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CO/Lambda Wert zu hoch und andere HU mängel.
Ich war am Freitag zur HU und es wurden folgende mängel Festgestellt.
1. CO und Lambda Wert zu hoch
2. Bremsleitung Mitte Korodiert (erneuern)
3. Benzinfilter geringer Benzinverlust
4. Fahrwerksfeder vo/li gebrochen
So nun habe ich zu 3 sachen eine Frage.
zu 1. Woran kann es liegen das die Werte zu hoch sind? Lie Lambdasonde wurde letztes Jahr erneuert und die Abgase riechen nach Benzin würde ich sagen
zu 4. Sehe ich das richtig das es doch viel einfacher ist den ganzen Dämpfer mit Feder zu tauschen sonst müsste ich doch eh von beiden Seiten die Feder Tauschen oder?
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16 Antworten
Wert zu hoch bedeutet es kommt Sauerstoff in das System. Somit kommt von irgendwo Luft in die Auspuffanlage.
Ob du mit Dämpfer tauscht oder ohne muss du selber wissen, sicher mit Dämpfer vom Schrotti.
Dann pass man auf das die Federn auch OK sind.
Auch wenn du die Federbeine komplett tauscht, solltest du beide Seiten tauschen, das gleiche gilt für neue Federn .
Bremsleitung musstdu nicht von ganz vorne ern . Es geht auch von Gammel bis hinten .
Zu hoher Co Wert kann auch von einem defektem Temperatur fühler kommen gibt einen für die Wassertemperatur und bei manchen Modellen auch für Ansauglufttemperatur .
Rund läuft der Motor ?
Auspuff hätte der Tüv bemängelt wenn er undicht ist .
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:07:34 Uhr:
Auch wenn du die Federbeine komplett tauscht, solltest du beide Seiten tauschen, das gleiche gilt für neue Federn .
Bremsleitung musstdu nicht von ganz vorne ern . Es geht auch von Gammel bis hinten .
Zu hoher Co Wert kann auch von einem defektem Temperatur fühler kommen gibt einen für die Wassertemperatur und bei manchen Modellen auch für Ansauglufttemperatur .
Rund läuft der Motor ?
Auspuff hätte der Tüv bemängelt wenn er undicht ist .
MfG
Nein der Motor läuft nicht immer Rund, er schwankt mit der Drehzahl mal ist er bei 1000 und manchmal dreht er kurz (5 sek) auf bis zu 2000 hoch.
Zieht er vieleicht nebenluft .
Schau mal die schläuche an auch die dünnen. Oder mit bremsenreiniger / startspray absprühen
Leerlaufregler ist ok ?
Also Schläuche sind ok habe mal mit Bremsenreiniger getestet.
Leerlaufregler hab ich noch nicht geschaut, kann man den testen?
Wie ist es mit dem Temperaturfühler kann es sein das der kaputt ist weil ich manchmal das Gefühl habe das auch die Lüfter am Kühler nicht gehen.
Der Schalter für den Lüfter hat nix mit dem Sensor für die Motor steuerung zu tun , jedenfalls beim 96er 2.0 sauger
Leerlaufregler mal säubern
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:53:47 Uhr:
Der Schalter für den Lüfter hat nix mit dem Sensor für die Motor steuerung zu tun , jedenfalls beim 96er 2.0 sauger
Leerlaufregler mal säubern
Alles klar werde ich morgen mal tun. Danke erstmal.
Wird irgendwo falschluft ziehen, da reicht es schon wenn z.b. die Ventildeckeldichtung nicht ganz dicht ist.
Wohl bemerkt das war ein Beispiel, von irgendwo kommt auf jedenfall Falschluft dazu.
Zitat:
@warfi schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:06:28 Uhr:
Wird irgendwo falschluft ziehen, da reicht es schon wenn z.b. die Ventildeckeldichtung nicht ganz dicht ist.
Wohl bemerkt das war ein Beispiel, von irgendwo kommt auf jedenfall Falschluft dazu.
Also müsste ich rein theoretisch alles mit Bremsenreiniger etc testen?
Zitat:
@warfi schrieb am 9. Oktober 2016 um 14:08:05 Uhr:
Wert zu hoch bedeutet es kommt Sauerstoff in das System. Somit kommt von irgendwo Luft in die Auspuffanlage.
Ob du mit Dämpfer tauscht oder ohne muss du selber wissen, sicher mit Dämpfer vom Schrotti.
Dann pass man auf das die Federn auch OK sind.
Was meinst du passen bei meinem V40 1,8i Bj. 99 auch Federbeine vom 1,6 TD Bj 98?
Kann sein das die Federn vom Heizölbomber stärker sind , musst mal die E-Teilnummern vergleichen
Dazu kommt das die 99er zum Teil schon technisch FL waren . Z.B. war die Bremse bei meinem 99er 1.6er schon die große vom FL
Zitat:
@Renet1981 schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:49:20 Uhr:
Zitat:
@warfi schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:06:28 Uhr:
Wird irgendwo falschluft ziehen, da reicht es schon wenn z.b. die Ventildeckeldichtung nicht ganz dicht ist.
Wohl bemerkt das war ein Beispiel, von irgendwo kommt auf jedenfall Falschluft dazu.
Also müsste ich rein theoretisch alles mit Bremsenreiniger etc testen?
Man kann nicht jede Undichtigkeit mit Bremsenreiniger finden. Es gibt Werkstätten die benutzen dazu kleine Nebelmaschienen aber das ist noch selten.
Was deine Stoßdämpfergeschichte angeht so mache mit einem Smartphone ein gutes Bild von deinen und vergleich die mit dem Schrotti und schau ob alle Maße stimmen.
Wenn deiner anfang 99 zugelassen wurde dann wird er wohl noch nicht technisch FL sein ansonsten siehste es ja .
Ner Feder siehst du den Unterschied nicht an .....
Dein Halbwissen und deine Ratschläge sind nicht ungefährlich.
E-Teilenummern vergleichen und gut isses