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Co-Wert hoch, unverbr. Benzin im Abgassystem, unrunder Lauf bei hohen Drehz.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:34

Guten Tag,

Ich fahre einen Mercedes W124 E200T von '95 mit dem M111 Motor und eingebauter LPG-Anlage. Heute war Ich bei der Dekra, da die Hauptuntersuchung fällig war.

Bei der Abgasuntersuchung stellte s ich heraus, dass der CO-Wert des Fahrzeuges in allen Drehzahlen zu hoch war (0,5 bis 0,7 statt der maximalen 0,3). Der Prüfer der Dekra spielte daraufhin erheblich mit dem Das-Pedal, tourte den Motor sowohl im LPG, als auch im Benzin Betrieb sehr hoch. Im Bereich von ca 4 bis 5 Tausend Umdrehungen im Benzinbetrieb wurde der motor auf einaml sehr unruhig, das fahrzeug schüttelte sich förmlich hin und her. Ich bat den Prüfer, von den hohen Drehzahlen zu gehen, da Ich Angst hatte, der Motor würde Schaden nehmen. Er tat dies und wiederholte die Abgasuntersuchung nochmal. Diesmal waren die Messwerte in Ordnung und der Computer führte noch eine Regelkreis-Prüfung durch. Somit war die Abgasunntersuchung bestanden.

Ich fragte den Prüfer, was dort gerade passiert sei, dass der Motor so unruhig lief. Seine Antwort: entweder sei an der Zündanlage ein Defekt oder die Einspritzdüsen für den benzinbetrieb seinen defekt, wenigstens eine von Ihnen. Die AU sei zwar bestanden, aber Ich solle Ich schnellstmöglich darum kümern, dieses Problem zu beheben. Bei der ersten Au sei wohl sehr viel unverbranntes Benzin in den Abgastrakt gekommen und das hätte die Werte zum Schlechten verändert.

Ich fahre den Wagen allermeistens im LPG-Betrieb. ich vermute also, dass wenn eine der Einspritzdüsen wirklich defekt wäre, Ich es vermutlich lange nicht bemerkt habe, zumal der Motor aber beim Start immer auf benzin startet und dort auch keine Probleme macht. Ich habe bisher keine Zündaussetzer oder anderes bemerkt an dem Wagen. Das Zündsystem ist da das gleich, egal ob Benzin oder LPG, daher vermute Ich dass es dort keinen größeren Defekt gibt, wenn der Motor ausschließlich auf Benzin unruhig läuft, oder liege Ich dort falsch? Auf der anderen Seite jedoch habe Ich Zündkerzen explizit für den LPG betrieb in dem Fahrzeug. können diese in den hohen Drehzahlen Probleme beim Benzin verursachen?

Ich frage mich, was Ich jetzt tun, soll, um dem Probleem auf die Schliche zu kommen. Einerseits könnte Ich die Zünkerzen auf normale tauschen, die auch für Benzin-Betrieb gedacht sind. Würdet Ihr es als ersten Schritt für Sinnvoll erachten? Hat der Prüfer Recht mit einer eventuell undichten oder anders defekten Einspritzdüse?

Was sind eure Gedanken dazu?

Vielen Dank.

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9 Antworten

Wie alt ist der Motor Kabelbaum?

Möglich das er mit defekten Kabeln im LPG Betrieb läuft und trotzdem Benzin Einspritz weil Kabel defekt sind.

Oder in Benzin wegen defekter Kabel Fehler passieren die es bei LPG nicht gibt.

Lese mal deine LPG Anlage aus und schau was die meldet.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:40

Der Kabelbaum wurde vor 2 jahren gegen einen neuen ersetzt. Er sieht auch wirklich noch gut aus.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie Ich die LPG Anlage auslese, das Ausblinken des W124 ist je relativ easy ...

@Deep_Thought

Hallo

Hast Du einen Automatik oder Schalter? Bei Automatik kannst Du im Stand nur bis zu einer bestimmten Drehzahl hochdrehen (glaube bis 4000 u/min) dann blockt der Motor ab. Zu Deinen Kerzen, spezielle für Lpg-Betrieb sind Quatsch! Nimm normale NGK Kerzen und gut ist es. Was sagt den das Ausblinken des MSG, Fehler abgelegt?

Gruß Steffek

Also den Drehzahlbegrenzer im Stand gibts nicht nur für Automatik sondern auch für Handschalter. Das könnte in der Tat der Grund sein warum im Stand der Motor scheinbat zu bocken anfängt.

Zu den hohen CO-Werten: Zu viel CO heißt ja, dass er zu fett läuft also im Vergleich zum vorhandenen Sauerstoff zu viel Kraftstoff einspritzt. Normalerweise sollte dies nun von der Lambdaregelung ausgeglichen werden und er sollte abmagern. Dazu passt die Motorsteuerung die sogn. Fuel-Trims an. Fuel-Trims gibt es in 2 Versionen: Kurzzeit und Langzeit.

Was nun sein könnte und ich sage nicht, dass dies die einzige Möglichkeit ist, deine Symptome zu erklären: Wenn die Gasanlage zu mager abgestimmt ist (also zu wenig Gas eingeblasen wird), dann wird die Lambdaregelung immer weiter anfetten. Das heißt die Einspritzzyklen immer länger machen. Die Long-Term Fuel-Trims stehen auf maximal fett. Schaltest du jetzt mal eben kurz auf Benzin um für die AU, dann stehen die Trims immer noch auf fett. Die Einspritzzeiten sind immer noch lang und im Benzinbetrieb wird plötzlich zuuuuu viel Kraftstoff eingespritzt = zu fett und zu viel CO.

Ein möglicher Test wäre jetzt, mal mindestens 50-60 km auf Benzin zu fahren, damit sich die Long-Term Fuel-Trims wieder auf den Benzinbetrieb einpendeln und dann die AU auf Benzin zu wiederholen. Wenn dann alles ok ist, ist die Gasanlage zu mager.

ghm

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:34

Ich habe einen Schalter, wenn er also wirklich ab einer gewissen Drehzahl blockiert könnte Ich mir vorstellen, dass das den unruhigen lauf erklären kann, immerhin aht der Motor erst bei ca 4,5 bis 5 Tausend Umdrehungen im Stand angefangen zu meckern ... Ich bin auf dem weg zur AU ca 50 km über die Autobahn gefahren und habe Ihn dort im Benzinbetrieb auf bis zu 170 kmh gebracht ohne dass er dort Probleme gezeigt hat.

Was noch zu erwähnen wäre: Die Lamdasonde ist komplett neu, ncoh cniht aml 2 Wochen drin, also erwarte Ich, dass diese Ihre Arbeit gut tut.

Ok, Ich werde mal die Zündkerzen auf normale NGK wechseln und dann mal schauen ob sich was verändert.

@Deep_Thought

Moin,

Nochmal meine Frage :MSG ist fehlerfrei?

Eine Möglichkeit wäre auch der Lmm für unruhigen Motorlauf.

Gruß Steffek

Was der Prüfer gemacht hat ist üblich so.

Er hat den Motor hochgejagt um den Kat heisser zu machen.

Das hat ja auch funktioniert.

Dabei hat der Prüfer den Motor in den Begrenzer gedreht, der ab 4500 den Motor vor höheren Drehzahlen schützen soll.

Alles normal, nix kaputt.

Moin Moin !

Zitat:

Dabei hat der Prüfer den Motor in den Begrenzer gedreht, der ab 4500 den Motor vor höheren Drehzahlen schützen soll.

Richtig ! Meist setzt die Abregelung schon früher ein, und es wird nicht die Zündung unterbrochen , sondern die Einspritzung, man sieht deutlich bei der AU , das der Motor beim Abregeln in einen extremen Magerbereich geht.So kann man den Kat und die Abgasanlage sauber spülen.

MfG Volker

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 19:24

ok, vielen Dank euch. Ich habe nochaml mit einem befreundetem W124-Fahrer geredet und der sagte das selbe. Anscheinend ist also doch alles ok. Ich habe den motor im Stand noch nie so hoch gedreht, habe das Phänomen vorher so noch nie gesehen ...

Gut, dann tausche Ich trotzdem die Kerzen auf NGK und fertig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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