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Co Wert im Leerlauf zu hoch... keine AU! 335i E92
Hallo Leute,
Leider habe ich jetzt ein ganz doofes Problem da ich keine Plakette bekomme. Mein CO Wert liegt im Leerlauf bei 0,6 und er darf maximal 0,2 betragen.
Alle anderen Werte sind gut unter anderem auch die Lambdasonde.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Kat kaputt? Falschluft?
Es riecht manchmal recht stark nach Abgasen im Stand, das ist mir schon etwas länger aufgefallen aber damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet.
Wäre super wenn Ihr Ideen habt und mir helfen könntet.
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26 Antworten
Mir würde grad der Luftmassenmesser einfallen?!
Hab auch schon von defekten Zündkerzen gelesen beim Thema "CO2 zu hoch"...
Ansonsten: Puh!
Bei mir sind Sie der Meinung das wohl der Kat kaputt wäre. Aber 5 Jahre und Kat kaputt... Ok 171000 Km aber das wundert mich schon. Ich kenne das nur von ganz alten Autos aber nicht von einem E92.
Danke für den Tip, ich bin mal gespannt weil Kats bei BMW kosten ja bestimmt 2-3000 € inkl. Einbau.
Frag mal den User bmw_verrückter. Am besten per PM oder so.
Wird die au nicht über die obd Buchse gemacht? Ohne den Motor laufen zu lassen
@st328
Nur wenn die readinesscodes gesetzt sind, sonst endrohrprüfung ??
Zitat:
Original geschrieben von Marco2500
Bei mir sind Sie der Meinung das wohl der Kat kaputt wäre. Aber 5 Jahre und Kat kaputt... Ok 171000 Km aber das wundert mich schon. Ich kenne das nur von ganz alten Autos aber nicht von einem E92.
Danke für den Tip, ich bin mal gespannt weil Kats bei BMW kosten ja bestimmt 2-3000 € inkl. Einbau.
Also mein KAT ist nun nach 315.000 km noch nedd hin !!
Lass dir alle Werte geben, hc, co, o2 und so, geht im erweiterten anzuzeigen.
Ist lästig, wird dir hier aber bei der Fehlersuche helfen. Schade das es nicht gleich gemacht wird...
Haben die Benziner nicht auch eine sekundär Luftpumpe? Die einfach Frischluft dazumischt um bessere Abgaswerte zu erreichen? Ist die vielleicht hin?
Ich hänge den Beleg mal an mit allen Werten... Ich bin echt ein bisschen ratlos!
Zitat:
Original geschrieben von Marco2500
Ich hänge den Beleg mal an mit allen Werten... Ich bin echt ein bisschen ratlos!
Da ist leider nicht alles das drauf was nötig ist um die stöchiometrie zu erkennen.
Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen.
Co zu hoch kann auch sein wenn der Kat nicht warm genug ist. Motor@84 Grad wenn die meisten thermostat erst um 87 Grad öffnen..
Bist du warm zum TÜV oder nur hin ohne vorherige Runde?
Kann einfach sein das der Kat noch zu kalt war.
Der Prüfer meinte er hätte Ihn mal kurz warmlaufen lassen. Aber gut 84 Grad ist wirklich wenig. Bin gestern morgen nochmal hin nachdem ich den Wagen ordentlich warm gefahren habe. Aufjedenfall wären die Werte gleich gewesen.
Ich hänge den kompletten Mängelbericht mal an. Mehr habe ich nicht
Der Lambdawert ist in Ordnung laut Protokoll. Ist ein Ölverbrauch vorhanden? Falls nein, ist der hohe CO - Wert leider zu 100 % ein Hinweis darauf, dass der Katalysator defekt ist, daher auch der von Dir genannte Abgasgeruch im Leerlauf, normalerweise sollte Abgas nicht riechbar sein, sobald der Motor warm ist (Ausnahme: Volllast). Das Erneuern von Luftmassenmesser und / oder Lambdasonde kannst Du dir sparen, das wird nichts bringen.
Ich hab schon Ölverbrauch ja aber nur wenn ich Ihn ohne Ende trete. Wie kann denn nach 5 Jahren der Kat schon kaputt sein... Lamdasonde wurde auch vor kurzem erst getauscht.