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  7. Co-Gehalt AU viel zu hoch (6.914 Vol%)

Co-Gehalt AU viel zu hoch (6.914 Vol%)

Mercedes
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 14:31

Hallo.

Vor rund 1 Woche fuhr ich mit meinem 230E M102 EZ 05/89 Automatik zur örtlichen TÜV Stelle welche er auch wunderbar bestand ausser bis es zur AU kam.

Diese spuckte folgende Werte aus, mit denen ich natürlich durchfiel:

CO-Gehalt e.L (Vol%) = 6.917 Vol% = Maximalwert 0.30 Vol% !

Lambda e.L = 0.809 = Min. 0.97 / Max. 1.03

Nun habe ich schon die Lambdasonde, Zündkerzen, Luftfilter erneuert und bin das Diagnose Blatt KE III am M102 durchgegangen aber ohne Besserung bzw. ohne Befund ! Abgasanlage ist dicht und zieht am Motor keine Falschluft.

Die Symptome sind auch wie folgt:

- leicht unrunder Leerlauf wenn kalt, wenn heiß etwas schlimmer.

- Mmn erhöhter Verbrauch

- Gangwechsel an Ampel von P auf D fällt Leerlaufdrehzahl soweit ab das er fast aus geht.

Benzindruck werde ich noch messen.

Bin momentan etwas ratlos.

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15 Antworten

Haja der ist viel zu fett! Da ist klar, dass das CO so hoch ist. Hast nen großen Bosch in der Nähe die sich mit der alten KE auskennen?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 16:00

Kommst du aus Rastatt ? Denn da war ich schon mal beim Lachenmeier.

Allerdings möchte ich keine Unmengen an Geld in die mehr Kiste stecken.

P.S.: Beim Zündkerzenwechsel waren alle 4 Kerzen gleichmäßig Rehbraun !?

Was sagt das Tastverhältnis? Das ist doch das Erste, was man prüft, bevor man den Teileweitwurf startet.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:16

Entschuldigt bitte die späte Antwort.

Ich habe soeben das Tastverhältnis ausgelesen per analogem Schließwinkelmessgerät und dies ergab 61 %. (Wenn ich es richtig gemacht habe !?)

Motor betriebswarm - schwarzes Kabel auf Masse - rotes an Dose X11 Buchse 3 - Motor laufen lassen und Wert ablesen von 55 ° und mithilfe Tabelle komme ich dann auf 61 %.

Stimmt dies so ?

 

Merkwürdig, 61% wäre zu mager eingestellt, laut AU ist der aber zu fett.

Tut mir leid, da fehlen mir gerade auch die Ideen.

Vielleicht misst Du nochmal direkt die Lambdasonde, was die zeigt?

Pendelt der Wert um 60% oder ist der konstant?

Denn wenn nix pendelt... Dann regelt auch nix.

Hast du ne euro 2 umrüstung drin? Klemm die mal zu testzwecken ab.

Die kann auch noch luft einblasen wenn der Motor schon warm ist, weil da in dem Teil was nciht schließt und defekt ist.

am 21. Oktober 2015 um 5:25

Hallo,

Hast du mal bei warmen Motor die ke abgezogen und den Motor laufen lassen?

Ist daran irgendwann mal was rumgestellt worden?

Gruß Stefan

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 21. Oktober 2015 um 07:12:07 Uhr:

Hast du ne euro 2 umrüstung drin? Klemm die mal zu testzwecken ab.

Die kann auch noch luft einblasen wenn der Motor schon warm ist, weil da in dem Teil was nciht schließt und defekt ist.

nö, dann würde das gemisch magerer werden, und nicht viel zu fett...

Bei mir hat der Prüfer dann sogar noch die Lambdasonde konditioniert / geprüft ob die denn überhaupt regelt.

Der Prüfer meinte dann meine Sonde regelt nicht.

Sonde gewechselt alles paletti.

Bei nem anderen Auto war das Elektrohydraulische Stellglied (EHS) defekt und hing bei Fett fest.

Der Vorbesitzer vom Auto hat sogar den Kat wechseln lassen weil die das nicht gefunden haben.

Das Auto hat bei ca 4000rpm aber auch einen Schub bekommen und ist nochmal richtig los gerannt.

Darunter war er etwas träge.

Mit dem Wechsel vom EHS wars bei dem Auto getan und lief wieder.

Wenn der Luftfilter total zu ist, kann er auch nur Fett laufen.

Fehlende Luft wird durch mehr Kraftstoff ausgeglichen.

Weis ich als Venturi LPG fahrer wenn ich mal auf Benzin fahren muss, dann säuft er wie ein Loch den Sprit bei hohen Drehzahlen.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:53:57 Uhr:

Bei mir hat der Prüfer dann sogar noch die Lambdasonde konditioniert / geprüft ob die denn überhaupt regelt.

Der Prüfer meinte dann meine Sonde regelt nicht.

Sonde gewechselt alles paletti.

Eine Sonde regelt ja nie. Die mißt nur. ;)

Die Ausschläge, kommen von der Regelung des Motorsteuergerätes.

Zitat:

@thensch schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:55:18 Uhr:

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:53:57 Uhr:

Bei mir hat der Prüfer dann sogar noch die Lambdasonde konditioniert / geprüft ob die denn überhaupt regelt.

Der Prüfer meinte dann meine Sonde regelt nicht.

Sonde gewechselt alles paletti.

Eine Sonde regelt ja nie. Die mißt nur. ;)

Die Ausschläge, kommen von der Regelung des Motorsteuergerätes.

nein. die lambdasonde gibt eine spannung ab, bei unseren älteren fzgen. sind das "sprungsonden".

in diesem bild siehst du, was los ist:

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../lambdasondenspannung.gif

ist das gemisch zu fett, gibt sie ca. 0,9 volt ab, ist das gemisch zu mager, dann ca. 0,1 volt

bei ordnungsgemäßem betrieb im stationären zustand, also z.b. gleichbleibende drehzah im stand, pendelt die sondenspannung zwischen diesen 2 werten hin- und her. und dieses ständige hin- und herwechseln der spannung kann man messen.

Wie jetzt? Pendeln oder stationär? ;) Wie thensch schon sagt, die Sonde misst und das Motorsteuergerät regelt. Daher auch das Pendeln zwischen mager und fett ;) Da kann die Sonde nix für! Die schaut nur zu... :D

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