1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CO Wert viel zu hoch bei ABD

CO Wert viel zu hoch bei ABD

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:02

Hilfe!!!

Bei meinem Golf 3 1,4, 55 PS sind die Abgaswerte unter aller Sau. Der Lambdawerte ist zu niedrig und der CO Wert ist bei über 5%. Mittels Computer konnte mir keine Werkstatt einen Fehler diagnostizieren.

Wer hat eine Ahnung was mein Baby haben könnte?

Bitte helft mir :(

Ähnliche Themen
28 Antworten

falschluft ma nach suchen

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:22

Wo könnte er denn Falschluft saugen ?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:37

Hab jetzt alle Schläuche gecheckt. Konnte nichts finden wo er undicht wäre.

Sonst noch eine Idee was es haben könnte? :confused:

ansaugkrümmer oder monomontronicdichtung.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:47

Hab schon neues Ansaugrohr oben und die komplette Einspritzung getauscht. Natürlich inkl. neuen Dichtungen.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 6:23

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?

Wäre euch sehr dankbar über ein paar Tipps was ich machen könnte, dass mein Auto wieder läuft.

Danke im voraus!

Ist dein Motorlauf unruhiger als sonst? Mal mit Vagcom die Messwertblöcke der Lambda ausgelesen?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:06

Der Leerlauf schwankt zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen.

Während der fahrt merkt man keine Probleme. Er läuft wie ne eins. Spritverbrauch auf 100 km ca. 7,2 bis 7,5 Liter. Auch kein nennenswerter Ölverbrauch. 1 - 2 Liter auf 20000 km.

Er nimmt das Gas auch schön an. Die Lambdasonde müsste im Prinzip funktionieren, da wir in der Werkstatt während der Abgasmessung die Sonde kurz mal abgesteckt haben, wo der CO und Lambdawert rasant anstieg ( noch viel höher ). Nach dem anschließen gingen die Werte wieder zurück aber leider immer noch viel zu hoch.

Moin !

In welchen Bereichen stimmen die Werte denn nicht ? Leerlauf oder Teillast ?

Poste doch mal die AU Ergebnisse.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:39

Bei Leerlauf ist der CO wert bei ca.5 % und der Lambdawert bei 0,98. Bei Teillast ca. 2000 Umdrehungen steigt der CO wert auf 7 - 10 % und der Lambdwert sackt auf ca. 0,92 ab.

Mit steigender Last wird er immer fetter.

Die einfachste Erklärung dafür wäre das der Luftfilter dicht ist.

Oder ein Sensor am Motor gibt falsche Werte.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:57

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit meinem Vater eine komplette Motorgeneralüberholung vorgenommen. Das heisst wir haben sämtliche Dichtungen getauscht, neue Kolbenringe und Pleuellager eingebaut. Die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen getauscht. Dabei musste ich auch den Luftfilter ausbauen und der wurde dabei selbstverständlich gleich gereinigt. Den Kühlmitteltemperatursensor habe ich schon getauscht. Habe eine komplette Einspritzanlage probiert aber leider ohne positiven Ergebnis.

Eine Möglichkeit wäre noch das die Klappe im Luftfilterkasten nur auf Warmluft steht.

Meinst du es hat gereicht den Luftfilter nur zu reinigen ?

Habt ihr Zündungsseitig schon Teile erneuert ?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 11:08

Von seiten der Zündung habe ich noch nichts gemacht. Wie kann ich am besten und einfachsten kontrollieren ob sich die Klappe im Luftfilterkasten umlegt.

Deine Antwort