}> Besser Wirkungsgard eines GasAutos Oder???

Keine Angst ich lass mein Cabi ganz war nur so ein Gedanke

am 6. Februar 2006 um 6:34

Kommt der Touran wirklich nach D ?

 

Hallo Frankenelbe,

bist Du dir eigentlich sicher, daß der von Dir beschriebene VW-Touran mit CNG und Hybrid in Deutschland verfügbar sein wird ?

Ich meine mich sehr deutlich an einen TV-Beitrag aus dem Dezember 2005 zu erinnern, wo über den Aufbau einer Fertigungsstrecke von VW in China (für den boomenden chinesischen Markt) berichtet wurde. Eine hoher VW-Funktionär hat dort diesen Hybrid Touran vorgestellt und in die deutsche TV-Kamera gleich gesagt, daß dieser Hybrid-Touran ausschließlich für den chinesischen Markt gebaut wird und auf keinen Fall in Good Old Germany angeboten wird.

Anmerkung: Warum sollte VW das auch tun. In D werden weder die amerikanischen noch die chinesischen Umweltauflagen / Quoten für alternative Antriebe verbindlich gefordert.

Und der in Brasilien für Ethanol optimierte VW-Fox wird in D auch nicht angeboten. Typische VW-Politik, nur das machen wozu man gesetzlich verpflichtet ist.

Oder erinnere Dich an die Partikelfilterdiskussion:

Deutsche Hersteller argumentierten daß das technisch nicht machbar ist, viel zu teuer und von Kunden nicht nachgefragt wird... und Heute ? Fast kein Problem mehr. Nur haben die französischen Hersteller hier die Deutschen mal so richtig vorgeführt.

 

Außerdem eine Bitte an Dich, deine Tastatur hat außer den Buchstaben und Zahlen auch Satzzeichen. Würdest Du diese gelegentlich benutzen, würde anderen Lesern deines Beitrages sich der Sinn deiner Texte einfacher erschließen.

bärenstarke Grüße aus dem Berliner Umland

Mitsubishi

 

Mitsubishi hat mit Tartarini einen Vertrag geschlossen. Neue und gebrauchte Mitsus können von zertifizierten Mitsu-Händlern unter Erhalt der vollen Garantie umgerüstet werden.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 11:19

VW wollte zuerst gar kein Hybrit bringen. Aussage des VW Chefs zu Teuer zu schwer nun wollen sie schon mal in China bauen

vieleicht kommt ja D auch noch. Und ich glaube schon das Hybrit noch eine große Rolle spielen wird

Viele Hersteller haben schon mögliche Modelle in Aussicht auf Hybrit gestellt. Für ein CNG-Fahrzeug währe dies ohne hin gut da die Tankreichweite ja noch oft ungenügend ist ( finde ich).

In Großen und ganzen währe das nee saubere Sache

Aber man wird sehen!!

am 7. Februar 2006 um 22:02

@frankenelbe:

Hybrid - mit d, nicht t ;)

Nimm doch sowas wie meiner....

Der hat alles, was du willst. Hybrid, Gas, 13:1 Verdichtung - ist nur kein "IAA-Show-Auto" und kein VW :D

Mal im Ernst.

Als ich mal bei meinem Propaner getankt hatte, hat einer in einen Berlingo o.ä. über 130 Liter gefüllt... Auf die Tankfrage meinerseits, die Antwort: Es war ein CNG-Berlingo, umgebaut, mit original CNG-Tanks... Reichweite mit CNGwar hm zu klein... Passte heftig was rein...

Es geht also, du hast aber erstmal hier in D das leidige Abgas-Gutachtenproblem...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:46

Danke an alle!!!

Wenn ich es so sehen darf machbar durch aus. Jedoch ob es sich dann rechnet sollte bedacht werden.

Nochwas

Mein Schwager hat sich auf den Touran ein geschossen und am liebsten währe ihn halt dann diese Version LPG mit Hybrid

nur gibts das halt noch nicht in D

habe ihn aber schon gesagt das der Astra ( Benziner) noch ein Paar Jahre halten muss bis das was wird mit den VW :)

Warum nicht monovalent?

 

Hallo, so richtig verstanden habe ich das immernoch nicht warum er sich einen CNG kaufen möchte und dann auf LPG umbauen lassen will. Nur wegen der höheren Vedichtung?? Das kann es ja nicht sein, oder? Ich würde mir an deiner Stelle eine schönen Touran mit Benzeng kaufen, dann zu einem Umrüster gehen (die machen das sogar mit Garantie) und den Touran monovalent umbauen lassen. Das heißt Er baut dir eine schöne LPG-Anlage mit einem vernüftigen großen Tank ein und dafür nimmt er dir den Benzintank raus und ersetzt ihn durch einen ganz kleinen. Dadurch bekommst du auch noch eine Steuererleichterung und hast Spaß beim tanken......und fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen