ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. CO gehalt zu hoch bei AU

CO gehalt zu hoch bei AU

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 14:37

Tach auch,

war heute zur HU und AU.

Eigentlich wollt ich ja zur DEKRA, aber die waren mir heut Morgen zu unfreundlich (Naja, wir fahren hier auch Ferrarie und die Fahrer sind auch nicht pingelig....:D) .............und zu teuer.

DEKRA irgandwas mit 74 € und Tüv Nord 46,xx €

Also ab zum Tüv.....

Dann meinte man zu mir, das der Wagen nicht abgenommen werden kann, da keine gültige AU besteht ( AU und HU seit 5 Monaten abgelaufen)

Und nur HU würde nicht gehen, da ja auch AU abgelaufen ist......

Habe mich natürlich vorher erkundigt und vom Tüv Nord (Internet) einen Ausdruck mitgebracht.

Wenn der 1. Tüv Termin (wie bei mir) beim Saison-Kennzeichen in den abgemeldeten Zeitraum (hier Dezember 2005) fällt, dann muss das Fahrzeug im 1. angemeldeten Monat drauf zum Tüv und HU.

Ich hätte also auch am 30. Mai hingehen können.....und 30 Tage mit abgelaufenen Stempeln herumfahren können.

Das wäre so i.O. gewesen..... aber die Dame am Schalter meinte, die AU hätte nix mit Tüv zu tun, außer das die nicht abgelaufen sein darf.

 

Sie hat mich selber so verwirrt, dass ich also auich da die AU hab machen lassen.

Und dann kam es natürlich....der CO Gehalt war viel zu hoch und ging nicht runter.....genau so etwas wollt ich ja vermeiden und lieber zu einer freien Werkstatt hin.

Aber beim 2. Versuch hat es schließlich noch geklappt...

 

Woran kann es liegen, dass er so hoch war....bin gestern 510 km Autobahn gefahren......

 

Übrigens, der Tüv Prüfer hat sich auf sein Gefühl verlassen und mit mir 3 Bremsungen gemacht, da ja Quattro....uund keinerlei Messgeräte eingesetzt.....genau so wollt ich das auch....Erfahrungswerte halt....

 

 

Gruß und vielleicht kann ja jemand die Farge mit dem CO plausibel erklären....

 

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. Mai 2006 um 15:11

Re: CO gehalt zu hoch bei AU

 

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Tach auch,

war heute zur HU und AU.

Eigentlich wollt ich ja zur DEKRA, aber die waren mir heut Morgen zu unfreundlich (Naja, wir fahren hier auch Ferrarie und die Fahrer sind auch nicht pingelig....:D) .............und zu teuer.

DEKRA irgandwas mit 74 € und Tüv Nord 46,xx €

Also ab zum Tüv.....

Dann meinte man zu mir, das der Wagen nicht abgenommen werden kann, da keine gültige AU besteht ( AU und HU seit 5 Monaten abgelaufen)

Und nur HU würde nicht gehen, da ja auch AU abgelaufen ist......

Habe mich natürlich vorher erkundigt und vom Tüv Nord (Internet) einen Ausdruck mitgebracht.

Wenn der 1. Tüv Termin (wie bei mir) beim Saison-Kennzeichen in den abgemeldeten Zeitraum (hier Dezember 2005) fällt, dann muss das Fahrzeug im 1. angemeldeten Monat drauf zum Tüv und HU.

Ich hätte also auch am 30. Mai hingehen können.....und 30 Tage mit abgelaufenen Stempeln herumfahren können.

Das wäre so i.O. gewesen..... aber die Dame am Schalter meinte, die AU hätte nix mit Tüv zu tun, außer das die nicht abgelaufen sein darf.

 

Sie hat mich selber so verwirrt, dass ich also auich da die AU hab machen lassen.

Und dann kam es natürlich....der CO Gehalt war viel zu hoch und ging nicht runter.....genau so etwas wollt ich ja vermeiden und lieber zu einer freien Werkstatt hin.

Aber beim 2. Versuch hat es schließlich noch geklappt...

 

Woran kann es liegen, dass er so hoch war....bin gestern 510 km Autobahn gefahren......

 

Übrigens, der Tüv Prüfer hat sich auf sein Gefühl verlassen und mit mir 3 Bremsungen gemacht, da ja Quattro....uund keinerlei Messgeräte eingesetzt.....genau so wollt ich das auch....Erfahrungswerte halt....

 

 

Gruß und vielleicht kann ja jemand die Farge mit dem CO plausibel erklären....

 

Gruß

Das mit dem CO-Gehalt stell ich eigentlich nur bei Kurzstreckenfahrern fest. Ist schon komisch.

Das DEKRA irgendwo 74 Euro nimmt, wo der TÜV 46 Euro nimmt ist natürlich quatsch. Die 46 Euro waren sicher nur HU und die 74 Euro HU+AU.

Aus welchem Bundesland kommst du ?

Die HU und AU-Plakette wird neu geklebt, wenn du im ersten Zulassungsmonat kommst. Wenn die AU allerdings abgelaufen ist, und wir sie nicht direkt neu machen sollen, dann ist das ein erheblicher Mangel. Bei OBD-Autos gibt es keine AU in dem Sinne mehr. Da ist die Überprüfung der Abgase Bestandteil der HU und muss somit auch immer mitgemacht werden.

MfG Sam

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:18

Hallo Sam,

 

aus Niedersachsen....und ich habe ausdrücklich nur nach der HU gefragt....

Also, wenn ich wie in meinem Fall aber erst im ersten Monat (hier MAi) zur HU muss und somit auch erst im Laufe des Monats zur AU, warum soll das dann nicht gehen.

Beides ist doch diesen Monat (Mai ) noch gültig.... :D

Du sagst ja selbst, im ersten Monat....also hat sie doch noch Gültigkeit, die AU (OBD II)

Auch wenn die Plaketten seit 5 Monaten abgelaufen sind.

P.S:: sag mal bitte, haben alle Prüfer bei der DAKRA ein Studium....beim Tüv ist dies ja nicht der Fall...interessiert mich mal so...

 

Gruß

Andraes

am 2. Mai 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hallo Sam,

 

aus Niedersachsen....und ich habe ausdrücklich nur nach der HU gefragt....

Also, wenn ich wie in meinem Fall aber erst im ersten Monat (hier MAi) zur HU muss und somit auch erst im Laufe des Monats zur AU, warum soll das dann nicht gehen.

Beides ist doch diesen Monat (Mai ) noch gültig.... :D

Du sagst ja selbst, im ersten Monat....also hat sie doch noch Gültigkeit, die AU (OBD II)

Auch wenn die Plaketten seit 5 Monaten abgelaufen sind.

P.S:: sag mal bitte, haben alle Prüfer bei der DAKRA ein Studium....beim Tüv ist dies ja nicht der Fall...interessiert mich mal so...

 

Gruß

Andraes

Also bei OBD sieht es soweiso anders aus (siehe letzter Post).

Die HU ist nicht mehr gültig im Mai. Das stimmt so nicht. Sie verliert ihre Gültigkeit mit Ablauf des Monats auf der Plakette.

Weil es bei dir aber ausserhalb des Zulassungszeitraumes liegt, kriegst du die HU und AU neu geklebt, wenn du im ersten Zulassungsmonat kommst. Das ist alles. Die AU ist nicht bis Ende MAi gültig. Wenn dich die Polizei anhält, krigst einen drüber wegen abgelaufener HU und AU.

Bei DEKRA gibt es ausschließlich Dipl.Ingenieure (also nur mit Studium).

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:08

Zitat:

___________________

Das ist alles. Die AU ist nicht bis Ende MAi gültig. Wenn dich die Polizei anhält, krigst einen drüber wegen abgelaufener HU und AU.

Bei DEKRA gibt es ausschließlich Dipl.Ingenieure (also nur mit Studium).

____________________

 

Also,

tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht.

Ich darf also bis zum 30.05.06 unterwegs (laut Tüv Nord) sein mit dem Fahrzeug , aber bekomme trotzdem einen übergebraten .

Das ist doch so nicht richtig, oder ???

 

Wenn das wirklich so stimmt, dann macht das aber mal sowas von keinen Sinn.... was die Beamten sich dabei gedacht haben....ups, bin ja selber einer, aber das geht mal gar nicht.

 

Okay, dank dir mal für die Erklärung.....aber deine Kollegen waren echt sowas von eingebildet und das, obwohl ich (mal) richtig freundlich zu den HU-durchführenden Personen war.

 

Schönen Abend noch....

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Zitat:.... was die Beamten sich dabei gedacht haben....ups, bin ja selber einer, aber das geht mal gar nicht.

 

Okay, dank dir mal für die Erklärung.....aber deine Kollegen waren echt sowas von eingebildet und das, obwohl ich (mal) richtig freundlich zu den HU-durchführenden Personen war.

 

Schönen Abend noch....

Da muss ich mich mal kurz zu Wort melden... :D:

Die Beamten machen doch die Gesetze nicht! ;)

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der DEKRA gemacht. Fahre ich deutlich lieber hin als zum Tüv. Bei uns ist es genau anders herum als das was dir wiederfahren ist.

Aber ist doch alles gut gegangen bei dir! :)

EDIT: Ein Smilie fehlt noch: Nehmen wir diesen, weil so schönes Wetter ist: :cool:

am 3. Mai 2006 um 5:43

moin lox,

bis tam wochenende auch in meinerzhagen beim 1/4meile-rennen ?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 7:25

Moin,

meinte ja auch nicht die Jungs von der Schupo mit Beamten....

Jo,

ist alles gut gegangen.

Und die Geschichte mit meinem Golf im Dezember, ABE für die Federn...muss ich aber trotzdem eintragen lasse....da spricxht jetzt noch mal der "Ingonör" von gestern mit dem, der mein Auto fast nicht durchgelassen hatte.

Der von gestern hatte nämlich die Eintragung der Felgen gemacht und ist auch jetzt noch der MEinung, das die FEdern nicht eingetragen werden müssen.

Der ist echt i.O......so wie gestern die Bremsfahrt mit dem TT....nix mit irgendwelchen Geräten die die neg. Beschleinigung aufnehmen.

Er verlässt sich auf seine Erfahrung und das find ich echt super.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. CO gehalt zu hoch bei AU