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co wert zu hoch
Bin mit meinem Golf durch die AU gefallen. Der Wert liegt bei 3..-2700u/min.. er soll jedoch bei 0.3 liegen. Es handelt sich um einen AAM-Rumpf mit PL-Kopf und Digifant II ausm PF. BOLKU-CHIP, G60-Kat...die lambda haben wir aus platzgründen an den fächer gesetzt wobei sie jetzt nur zwei auslässe zufassen bekommt. Ich denke da liegt schon der erste fehler. Habe mir jetzt ein einschweiß gewinde bestellt um sie jetzt wieder direkt an'n kat zu setzten. Desweiteren wurde angeblich an der co schraube rumgestellt. Werden jetzt ein co-Messgerät besorgen und demnach den wert herunterzubekommen. Was sagt ihr?
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von menace9884
Desweiteren wurde angeblich an der co schraube rumgestellt. Werden jetzt ein co-Messgerät besorgen und demnach den wert herunterzubekommen. Was sagt ihr?
Mal blöd gefragt: wenn der, der die AU durchgeführt hat diagnostiziert bzw. vermutet, dass an der CO Schraube gedreht wurde..., warum dreht er dann nicht so lange daran, bis das CO stimmt?
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von menace9884
Desweiteren wurde angeblich an der co schraube rumgestellt. Werden jetzt ein co-Messgerät besorgen und demnach den wert herunterzubekommen. Was sagt ihr?
Mal blöd gefragt: wenn der, der die AU durchgeführt hat diagnostiziert bzw. vermutet, dass an der CO Schraube gedreht wurde..., warum dreht er dann nicht so lange daran, bis das CO stimmt?
wenn er beim tüv war zur AU der schraubt nicht an der co-schraube die sagen nur passt nicht und du darfst von dannen ziehn
Der tüvti meinte ich soll wohl alle schläuche, zünd-kabel,-kerzen und schläuche überprüfen. Mein Kumpel meinte, dass der Vorgänger am co rumgespielt hat. Ist meine Vermutung denn richtig, dass die lambda die kompletten Abgase aller vier Zylinder zum regeln brauch?
Nein, aber je mehr Zylinder, desto weniger fallen Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern auf
Bspw mißt Du nur von Zylinder 1, der läuft aber fetter als die anderen, dann mißt die Lambda halt nen fettes Gemisch obwohl 75% der Zylinder korrekt laufen.
CO Meßgerät besorgen und einstellen. Was hat der Prüfer zum Umbau gesagt? Trägt ers ein?
Ja er trägt alles ein sogar das ACD Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Mal blöd gefragt: wenn der, der die AU durchgeführt hat diagnostiziert bzw. vermutet, dass an der CO Schraube gedreht wurde..., warum dreht er dann nicht so lange daran, bis das CO stimmt?
wenn er beim tüv war zur AU der schraubt nicht an der co-schraube die sagen nur passt nicht und du darfst von dannen ziehn
Ah, ok. Mit so einer Kiste zum Tüv fahren ist auch selten däml***. Freie Werke, der Meister macht AU und korrigiert sofern möglich. Am Mittag kommt dann Dekra, Tüv wer auch immer und macht HU. Das kann doch nicht so schwierig sein, da selbst drauf zu kommen.
ich musste damit zum TÜV wegen dem Motor -> Vollabnahme nach §21
Zitat:
Original geschrieben von menace9884
ich musste damit zum TÜV wegen dem Motor -> Vollabnahme nach §21
Ja, nur mal ein kleiner Tipp am Rande: Vorbereitung ist alles! Es gibt nichts schlimmeres wie wenn einem derjenige sagen muss, was noch zu tun ist. Ich kenn das Spielchen allerdings mit dem Prüfstand / Leistungsfahrt. Und trotz aus meiner Sicht wirklich vorbildlicher Vorbereitung wurde ich 2 x weggeschickt. Einmal Falschluft und einmal ein anderes Problem, das ich hier lieber nicht erötere sonst reicht der Editor warscheinlich nicht aus
Ahhh guter Stichpunkt: Falschluft. Was muss ich da alles abtesten. Muss die Auspuffanlage auch 100% dicht sein?. Was hat das mit dem Chip aufsich und außerdem muss die AU bei Betriebstemperatur gemacht werden und die haben die AU zum schluss gemacht. Wie sieht das aus mit ner Breitbandlambda? ...für meinen mal, so nebenbei gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von menace9884
Ahhh guter Stichpunkt: Falschluft. Was muss ich da alles abtesten.
Im Prinzip den ganzen Ansaugtrakt. Mit Bremsenreiniger oder besser noch, mit Benzin. Aber aufpassen! Brandgefahr! Feuerlöscher sollte stets obligatorisch sein.
Zitat:
Muss die Auspuffanlage auch 100% dicht sein?.
Ja, wobei ich bezweifle dass ein viel zu hoher CO von einem undichten Auspuff kommt.
Zitat:
Wie sieht das aus mit ner Breitbandlambda? ...für meinen mal, so nebenbei gefragt.
Kann ich Dir wärmstens empfehlen! Ich habe eine von AEM und die funktioniert hervorragend! => http://www.ebay.de/.../121055490342?... Habe auf dem Prüfstand die Genauigkeit überprüfen lassen und das passt. Auf der Rennstrecke war das schon sehr interessant zu beobachten insbesonder weil ich Vergaser fahre. Einmal sind mir die Schwimmerkammern leergelaufen mit dem Ergebnis, dass der Motor stotterte. Ein Blick zur Breitband: => aha, zu mager. Hätte ich diese nicht gehabt, wäre die Sucherei losgegangen und so hab ich einfach den Benzindruck erhöht und nochmal probiert
So wir haben jetzt wieder den original chip eingesetzt und am lmm so lange gedreht bis wir auf 0.30% bei 900 u/min. Sind. Bei 2700 hat er jedoch 2.7 ! Außerdem ist der Temperaturfühler nicht vorhanden so dass er die ganze zeit im kaltstartmodus läuft. Was sagt ihr?
Zitat:
Original geschrieben von menace9884
Was sagt ihr?
...den Temperaturfühler einbauen?
Also wasserflansch vom abf fühler rein und wo am steuergerät ran?
Zitat:
Original geschrieben von menace9884
wo am steuergerät ran?
ich schau mal ob ich einen Schaltplan vom PF habe. Kann aber kurz dauern.