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CO Werte bei 10%!
Hi,
ich komme grad vom TÜV,
wollte Motor, RP und KLR eintragen lassen, und gleichzeitig HU und AU machen lassen.
Soweit auch alles ok, nur bei der AU hatte ich CO werte von 10% Motzer
Der TÜv Prüfer meinte, so was hat er die letzten 10 Jahre nimmer gesehen, das sind Werte, die einer mit Doppelvergaser manchmal noch nit mals erreicht. lol
Nun, Prob ist, was kann ich tun?
Handelt sich um einen Golf 2, MKB RP 1,8l 90PS
Verbrauch liegt bei ca.8-9l
Zuerwähnen, es wurde vom Vorbesitzer ne die GTI Nocke verbaut, und der Heizigel geglättet.
Kat ist noch der vom PN drin, weil die angeblich gleich wären.
Ab Kat ist ne FK Gr. A dran.
Was kann das sein?
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24 Antworten
teilenummer des kates istgleich mit dem von pn
also ich könnte mir das nur erklären kaputter kat oder lambda zu alt sonst wüsste ich am rp net was darauf noch einfluss hat
hmm, was kostet ne sonde für den rp?
wo hat er die sitzen? am Krümmer?
krümmer unter dem co2 entnahmerohr
so 30-40 eus bei unifit
Du meinst wohl das CO-Meßrohr
scheiss egal wie das heisst hab ich abgebaut das war eh immer undicht ^^
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Du meinst wohl das CO-Meßrohr
Wo ist der Sinn von diesem Rohr? Sagt mir persönlich nüx!
Nein, das ist nicht scheißegal!(BAUER!)
Co2 und CO sind verschiedene Gase.
Sinn des Rohres:
man kann die Funktion des Katalysators überprüfen.
Da ja CO in Co2 umgewandelt wird.
Man prüft also vor und nach dem Kat
Mhm ... und was würde der Mangel des Rohres für Folgen haben?
Ist halt ungeschickt, wenn man die Funktion des Kats überprüfen, ebenso wenn man den Motor einstellen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Ist halt ungeschickt, wenn man die Funktion des Kats überprüfen, ebenso wenn man den Motor einstellen möchte.
Naja wüsste jetzt nicht wie man das beim RP regulieren sollte. Ausser ZZP hat man ja da nicht wirklich Einstellmöglichkeiten.
Beim Vergaser machts durchaus Sinn ... Oder lieg ich beim RP jetzt daneben?
beim RP hat man die Möglichkeit der Kontrollfunktion,
bei anderen Motoren(z.B.PL) auch die Möglichkeit die Einstellung zu überprüfen, und so zu verändern, daß die gemessenen Werte mit den Herstellerangaben übereinstimmen.
Gut, das mit der Kontrollfunktion hatte ich ja schon kapiert!
Dann ist das Rohr beim RP nicht ganz so sinnvoll wie bei anderen Motoren - zumindest meine persönliche Bilanz!
ausser wenn mandauernd dort undichte stelle hat ^^ dann kann man da viel basteln
naja wenn man da ran n will muss man bei mir nur den verschluss aufschrauben ich hab halt nur das rohr entfertn da es immer undicht ist
hmm, also am besten mal am entnahme rohr testen, welcher wert da anliegt?
dann könnte man kat wohl ausschließen.
dann mal noch zzp und so einstellen lassen,
mir ist aufgefallen, seit ich gestern das klrr ding reingebaut hab, rußt er etwas schwarz, würde doch auch drauf hinweißen, dann er zu fett läuft, oder?evtl ist das klr steuergerät defekt oder so