Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Co zu niedrig Lamdawert etwas zu hoch

Co zu niedrig Lamdawert etwas zu hoch

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:10

Hallo, habe heute die Lamdasonde überprüfen lassen mit dem AU-Gerät, und dabei festgestellt, das sie noch funst, aber der CO zu niedrig ist, und der Lamdawert etwas zu hoch, mein Arbeitskollege der das überprüft hat, meint er läuft zu fett. Er nimmt auch beim beschleunigen etwas zögerlich das Gas an,ist aber alles noch im Rahmen, man merkt es halt etwas, hat aber sonst super Leistung, Tankfüllung reichte beim letzten mal 450km. Kann das der blaue Tempfühler sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von antjewill

Leerlaufregelventil habe ich schon mit WD40 gespühlt. Jetzt wolte ich die Zündkerzen, Verteiler, blauer Tempgeber, Benzinfilter, Ansaugluft tempgeber mal wechseln. Was haltet ihr davon?

Wenn du mir den Ansauglufttempgeber zeigst, kannst ihn gerne wechseln.

Ansonsten: Erstmal Messen, nicht wieder sinnlos Geld rausschmeissen.

Die Werte des Temperaturfühlers zum Nachmessen findest du in der Suche.

Kerzen und Verteiler kann man wechseln, muss man aber nicht. Hat auch nix mit deinem Problem zu tun.

Schau dir den Tempgeber an, wenn der IO ist, dann lass CO Gehalt einstellen.

Wenn die Lambda ein bisschen zu hoch ist, kann das auch an einem undichten Auspuff liegen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 9:15

Leerlaufregelventil habe ich schon mit WD40 gespühlt. Jetzt wolte ich die Zündkerzen, Verteiler, blauer Tempgeber, Benzinfilter, Ansaugluft tempgeber mal wechseln. Was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von antjewill

Leerlaufregelventil habe ich schon mit WD40 gespühlt. Jetzt wolte ich die Zündkerzen, Verteiler, blauer Tempgeber, Benzinfilter, Ansaugluft tempgeber mal wechseln. Was haltet ihr davon?

Wenn du mir den Ansauglufttempgeber zeigst, kannst ihn gerne wechseln.

Ansonsten: Erstmal Messen, nicht wieder sinnlos Geld rausschmeissen.

Die Werte des Temperaturfühlers zum Nachmessen findest du in der Suche.

Kerzen und Verteiler kann man wechseln, muss man aber nicht. Hat auch nix mit deinem Problem zu tun.

Schau dir den Tempgeber an, wenn der IO ist, dann lass CO Gehalt einstellen.

Wenn die Lambda ein bisschen zu hoch ist, kann das auch an einem undichten Auspuff liegen.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:52

Habe in der Suche leider nix gefunden wie ich den messe. Nach der Auspuffdichtheit werd ich nächste Wo mal gucken. Kann man die Teile auch bei Ebay kaufen, oder eher im Zubehör?

kann oder soll? du kannst die Teile ueberall dort kaufen, wo sie angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

kann oder soll? du kannst die Teile ueberall dort kaufen, wo sie angeboten werden.

Ich würde die Teile aber eher da kaufen, wo ich direkt jemanden habe, dem ich an den Hals springen kann, sollte etwas nicht passen.

mir ging es nur um das "kann". Das kommt ja von "Koennen" und man kann in der Regel sehr viel, ohne dass es richtig sein muss.

Ich kaufe die Teile immer beim :) oder beim Bosch-Service, wenn ich es eilig habe, denn die besorgen mir die meisten Teile in wenigen Stunden.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 17:58

Wenn du mir den Ansauglufttempgeber zeigst, kannst ihn gerne wechseln.

Hatt der keinen As.luft Fühler oder Geber?

 

Ansonsten: Erstmal Messen, nicht wieder sinnlos Geld rausschmeissen.

Die Werte des Temperaturfühlers zum Nachmessen findest du in der Suche.

Habe in der Suche leider nix gefunden.

Schau dir den Tempgeber an, wenn der IO ist, dann lass CO Gehalt einstellen.

Welcher ist das, und wie messe ich den? (der blaue?)

Nein, der hat keinen ;)

Der ist sowieso dümmer als Brot^^

Der Temperatursensor ist zweipolig und sitzt im Wasserflansch am Zylinderkopf oben.

Blau, Schwarz oder Grau.

Sollwert:

3,6Kohm bei kalt, und ca 330 ohm bei 85 grad.

Sind aber nur ungefähre werte.

Teile kannst bei Ebay kaufen, es gibt dort auch richtige Händler mit Markenware. Oft sehr günstig.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nein, der hat keinen ;)

Der ist sowieso dümmer als Brot^^

"Deine Angreiflichkeiten kannst du dir Sparen, du Drecksack!

Sonst lass lieber deine beschissenen Antworten! Habe ich dir auch schon man mitgeteilt!"

Der Temperatursensor ist zweipolig und sitzt im Wasserflansch am Zylinderkopf oben.

Blau, Schwarz oder Grau.

Sollwert:

3,6Kohm bei kalt, und ca 330 ohm bei 85 grad.

Sind aber nur ungefähre werte.

Teile kannst bei Ebay kaufen, es gibt dort auch richtige Händler mit Markenware. Oft sehr günstig.

Der Rest geht ja!

Zitat:

Original geschrieben von antjewill

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nein, der hat keinen ;)

Der ist sowieso dümmer als Brot^^

"Deine Angreiflichkeiten kannst du dir Sparen, du Drecksack!

Sonst lass lieber deine beschissenen Antworten! Habe ich dir auch schon man mitgeteilt!"

Bitte was? Ich meine damit nicht dich, sondern die recht primitive Motorsteuerung der KE III Jettronik ;)

Die regelt nämlich nicht viel, und bemerkt Sensorausfälle nur bei Absoluter Funkstille oder Kurzschluss ;)

Immer ruhig :cool:

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:42

Oh sorry tut mir leid, habe ich falsch verstanden. Werd die Tage den Fühler mal messen. Danke gr.H.W.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:27

Habe grad den Fühler gemessen der auf dem Wasserstutzen sitzt, ist bei mir schw. Im kalten Zustand hat der 12,5 Kohm, im warmen kurz vor 90 C 600 ohm. Ziehmlich hoch, oder? Gr.H.W.

Wie hast du ihn denn gemessen?

Du musst jeweils einen Pin gegen Masse messen. Aber wenn dann weiterhin solche Werte rauskommen, ist er hin.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Wie hast du ihn denn gemessen?

Du musst jeweils einen Pin gegen Masse messen. Aber wenn dann weiterhin solche Werte rauskommen, ist er hin.

Voltmeter auf Kohm und dann an beide Pins. Falsch? Kann auch mal einzeln an beide Pins jeweils an Masse messen. Mach ich nachher mal. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Co zu niedrig Lamdawert etwas zu hoch