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Co - wert zu hoch keine plakette Hilfe!!!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 17:40

Hallo ich habe heute mein Auto zur HU und AU gebracht und leider keine Plakette erhalten.

Der Prüfer sagte mir lediglich das die Co Werte im erhöhtem Leerlauf zu hoch sind. Ich füge mal die Daten hinzu und hoffe auf Ratschläge. Ich will morgen mal die Lamdasonde auf Verschmutzung kontrollieren da ich vermutet habe dass es daran liegen könnte.

PS es geht um ein VW Polo 9n3

BJ.2009

1,2 Motor 44kw 60ps

Abgas werte
Au Bericht
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9 Antworten

Lambda auf Verschmutzung kontrollieren?

Da kannst höchstens die Verkabelung prüfen und deren Spannungssignale in der Diagnose beobachten, das wars. Wenn die zu alt & damit träge ist, dann erneuern. Aber die kann böse festgammeln...

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 19:30

Die Verkabelung sieht schon etwas mitgenommen aus denke aber nicht das dadurch der Co wert so hoch sein könnte. Oder etwa doch ? Denn laut abgaswerte soll ja alles im lot sein bei der Lamdasonde.

Je kleiner der Lambdawert (vor allem, wenn er unter 1 fällt), desto höher ist der CO Ausstoß. D.h., je fetter der Motor eingestellt ist, desto mehr CO wird produziert und umgekehrt. Bei Lambda 1 werden ca. 0.6%vol CO ausgestoßen, was in etwa dem Wert entsprich, den der TÜV bei mir gemessen hat.

Abhängig von der Laufleistungen brauchst du einen neuen Kat, bzw. einen der noch funzt!

Da ist normaler Verschleiß...

Wg. Lambdasonde liest du am besten mal den Fehlerspeicher aus.

Zitat:

@Steven27 schrieb am 17. Dezember 2024 um 20:30:46 Uhr:

Die Verkabelung sieht schon etwas mitgenommen aus denke aber nicht das dadurch der Co wert so hoch sein könnte. Oder etwa doch ? Denn laut abgaswerte soll ja alles im lot sein bei der Lamdasonde.

Die Lambdasonde misst nur das was im Abgas "drin ist".

Was heißt das? Wenn irgendwas anderes das Gemisch anfettet, dann misst die Lambdasonde das und gibt es aus. Die Regelung muss dann gegensteuern. Wenn die Sonde dagegen gealtert ist, dann misst die "zu langsam" und ihre erzeugten Spannungen werden geringer. Dadurch wird die gesamte Regelung träge.

Solange die Kabel nicht korrodiert oder gebrochen ist, ist das in Ordnung. Deswegen wie gesagt die Werte in der Diagnose prüfen. Den Kat kann man auch auf Wirksamkeit prüfen via Diagnose.

Fährst Du eigentlich viel Kurzstrecke? Riecht das Motoröl nach Benzin?

Gerade bei so einem Fahrprofil hilft es ausgiebig eine längere Strecke zu fahren und ggf. das Öl zu wechseln. Der Kat sollte auch auf seiner Betriebstemperatur sein bei der AU.

Ansonsten hat der Kat es hinter sich.

Wie alt sind die Zündkerzen?

Die könnte man tauschen, Aral Ultimate tanken, eine 5-10km Vollgasetappe auf der Autobahn fahren und dann nochmal vorfahren und testen lassen.

Die restlichen Werte sind ja offenbar ok.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 20:26

Zündkerzen und zündspulen grade neu also daran liegt es nicht der prüfer hat mir heute nachdem ich 30 km auf der Autobahn mit additiv bei der nachkontrolle gesagt (wieder nicht geklappt gleicher wert) das beim letzten Mal eine Person das gleiche Problem mit dem selben Auto hatte und bei ihm das kühlmitteltemperatur sensor geholfen hatte was er am anfang auch nicht gedacht hätte.

Das müsste sich doch auslesen lassen. Könnte sein, wobei ich dann erwarten würde, dass die anderen Werte oder einer davon auch nicht passen.

Ich hatte mal bei einem Motorrad (BMW K100 mit K-Jetronic) einen Kontaktfehler am Temperaturfühler und die ist damit völlig ersoffen. Versuch ist es wert, den Sensor zu tauschen, wenn das leicht zu erledigen ist, was Aufwand und Kosten anbelangt.

Bemerkst Du eigentlich einen zu hohen Verbrauch?

Die Werte des KM-Tempsensors lassen sich auslesen, da sollte man sehen ob die plausibel sind. Einfach auf Verdacht und wild tauschen ist nicht unbedingt zielführend.

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