ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CO-WERT zu HOCH!! HILFE!!!!!!!!!

CO-WERT zu HOCH!! HILFE!!!!!!!!!

Themenstarteram 23. September 2005 um 13:23

Hallo Leute!!

War heute mit meinen 90Psigen 3er Golf(Motorkennz.ABS, Benziner) bei der Überprüfung und man hat festgestellt, dass mein CO-Wert zu hoch ist(aber bei Leerlaufdrehzahl passt er, nur bei höherer nicht)

Werte: CO:4,76%

HC:132ppm

O2:0,54%

Lambda:0,886

und das bei 2400U/min!!

Bitte wenn ihr was wissts oder Tips habts schreibts!! Benötige Hilfe!!! DAnke!!

MFG Uzi

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo

und willkommen bei uns im Forum!

Bitte immer nur einen Thread pro Thema erstellen, habe daher deinen 2. Thread dazu mal gelöscht...

Gruss Thommen

dein Lambdawert ist viel zu niedrig! Die wird bestimmt im Arsch sein.

am 23. September 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

dein Lambdawert ist viel zu niedrig! Die wird bestimmt im Arsch sein.

Der Lambdawert sagt nur den Sauerstoffgehalt aus... Entweder ist die Lambdasonde defekt oder du hast ein Leck vor Ihr!

Themenstarteram 23. September 2005 um 18:45

Ja, hab heut gesehen das das Kabel abgeknickt ist, kann auch schuld sein!! Die SOnde ist aber direkt in den Krümmer gepflanzt, vorher ists glaub ich nicht undicht!! Kann es was anderes auch sein?? Poti von der Einspritzung, Drosselklappe, LMM??? Läuft am Stand ein bissl unruhig, und stinkt auch nach Benzin am Auspuff(schlechte Verbrennung, zu fett auf jeden Fall)!! Irgendwer Ideen, oder so ein Problem gehabt???? MFG

am 23. September 2005 um 19:01

Tausch die Lambda, dann sollte es gut sein. Du musst keine von VW kaufen, es gibt viele die passen, am besten guckst du mal in einen Bosch Teilekatalog, mit Vergleichsnummern. Ich z.B. habe eine Lambda von einem Honda drin und die funzt super!

da auch bei mir die abgaswerte vorn und hinten nicht stimmen werd ich erstmal auch die lambda wechseln.

bei bosch gibts fürn abs,schaltgetr. mit kat:

0 258 002 040 und 0 258 986 501

ich nehme an ich kann beide nehmen, oder ?!

edit: hat sich geklärt, die eine ist eine universal ausführung.

peace

was ist ein guter preis für ne lambda ? bei ebay gibts welche für 65 eur, sind irgendwelche universal dinger.

peace

Hatte das gleiche Problem schon mal an einem Passat mit ABS-Motor.

Tausch die Lambdasonde und fahr dann erst mal ein paar 100 km, zunächst normal und dann volles Rohr auf der Bahn. Durch die dauernde Überfettung des Gemisches (Lambda < 1) ist wahrscheinlich auch der Kat verrußt und muss erst mal "freigebrannt" werden. Dann bekommst du problemlos den vorderen Aufkleber.

am 25. September 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Jay

was ist ein guter preis für ne lambda ? bei ebay gibts welche für 65 eur, sind irgendwelche universal dinger.

peace

Ich habe meine für 1 Euro gekauft. War für einen Honda, aber laut Bosch TN kompatibel!

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:57

Werd mir aber mal trotzdem vorher das Kabel anschauen, ist sicher billiger!! Kann man irgendwie(ohne Messgerät festellen, ob die Lambda-Regelung wieder dann funktioniert??? Ich mein er stinkt jetzt viel nach Benzin und Abgas??? Danke postet weiter!! Jede Hilfe ist nützlich!! Wenn ihr so ein Problem hattets, schreibts!!

am 25. September 2005 um 12:53

Ohne Messgerät ist das schlecht nach zu vollziehen...

Zitat:

Original geschrieben von midas

Ich habe meine für 1 Euro gekauft. War für einen Honda, aber laut Bosch TN kompatibel!

hmm und wo gekauft ?

Genau deshalb weil er viel zu fett läuft (Lambda 0,886!!), ruckelt er im Leerlauf und stinkt wie Pest. Fett läuft er aber nur, wenn er ein (falsches) Lambdasignal bekommt, das ihm meldet, dass er zu mager ist. Dies versucht er auszuregeln, indem er anfettet bis zum Anschlag. Normalerweise bekommt er ja dann umgehend die Rückmeldung, dass er jetzt zu fett ist und magert sofort wieder ab. Bleibt das Lambdasignal aber auf "mager", läuft der Motor eben solange fett.

Folgende Seite erklärt die Zusammenhänge ganz leicht verständlich. Dort findest du auch weitere Seiten zur Fehlersuche usw.

www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

Themenstarteram 26. September 2005 um 16:52

Ist irgendwie logisch, da ich selbst Regelungstechniker bin!! Bitte postet hilfreiche Dinge und nicht so Pimperlerklärungen!

Hab wegen ruckeln am Stand schon gehört das es der Temp-geber oder der Hallelement-Geber auch sein kann(Zündverteiler is neu!!)

Was sagt ihr zu den Problem??

Danke!! MFG!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CO-WERT zu HOCH!! HILFE!!!!!!!!!