ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. CO-Gehalt nicht i.O. und blauer Rauch! Auto reparieren oder entsorgen? Wo Fehlersuche beginnen?

CO-Gehalt nicht i.O. und blauer Rauch! Auto reparieren oder entsorgen? Wo Fehlersuche beginnen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:47

Pünktlich zur HU macht mein A3 8L 1.6 Benzin nun Probleme und ich frage mich, ob ein Reparaturversuch sich noch lohnt. Hänge eigentlich an dem Kleinen:rolleyes:

Beim Tüv gab es hinten eine erhebliche Rauchentwicklung und im erhöhten Leerlauf kommt sogar Rauch aus dem Motorraum. Ich vermute, dass das genau heute beim Tüv auftrat, da die Hitze mit reinspielt und ich die letzten Tage nur abends gefahren bin.

Der Rauch ist bläulich und er stinkt auch sehr!!

Was könnte die Ursache sein? Habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen.

1. Vor 2 Jahren hatte ich eine lockere Schraube außen bei der ZKD. Die habe ich dann festgezogen. Aber es gab auch keine erhebliche Rauchentwicklung.

2. Könnte der Rauch mit dem Kühlsystem zusammenhängen? Mir fällt ein, dass ich ganz kurz im letzten Sommer schon mal stinkenden Rauch hinten hatte, als ich im Leerlauf 15 Minuten stand. Kann es evtl. auch an den beiden Ventilatoren vorne liegen? Diese gehen nämlich erst an, wenn ich die Schneeflocke der Klimaanlage drücke. Allerdings wird meine Klimaanlage seit einigen Tagen plötzlich nicht mehr kalt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

3. Habe zudem kürzlich Öl nachgefüllt, nachdem die Öllampe leuchtete. Glaube nicht, dass es zu viel war, was ich nachgekippt habe. Oder kommt nach Ölwarnung nur ein halber Liter rein?

4. Kann das Symptom evtl. durch verkipptes Öl kommen? Hatte nämlich Öl verkippt, was beim Tüv auch bemerkt wurde. Habe ich evtl. die Zündkerzen verölt und dadurch laufen die jetzt nicht mehr, wodurch nun Kraftstoff an einem Zylinder vorbeiläuft?

5. Auspuff kann ich ohnehin ausschließen, oder? Habe vor einer Woche MSD und ESD eingebaut.

Meine Hauptfrage ist praktisch, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Laut Tüv ist zudem der CO-Gehalt im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf nicht i.O.

Werkstatt würde bei dem Wagenwert wohl nichts mehr bringen und ich weiß nicht, ob ich mich jetzt noch mal ran setzen soll.

VG, pingpong106

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:54

Anzumerken ist noch, dass der Wagen richtig gut läuft, er hat keine Schwankungen im Leerlauf und zieht einwandfrei.

am 20. Mai 2022 um 14:48

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 20. Mai 2022 um 15:47:34 Uhr:

Pünktlich zur HU macht mein A3 8L 1.6 Benzin nun Probleme und ich frage mich, ob ein Reparaturversuch sich noch lohnt. Hänge eigentlich an dem Kleinen:rolleyes:

Beim Tüv gab es hinten eine erhebliche Rauchentwicklung und im erhöhten Leerlauf kommt sogar Rauch aus dem Motorraum. Ich vermute, dass das genau heute beim Tüv auftrat, da die Hitze mit reinspielt und ich die letzten Tage nur abends gefahren bin.

Der Rauch ist bläulich und er stinkt auch sehr!!

Was könnte die Ursache sein? Habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen.

Da ja Rauch aus dem Motorraum kommt, wäre es sinnvoll genau da anzufangen, nämlich zu schauen wo genau der herkommt ;)

Zitat:

 

1. Vor 2 Jahren hatte ich eine lockere Schraube außen bei der ZKD. Die habe ich dann festgezogen. Aber es gab auch keine erhebliche Rauchentwicklung.

Spricht nicht gerade für die zkd bzw. womöglich hat sich der Kopf verzogen. Mal nen co-Test machen lassen?

Zitat:

 

2. Könnte der Rauch mit dem Kühlsystem zusammenhängen? Mir fällt ein, dass ich ganz kurz im letzten Sommer schon mal stinkenden Rauch hinten hatte, als ich im Leerlauf 15 Minuten stand. Kann es evtl. auch an den beiden Ventilatoren vorne liegen? Diese gehen nämlich erst an, wenn ich die Schneeflocke der Klimaanlage drücke. Allerdings wird meine Klimaanlage seit einigen Tagen plötzlich nicht mehr kalt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Dass die Lüfter angehen sobald die Klima eingeschaltet ist, ist soweit normal. Außerdem sollten sie dann angehen, wenn die Wassertemperatur über 90 Grad steigt.

Zitat:

3. Habe zudem kürzlich Öl nachgefüllt, nachdem die Öllampe leuchtete. Glaube nicht, dass es zu viel war, was ich nachgekippt habe. Oder kommt nach Ölwarnung nur ein halber Liter rein?

Man sollte den Peilstab ziehen. Ist er trocken, kippt man literweise ein, bis Öl am Stab ist und wenn noch Öl am Stab steht, dann max. 0,5l-weise, bis der Ölstand auf max steht. Nie sollte man einfach irgendeine x-beliebige Menge reinkippen - oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Zitat:

4. Kann das Symptom evtl. durch verkipptes Öl kommen? Hatte nämlich Öl verkippt, was beim Tüv auch bemerkt wurde. Habe ich evtl. die Zündkerzen verölt und dadurch laufen die jetzt nicht mehr, wodurch nun Kraftstoff an einem Zylinder vorbeiläuft?

Schau doch kurz rein bei den Kerzen ob Öl drin steht? Wieviel hast Du denn daneben gekippt?? Weil wenn das nur n kleiner Schwapp war, ist das normal unkritisch.

Öl was so am Motor hängt ist unproblematisch. Auf dem Abgaskrümmer raucht‘s dann. Ist aber normal nach der ersten längeren Fahrt verdampft.

 

Zitat:

 

5. Auspuff kann ich ohnehin ausschließen, oder? Habe vor einer Woche MSD und ESD eingebaut.

Meine Hauptfrage ist praktisch, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Laut Tüv ist zudem der CO-Gehalt im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf nicht i.O.

Werkstatt würde bei dem Wagenwert wohl nichts mehr bringen und ich weiß nicht, ob ich mich jetzt noch mal ran setzen soll.

VG, pingpong106

Rauch aus dem Motorraum kann natürlich schon auch von nem undichten Krümmer kommen. Raucht‘s zufällig seit dem Wechsel von msd und esd? Vielleicht habt ihr ja dabei zuviel Spannung auf den Krümmer gebracht.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 15:36

- Okay alles klar, dann muss ich erstmal vorne am Motor die Stelle lokalisieren, wo der Rauch herkommt. Wenn ich die Stelle dann zubekomme, würde der Rauch also weiterhin hinten herauskommen. Es handelt sich dann vermutlich um mindestens zwei Probleme, wie mir gerade auffällt. (Tüv meinte übrigens irgendetwas von "zu viel Überdruck")

- Ja, CO-Tester habe ich gerade gesucht auf Ebay. Geht es dabei um einen Test im Kühlwasser oder im ÖL?

- Achso.. Lüfter müssen also erst bei 90Grad angehen. Dachte, dass die im Stand schon sofort angehen müssen. Werde das nachher mal prüfen, ob die genau bei 90Grad überhaupt angehen.

- Das mit dem Öl hast du richtig verstanden: Öl-Lampe leuchtete... dann habe ich den Ölstab nicht angeschaut und meinen 5L-Kanister entleert. Ich weiß nicht, ob es jetzt 0,5L oder eher 2L waren:cool: Werde den Ölstab nachher begutschten.

- Also der Rauch kam beim Gasgeben des Azubis beim Tüv genau hinter dem Motorblock hervor, was aber durch die Verkleidung auch eine andere Stelle sein könnte. Tüv-Azubi meinte, dass es theoretisch verkipptes Öl sein könnte. Allerdings denke ich mittlerweile, dass das dann nicht synchron mit dem starken Gasgeben kommen dürfte.

- Zu deiner Antwort "Rauch aus dem Motorraum kann natürlich schon auch von nem undichten Krümmer kommen. Raucht‘s zufällig seit dem Wechsel von msd und esd? Vielleicht habt ihr ja dabei zuviel Spannung auf den Krümmer gebracht.": Verstehe nicht, wie du das meinst. MSD und ESD sind doch unter dem Auto. Was meinst du mit "Krümmer"? Das sogenannte Doppelhosenrohr??

am 20. Mai 2022 um 17:24

Klar sind msd und esd unterm Auto.

Also: Am Motor sitzt der Abgaskrümmer. Der leitet die Abgase aus den 4 Zylindern in ein gemeinsames Rohr. Dann geht es weiter in das Hosenrohr und von dort über den Kat zum msd und esd.

Wenn man jetzt irgendwo an der Anlage arbeitet, kann man den Krümmer oder das Hosenrohr beschädigen, weil die ja fest am Motor sind.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 18:22

Okay! Dann kann ich also sagen, dass ich den Krümmer nicht beschädigt hatte beim Einbau von ESD+MSD.

Habe jetzt weitere Tests gemacht: Tatsächlich laufen die beiden Lüfter bei 90 Grad an.

Zu meinen Problemen kommt nun ein weiteres Problem hinzu: Lüfter liefen bei 90 Grad an, nach einigen Sekunden gingen sie wieder aus. Wenn ich an der innen liegenden der drei Sicherungen auf der Batterie wackele, dann gehen die Lüfter wieder an. Wenn ich dann nur minimal gegen diese Sicherung komme, gehen die Lüfter manchmal aus. Es ist also ein zusätzlicher Faktor. Ich muss jetzt also erst mal den Kasten auf der Batterie kaufen, da der Schlitz für die Sicherung sich vergrößert hat bzw. geschmolzen ist.

Der Rauch entsteht übrigens bereits unter angezeigten 90 Grad. Hätte gedacht, dass die Lüfter schon früher angehen, aber scheint echt nicht so zu sein.

Au man.... jetzt habe ich beim Testen zudem die Idee bekommen, dass beim Tüv gar kein Rauch vorne aus meinem Motor kam, sondern dass er vom Auspuff unterm Auto nach vorne kam und dann aus dem geöffneten Motorraum nach vorne hoch. Halle war ein Tunnel und auf beiden Seiten offen.

am 20. Mai 2022 um 18:35

Also aus dem Rauch wird man so nicht schlau, da musst Du wirklich selber gucken.

 

Ja, der Sicherungshalter ist tatsächlich ein Problemteil. Man kann ihn auch ausbauen, öffnen und die Kontakte wieder zusammen biegen, so hab ich das gemacht. Aber das geht definitiv nur nach Ausbau und öffnen. Austausch geht natürlich auch :D

Der Ölstand war so niedrig das die Öldruckwarnleuchte anging?

Und dann u.U. 2L nachgekippt? Und der blaue Rauch ist unmittelbar danach aufgetreten?

Variante 1:

Du hast jetzt zuviel Öl drin und das wird jetzt verbrannt. Lösung: Schnellstmöglichst das zuviele Öl ablassen/absaugen.

Variante 2:

Dann könnte es durchaus sein, dass Du das Problem schon gefunden hast..

Aufgrund Deiner mangelnder Wartung, hat Dein A3 einen Kolbenfresser erlitten.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 11:06

Hier mal eine Aufnahme direkt nach dem Gasgeben im Leerlauf mit 5000 Umdrehungen für 4 Sekunden (bei 90 Grad!!!)

Rauch-hinten
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 11:07

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. Mai 2022 um 20:35:09 Uhr:

Also aus dem Rauch wird man so nicht schlau, da musst Du wirklich selber gucken.

Ja, der Sicherungshalter ist tatsächlich ein Problemteil. Man kann ihn auch ausbauen, öffnen und die Kontakte wieder zusammen biegen, so hab ich das gemacht. Aber das geht definitiv nur nach Ausbau und öffnen. Austausch geht natürlich auch :D

Jepp, habe jetzt mal ein Foto von gestern hochgeladen.

Sicherungshalter werde ich heute schauen, was ich machen werde.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 11:26

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 21. Mai 2022 um 11:11:49 Uhr:

Der Ölstand war so niedrig das die Öldruckwarnleuchte anging?

Und dann u.U. 2L nachgekippt? Und der blaue Rauch ist unmittelbar danach aufgetreten?

Variante 1:

Du hast jetzt zuviel Öl drin und das wird jetzt verbrannt. Lösung: Schnellstmöglichst das zuviele Öl ablassen/absaugen.

Variante 2:

Dann könnte es durchaus sein, dass Du das Problem schon gefunden hast..

Aufgrund Deiner mangelnder Wartung, hat Dein A3 einen Kolbenfresser erlitten.

Variante1: Ja, Öllampe ging an. Ich habe noch nicht rausgefunden, bei welcher Restmenge die angeht. Insgesamt passen laut anderer Beiträge im Forum glaube ich 4,3L rein. Werde nachher mal endlich den Ölstab anschauen. Ob der Rauch direkt danach kam, ist nicht sichergestellt. Problem für mich ist, dass es erst seit wenigen Tagen heißer draußen ist und das damit zusammenzugehören scheint.

Hatte den Rauch schon mehrmals. Im ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass es im letzten Sommer nach langer Standzeit mit laufendem Motor schon mal auftrat. Konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Rauch kam schon häufiger im Stand bei hohen Außentemperaturen. Und vor mehreren Jahren auch schon, jedoch waren da scheinbar viele Teile zugleich defekt wie LMM, Tempsensor, Spule und Drosselklappe verdreckt. Ich weiß nicht, inwiefern das Problem dadurch begünstigt wurde und das Hauptproblem dann nur einige Zeit nicht sichtbar war, denn ein stechender Gestank aus den Abgasen tauchte bei meinem A3 immer mal wieder auf. Dann aber wieder längere Zeit nicht.

Variante2: Mal sehen, ob es ein Kolbenfresser ist. Weiß noch nicht, was ein Kolbenfresser ist. Das werde ich googeln. Meine neueste Idee ist, dass es die VDD ist.

am 21. Mai 2022 um 21:22

Also Pingpong, ein gut gemeinter Rat: Lass da mal irgendwen drüber schauen, der sich auch nur ganz wenig auskennt.

Du scheinst Dir einiges ergoogelt zu haben, bringst vieles durcheinander und machst einfach an irgendwelchen Teilen rum (bsp. verdreckter Temperatursensor: der geht oder geht nicht. Ist er defekt wird er getauscht). Ein zu hoher Ölstand kann u.a. den Kat beschädigen.

 

Hier kann leider nur geholfen werden, wenn irgendein Basiswissen vorhanden ist. Du hast nicht mal den Ölstand geprüft. Also ist das nicht vorhanden.

 

Kennst Du niemanden, der sich ein klein wenig mit Autos auskennt?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 21:53

Naja.... der Hauptgrund, dass ich hier bin ist doch, um Fragen zu stellen:D

Daher bin ich seit über einem Jahrzehnt hier angemeldet. Ich habe bisher jeden Defekt (oft mit Hilfe des Forums) repariert bekommen. Ich glaube, dass du dasselbe schon mal vor paar Jahren geschrieben hast auf eine FRage von mir... muss noch mal schauen, ob du das warst... evtl. bringe ich das durcheinander.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. Mai 2022 um 23:22:07 Uhr:

Du scheinst Dir einiges ergoogelt zu haben, bringst vieles durcheinander und machst einfach an irgendwelchen Teilen rum (bsp. verdreckter Temperatursensor: der geht oder geht nicht. Ist er defekt wird er getauscht).

Wie kommst du auf solche Fantasieaussagen? Wann habe ich in dem Thread hier von einem verdreckten Tempi geredet??

 

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 22:14

Habe vorhin einige Untersuchungen durchgeführt und bin sehr verwundert: Nachdem Fiestaknechter das eventuell zu viele Öl ansprach, habe ich jetzt mal den Öl-Stab angesehen: Beim ersten Herausziehen war er bis auf eine Höhe von ca. 16cm mit Öl besetzt. Dann habe ich den abgewischt und den echten Öl-Stand geprüft.

Da ist kein Öl zu sehen. Das ist super seltsam. Habe ein Foto davon gemacht. Zudem habe ich noch ein Foto vom Ölstab-Halter gemacht. Nicht, dass der Halter falsch konstruiert ist und der Stab daher zu hoch sitzt. Es war damals der billigste Halter von Ebay.

Öl-Stab kein Öl?
Öl-Stab Halterung
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 22:44

Hier zwei Fotos des Öldeckels von etwa 5 Fahrten von je 2 Stunden (hauptsächlich Landstraße). Es scheint sich also zumindest nicht sofort etwas festgesetzt zu haben.

Hatte den vor einigen Tagen abgewischt. Zuvor sah es leicht hellbraun aus, aber eigentlich nach normaler Kurzstrecke.

Zudem ein Foto der Öl-Einlass-Öffnung. Habe das noch nie gereinigt, also dürften die Reste viele Jahre alt sein. Könnte der rostfarbene Dreck ein Hinweis sein?

 

Öl-Deckel einige Tage (mit Blitz)
Öl-Deckel einige Tage (ohne Blitz)
Öleinlass
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. CO-Gehalt nicht i.O. und blauer Rauch! Auto reparieren oder entsorgen? Wo Fehlersuche beginnen?