1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CO werte zu hoch,kein Tüv

CO werte zu hoch,kein Tüv

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:25

Hallo`chen,,,

Ich habe ein Problem mit meinem Omega B 2,0 16v Bj 95.....und finde den Fehler nicht.

Am Montag war ich mit dem omi beim Tüv,er ist Quasi neu Aufgebaut und ohne Probleme tüv fertig. Nur der Tüv bemängeln den CO wert und ich bekomme dadurch die Marke nicht. Zur Vorgeschichte des Fahrzeugs:Ich Fahre und Pflege Ihn seit 11 Jahren.

Vor etwa 4 Jahren bekam er einen NachrüstKat,da der alte defekt war.Vor etwa einem halben Jahr kam die Zylinderkopfdichtung,dieses nahm ich gleich zum Anlass Die Kupplung,Ventilschaftdichtungen,Abgaskrümmer,Leerlauregler,AGR ventil,Hydrostössel,Wasserpumpeusw neu zu verbauen.

Montag wie gesagt beim Tüv,Dienstag Baute ich den Abgaskümmer erneut raus,Er war Verzogen(Links&Rechts mindestens 1 mm luft zum Motor.Er wurde neu geplant und eingeaut mit neuer Dichtung am Motor und Auspuff.Die Lamdasonde habe ich Gereinigt und Neue zündkerzen verbaut.Danach wieder zum Tüv.Wieder keine Plakette.

Nun meine Frage,,,Ist mein NachrüstKat vieleicht durch die Zylinderkopfdichtung und den wahrscheinlich ein Halbes Jahr defekten(Undichten)Krümmer kaput oder könnte es auch an andere Sachen liegen.Ich habe Nähmlich jetzt einen neuen Nachrüstkat bestellt und der Herr an der Hotline sagt,das es nicht gesagt ist das ein neuer Kat hilft.

Ich hoffe das mir hier jemand einen Tip geben kann,was da los ist mit dem CO wert....

Gruss Andy

 

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hat er einen Luftmassenmesser?

Die Lambdaregelung ist ja auch schon fast am oberen Anschlag, gäbe mir zu denken.

Zieht er irgendwo Falschluft, also ansaugseitig?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:41

Hallo,

Ja er hat einen Luftmassenmesser,Ob er Falschluftzieht?Keine Ahnung wo ich da anfangen soll zu suchen,Kann es sein das das Ansaugteil sich vieleicht seit dem Kupplungswechsel gelockert hat?Auf jeden Fall kommt er mir sowieso so vor als würde er mehr stinken und Ev.Mehr Rußen am Abgas wie vorher

Bist Du mit warmen Motor hin?

Könnte auch sein das Motor noch nicht richtig warm war! Mir kommt der Leerlauf Co-Wert auch ziemlich hoch vor!

Fahre den Wagen vorher mal richtig warm und fahre mal ein Stück Autobahn mit gut 130 km/h, (min. 5 KM). Dann noch einmal zur Messung!

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:51

Der Motor war nicht nur warm,er war heiß und der Lüfter ging an.daran kann es nicht liegen.Ich fahre jeden tag mit ihm mindestens 70km zur Arbeit und da bekommt er auch mal ne weile Vollgas.Das einzigste was mir noch auffällt,ist das er manchmal wenn er Betriebswarm ist nicht gleich das Gas los lässt.Der Leerlaufregler ist aber auch nagelneu.

Sonst reinige mal den LMM mit Bremsenreiniger! Hast du die Möglichkeit bei einem Freund dann eine CO-Messung zu machen?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 11:07

Naja,Freund nicht,,,beim Boschdienst für 5 eus ohne Ausdruck.Werd morgen mal das ganze Ansaug gedöns kontrollieren.

Zitat:

Die Lamdasonde habe ich Gereinigt

Würde mich ja intressieren, wie du das gemacht hast. Wenn du den Rußfilm auf dem Kopf weggeschmirgelt hast oder was auch immer, hast du sie noch lange nicht gereinigt. Lambasonden werden gerade wenn sie älter sind, lieber einfach Freigebrannt bei ner längeren Autobahnfahrt.

Falschluft wäre halt am einfachsten festzustellen, wenn du ihn komplett abdrücken könntest. Manchmal schwer umzusetzen aber dafür hat man klar sichtbare Ergebnisse.

Würde an deiner Stelle mal alle Unterdruckschläuche genaustens überprüfen, gerade die mit Stoff außenrum, bröseln innerlich gerne mal vor sich hin und sind Undicht.

Kanns sein das der Kühlmittelsensor schon was älter ist, liefert schließlich auch seine Daten ans SG zur Gemischaufbereitung.

Ob Lambda stimmt sollte man am Prüfprotokoll der nichtbestandenen AU sehen. Ich würd 50% E85 in den Tank kippen oder noch mehr wenn er nicht meckert. Damit kriegt man das CO ordentlich nach unten;)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:22

Erstmal,DANKE für die vielen Antworten!!!!

Ja habt ja recht,Gereinigt....Hab Sie halt Rausgeschraubt und von außen mit Bremsenreiniger gereinigt,,,,Aber die Sonde Funzt ja wie es aussieht. Mir wurde beim Boschdienst gesagt das es der Kat nicht schaffen würde die 7% zu Reinigen. Aber da ich Werkstätten nicht vertraue,fragte ich lieber hier,schließlich hat mein Auto seit 11 Jahren ne Werkstatt nur zum Tüv gesehen.Grins...

Und ich möchte ja nicht nur einfach den Tüv fertig,wenn der Kat nach so kurzer Zeit defekt sein soll,dann Interressiert mich das Warum und Weshalb.

Evtl. liegts ja auch an deinem Fahrprofil. Viel Kurzstrecke ist halt nicht so toll. Müsstest den halt mal Freifahren. Schön über die BAB und dann glühendheiss zum TÜV. Sind oder waren die Kerzen schwarz läuft er zu fett und dann dürfte die Sonde hin sein oder er verbrennt ÖL.

Mischst du E85 in den Tank reduzierst du den Kohlenstoffanteil im Treibstoff und hast noch zusätzlich Sauerstoff.

Da geht die AU u.U. ohne Kat. Da muss aber reines E85 rein..

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:06

Die Kerzen sind alle unten Hellbraun,Öl nimmt der Motor kaum,ich kipp so alle 6-7 wochen ein schlückchen rein (ca.125ml wenn überhaupt) weil der BC meckert nach ca.2000km.

Tendenz gen Kat würd ich somit sagen. Rest bleibt dir überlassen;)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:16

Also Denkst Du ach das der Kat den Arsch hochgerissen hat?Ich hoffe mal das das so ist,der neue ist noch unterwegs zu mir.

Werd morgen trotz allem Gucken ob irgend eine Schraube am Ansaugsystem locker ist und den Lufmassenmesser Reinigen,wie hier vorgeschlagen wurde.Hab ja Urlaub bis 20ten und zeit,,,Grins

Gib ihm ein ordendlichen Schluck E 85, wie mozartschwarz schon schrieb.

Dann bekommste CO werte das die sich beim Tüv die Augen reiben.

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen