ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CNG oder LPG im Berlingo

CNG oder LPG im Berlingo

Themenstarteram 20. August 2005 um 7:49

Moin!

Ich überlege mir einen gebrauchten Berlingo zu kaufen und ein LPG.Tank einbauen zu lassen oder einen neuen mit CNG ab Werk zu erwerben. Was macht mehr Sinn? Ich fahre ca. 35000km pro Jahr und brauch relativ viel Kofferraum (Kinderwagen, Ware,etc...)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. August 2005 um 8:11

schau doch einfach, ob du mit dem geringeren kofferraum zurecht kommst. einfach ein Brett auf ein paar Kartons oder so in entsprechender höhe legen und beladen...

ich würde eher zu cng neigen, weils langfristig günstiger ist. Ab werk dürfte der mehrpreis auch nicht höher sein als der umrüstungspreis auf LPG.

bei LPG hast du zwar eine höhere Reichweite, die aber unter Umständen egal ist, nämlich dann, wenn es bei dir genug CNG-Tanken insb. mit besseren Öffnungszeiten gibt. Das kannst du unter www.gas-tankstellen.de herausfinden.

Leistungsverlust ist in beiden Fällen wohl mittlerweile bei nahezu 0.

1.Hat der Berlingo CNG ab Werk die Tank im Auto oder Unterflur montiert.

Wie sieht dein Fahrprofil aus (Kurzstrecke/Langstrecke)

Wo ist deine nächste Gastankstelle CNG/LPG welche Öffnungszeiten.

Welche Reichweite hat das Fahrzeug und kannst Du damit leben.

Nutzt Du das Fahrzeug um außerhalb Deutschlands damit Urlaub zu machen.

Wie sehen die Förderungen durch den lokalen Energiversorger aus?

Zu den Fragen solltest Du deine Antworten finden, dann kann man dir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Je nachdem wo Du wohnst suche doch einfach einen der Gasfahrerstammtische auf (zugegebenerweise meist LPG-lastig).

 

Gruß

Tom

Themenstarteram 20. August 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

1.Hat der Berlingo CNG ab Werk die Tank im Auto oder Unterflur montiert.

Wie sieht dein Fahrprofil aus (Kurzstrecke/Langstrecke)

Wo ist deine nächste Gastankstelle CNG/LPG welche Öffnungszeiten.

Welche Reichweite hat das Fahrzeug und kannst Du damit leben.

Nutzt Du das Fahrzeug um außerhalb Deutschlands damit Urlaub zu machen.

Wie sehen die Förderungen durch den lokalen Energiversorger aus?

Zu den Fragen solltest Du deine Antworten finden, dann kann man dir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Je nachdem wo Du wohnst suche doch einfach einen der Gasfahrerstammtische auf (zugegebenerweise meist LPG-lastig).

 

Gruß

Tom

1. Fahre jeden Tag 120km

2. LPG 7km, CNG 20km

3. CNG at niedrige reichweite, is mir aber fast egal

4. einmal im jahr urlaub...meistens in D

5. Förderungen hab ich noch nicht abgescheckt

Thx!

Themenstarteram 20. August 2005 um 9:28

Wieviel Kofferaumanteil würde eigentlich ein LPG-Tank wegnehnem? Wohl mehr als ein serienmäßig CNG im Kofferraum, oder?

Zum Preisvergleich:

9,6 l LPG bringen Dich bei dem Wagen laut Statistik von www.gas-tankstellen.de soweit wie 6,1 kg CNG.

Faktor also LPG-Preis mal 1,6.

Wenn Du 40 km Umweg (20 km einfach) für eine CNG Tanke fahren musst ist das unter Berücksichtigung der Reichweite relativ viel. Du verbläst so über 13 Prozent der Reichweite für das Tanken.

Die 14 km Umweg für die LPG Tanke stellen einen Reichweitenverlust von unter 3 % dar.

Liegen beide Tanken auf dem Weg, ist Vorgenanntes egal, die CNG Tanke siehst Du halt doppelt so oft (Zeitfaktor).

In Abhängigkeit von den lokalen Preisen und der CNG Subvention ist bei geringer Haltedauer von bis zu 100.000 km meist LPG vorne, danach häufig Erdgas.

http://www.amortisationsrechner.de/

Hinweis:

Die Gasangaben erscheinen mir geschönt.

LPG würde ich mit 20 Prozent Mehrverbrauch rechnen, bei CNG nur 25 Prozent Minderverbrauch (kg) eingeben.

Startbenzin bei beiden hochsetzten.

Die Umbaukosten musst Du erfragen.

am 20. August 2005 um 11:49

Erstmal vorweg: Einen Berlingo kauf man NEU! Der ist so spottbillig mit den ganzen Sonderaktion von Citroen. Im Verhältnis dazu sind Gebrauchte "schweineteuer".

Ich hab auch einen Berlingo(1.4i 75PS Bj.2003) und würde ihn nur auf LPG umbauen lassen, das ich eine Tanke in der Nähe meines Arbeitgebers habe.

Ich fahre selbst auch ca. 25-30000km im Jahr

Vergiss den Berlingo mit Werks-CNG...der Kofferraum ist damit nur noch 424L groß, aber wenn die dir dannvreichen, warum nicht? Und die Rückbank umklappen kann man damit auch nicht mehr.

Und nochwas: Aber Werk kostet der Erdgas-Berli rund 4000.- mehr als der ohne(gibte es nur mit dem 1.4i 75PS)

Für LPG bin ich grad selbst am überlegen. Der Tank kommt unters Auto(da wo jetzt das Ersatzrad ist). Dir bleiben die vollen 624 Liter Kofferaum erhalten (doch genau aus diesem Grund hat man doch den Berlingo :) wenn man weniger Kofferraum braucht kann man sich auch ein größeres Auto kaufen :p )

Vielleicht wirds ein Weihnachtsgeschenk. Muß noch mal ein KVA von mehreren Umbauern geben lassen.

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:33

Hm, das hört sich ja gut an! Tank unters Auto und so. Machen das alle Umbauer oder brauch ich da einen speziellen für (von wegen unters AUto und nicht in den Kofferraum)? Prinzipiell liegen die Preise dafür hier so bei 2500€.

am 20. August 2005 um 15:43

ich seh grad das du aus Kleve(land) kommst. Da würde ich gar nicht lange drüber nachdenken und mich sofort für LPG entscheiden. Dann gibts wieder nen grund mehr nach Holland zu fahren ;)

am 20. August 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Hirva

Hm, das hört sich ja gut an! Tank unters Auto und so. Machen das alle Umbauer oder brauch ich da einen speziellen für (von wegen unters AUto und nicht in den Kofferraum)? Prinzipiell liegen die Preise dafür hier so bei 2500€.

Lass dich von mehreren Umbauern beraten. Der Berlingo hat keine Ersatzradmulde! Das Rad liegt auf einem Gitter, das am Fahrzeugboden befestigt ist.

am 23. August 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Erstmal vorweg: Einen Berlingo kauf man NEU! Der ist so spottbillig mit den ganzen Sonderaktion von Citroen. Im Verhältnis dazu sind Gebrauchte "schweineteuer".

Ich hab auch einen Berlingo(1.4i 75PS Bj.2003) und würde ihn nur auf LPG umbauen lassen, das ich eine Tanke in der Nähe meines Arbeitgebers habe.

Ich fahre selbst auch ca. 25-30000km im Jahr

Vergiss den Berlingo mit Werks-CNG...der Kofferraum ist damit nur noch 424L groß, aber wenn die dir dannvreichen, warum nicht? Und die Rückbank umklappen kann man damit auch nicht mehr.

Und nochwas: Aber Werk kostet der Erdgas-Berli rund 4000.- mehr als der ohne(gibte es nur mit dem 1.4i 75PS)

Für LPG bin ich grad selbst am überlegen. Der Tank kommt unters Auto(da wo jetzt das Ersatzrad ist). Dir bleiben die vollen 624 Liter Kofferaum erhalten (doch genau aus diesem Grund hat man doch den Berlingo :) wenn man weniger Kofferraum braucht kann man sich auch ein größeres Auto kaufen :p )

Vielleicht wirds ein Weihnachtsgeschenk. Muß noch mal ein KVA von mehreren Umbauern geben lassen.

Wie komst du auf die 4000,- € Aufpreis?

Im Internet ist er Rechnerisch 2700,- € teurer als der Benziner.

Hier die Preisliste vom berlingo. Bitte beachte das es sich um die Multispace Ausstattung handelt.Die gibt es bei benzin und Erdgas.

guckst du hier: Citroen Berlingo CNG

am 23. August 2005 um 14:01

Hallo erdgasmercedes

 

da steht aber nichts von 4000,- € Aufpreis. Selbst der Kastenwagen in der Ausstattungsvariante 600 Niveu B kostet ca. 2700,- € mehr.

am 23. August 2005 um 14:58

Nur wer kauft einen Berlingo nach Liste bei den ganzen Sondermodell-Angeboten von Citroen? Da ist aber leider kein Erdgas-Modell dabei! Man beachte!

Meiner war 2003 auch ein Sondermodell und war mit gleicher Ausstattung genau 1600.- Euro billiger als Liste.

Moin,

Soweit Ich weiß, bietet Citroen den Berlingo auch AB WERK mit LPG an. Dieses Fahrzeug ist in Deutschland aber wohl nicht offiziell zu haben. (Zumindest steht ein LPG Berlingo im Auto Jahreskatalog der Automobilrevue)

Vielleicht mal mit dem Autohaus reden, ob dieses Fahrzeug orderbar ist, ggf. Importiert werden kann (kann auch ein spezialisierter Importeur machen).

Und anschließend ausrechnen anhand der oben genannten Punkte, welche Lösung für dich die praktikablere ist.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen