1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG / Korrossion an Gastanks

CNG / Korrossion an Gastanks

Hallo,
mein erster eigener Post, ich lese aber schon sehr lange immer wieder mit.
Unter anderem habe ich dieses Thema durchgelesen: https://www.motor-talk.de/forum/cng-tuev-neue-vorgaben-t8066022.html
Kurz umrissen unser Problem:
Meine Frau fährt einen Skoda citigo CNG, EZ 03/2018, mit (2) Gasttanks, die m.W. also prinzipiell bis 20 Jahre halten könnten...
Die hier oft geschilderte HU-Odyssee haben wir auch erlebt:
Erste HU 2021: Tanks mit Hohlraumspiegeln geprüft, stressfrei. Direkt bei Prüfstelle.
Zweite HU 2023: "Werkstatt-TÜV", da gerade auch Inspektion. Ungefragte Extrapositionen "Abdeckung ab" "Bänder gelöst", Mehraufwand beim frdl. Skodahändler 2*57,40 zzgl MwSt.
Dritte HU jetzt, 2025. Bewusst anderer Skodahändler, schriftlich im Serviceauftrag ""Montageaufwand ca. € 30".
Klang vielversprechend. Leider aber trauriger Anruf "Kein TÜV, Korrosion an Gastanks". Preisauskunft Skodahänder "ca. 3500 €".
Indiskutabel.
Leider haben sie keine Fotos gemacht. Werkstattmeister meinte aber am Telefon "Flugrost, würde halt inzwischen sehr genau geprüft"
Zur Info: Garagenwagen, außer dieser Korrosion in unbekanntem Ausmaß ist nichts erkennbar. Reifen umstecken machen wir selbst, da schaut man ja zumindest ein wenig unten drunter. Unterboden sieht wie neu aus.
Skodahänder hat Kulanzantrag gestellt, Abgelehnt "Auto älter als 60 Monate". Wir haben nichts anderes erwartet. Wird egal ob wir eine Lösung finden der letzte Skoda für gewesen sein, den ersten (Octavia) haben wir 1998 gekauft.. so vergrault man Kunden... aber anderes Thema...
FRAGE(N):
Man findet vielfach Tipps und Hinweise. Reparatur in Italien, Spezialwerkstatt A oder B, usw. Hinweise auf EXTREME Preisunterschiede und vermutete Abzocke. Etc. pp.
Kennt jemand daher empfehlenswerte Werkstätten (bzgl. Preis und Qualität), die diese Tanks (a) REPARIEREN/ÜBERHOLEN, unklar ob erlaubt, auch hier unterschiedliche Treffer, oder (b) austauschen, neu/gebraucht, IN DER NÄHE VON UNS, also sagen wir +/- 100-150 km Luftlinie um FRANKURT AM MAIN?
In Norddeutschland gibt es ein paar, mit einer freundlichen haben wir tel., aber das hieße Urlaub nehmen :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke, du musst happy sein, überhaupt jemanden in Deutschland zu finden, der das zu einem adäquaten Preis macht.

Edit: Mir ist doch einer bei dir in der Nähe eingefallen: such mal nach Auto Vetter in Mainz-Kastell, VIELLLEICHT kann der dir weiterhelfen. Hier im Forum ist der als Icom Worker unterwegs.

Das Thema ist ja generell ein Diskussionspunkt, weil es immer um die Frage geht, ob die Gastanks ausgebaut werden müssen oder nicht usw. Das bedeutet erhöhte Kosten.
Ich empfehle hier mal beim www.cng-club.de reinzuschauen, dort gibt es weitere Informationen und ggf Hilfen?

Firma femitec in mannheim.

Zitat:

@MichaelOF schrieb am 4. April 2025 um 15:04:49 Uhr:


Werkstätten (bzgl. Preis und Qualität), die diese Tanks (a) REPARIEREN/ÜBERHOLEN, unklar ob erlaubt

Kannst du getrost vergessen, an CNG Flaschen ist keinerlei "Reparatur" bzw Ausbesserung zulässig. Ich hab Herstelleranweisungen hier, da reicht ein Kratzer in der Beschichtung, und die Flasche muss raus.

Wie können denn Composite-Tanks rosten?

Also mal der Reihe nach.....
-"FLUGROST" gibt es bei CNG Zylindern nicht, denn entweder ist die Beschichtung in Ordnung oder nicht.
- "Früher" gab es Werkstätten, die bei leichten Anrostungen die Zylinder ausgebaut, sandgestrahlt und neu beschichtet haben. Erlaubt war das schon damals nicht, aber wer soll das wissen, wenn es vor der Prüfung gemacht wird.(es geht um die Kerbwirkung von Rost)
- Natürlich darf eine Beschädigung in der Beschichtung ausgebessert werden. Das Problem ist halt, dass der Prüfer dann nicht weiß, ob sich unter der Ausbesserung Rost befindet. Aber verboten ist das nicht, solange das Metall nicht beschädigt wurde.
- Wenn man weiß, dass die Bezugskosten für einen neuen Zylinder bei rund 500€ liegen, dann verstehe ich die Preisbildung überhaupt nicht. https://www.polmocon.pl/en/248-butle-cng
Ich würde erstmal bei VW und Seat nachfragen, was die Reparatur dort kostet. Es ist i.Ü. äußerst ungewöhnlich, dass die Kulanz bei einem so jungen Fahrzeug abgelehnt wird. Ich kenne das anders.
Trotz deines jetzigen Frustes spricht deine Erfahrung für die neue pingelige Prüfvorschrift(bzw deren Auslegung). Schlimmer wäre es doch, wenn der Tank deiner Frau um die Ohren geflogen wäre.
Leider kenne ich mich im Raum Frankfurt nicht aus. Vielleicht ist ein Urlaub in Bergamo Nähe Mailand eine Option http://www.zancanella.it/default.asp
Laut Zafira Forum liegen die Kosten für generalüberholte Zylinder bei rund 500€.

Der Zancarella ist aber in Trient, das ist schon ein paar Kilometer von Bergamo entfernt ;).

Zitat:

@tomate67 schrieb am 6. April 2025 um 15:26:21 Uhr:



- Natürlich darf eine Beschädigung in der Beschichtung ausgebessert werden. Das Problem ist halt, dass der Prüfer dann nicht weiß, ob sich unter der Ausbesserung Rost befindet. Aber verboten ist das nicht, solange das Metall nicht beschädigt wurde.

Falsch- Nachweis dafür bitte.

Ich kann das Gegenteil beweisen:

Auszug RiLi TÜV Nord

Etwas pingelige Auslegung, aber ist halt so. Gasflaschen mit 200bar, sind außen rostig, fliegen ( eigentlich nicht) hin und wieder mal durch die Gegend, reiben sich in Stahltransportgestellen den Lack ab und werden trotzdem bis zu nächsten Prüfung genutzt und meistens noch viel länger nach bestandener Prüfung. Selbst nachlackierte sind gängige Praxis. Nur bei Fahrzeugtanks sche.. man sich ins Hemd. Klar Anrostungen mit Riefen sind ein Risiko. Aber keiner schmeißt seine Taucherflasche mit 300 Bar Druck weg, weil eine minimale Lackabplatzung vorhanden ist. Und da ist die Flasche auf dem Rücken und nicht am Fahrzeugboden und selbst wenn man in 50m Tiefe einen Flaschendefekt erleidet, ist die Frage, ob die Restluft bis zum Auftauchen reicht, nach dem Knall. Also deutlich gefährlicher als ein Fahrzeugtank, der u.U. nachts auf einem Parkplatz abbläst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen