- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- CO2 Ausstoß mit LPG höher als Benzin
CO2 Ausstoß mit LPG höher als Benzin
Hallo,
hab jetzt meine KFZ-Steuer Abrechnung bekommen ,
da ist mir aufgefallen, daß bis zum Umbau weniger CO2 Ausstoß
berücksichtigt wurde.
lt. dem Gutachten v Vialle erlese ich, daß der Originalwert lt
Zulassung mit 0,89 multipliziert den neuen CO2 Wert für LPG
ergibt.
mein Alter Wert war 195g jetzt erscheint bei der Zulassungsstelle
bei dem Motor ein Wert von 206g.
Ist das normal ?
Jens
Ähnliche Themen
29 Antworten
Seltsam, daß bei Dir überhaupt was berücksichtigt wird
Und wenn ich 195 mit 0,89 multipliziere, kommt ja eigentlich ein kleinerer Wert raus.
Mathematik für Fortgeschrittene. Lass es dir doch von der Zulassungsstelle erklären. Normalerweise wird bei bivalentem Antrieb der höhere Wert eingetragen - damit du bloß keine Steuern hinterziehen kannst indem du auf Super fährst. Unlogisch, aber so denken Bürokraten. Wäre nicht der erste falsche Eintrag in Fahrzeugpapieren...
Zitat:
Original geschrieben von Angelschu
lt. dem Gutachten v Vialle erlese ich, daß der Originalwert lt
Zulassung mit 0,89 multipliziert den neuen CO2 Wert für LPG
ergibt.
mein Alter Wert war 195g jetzt erscheint bei der Zulassungsstelle
bei dem Motor ein Wert von 206g.
Ist das normal ?
Nee, normalerweise arbeiten PISA-Nulpen nicht auf Zulassungsstellen
Allerdings wird der höhere Wert in den Papieren stehen gelassen, also der Benzin-Wert. Denn das Auto ist ja "bivalent".
Gruß, Frank
Zitat:
Nee, normalerweise arbeiten PISA-Nulpen nicht auf Zulassungsstellen
Bist Du sicher?
Ein Rechenfehler wirds wohl nicht sein, da selbst wenn man Dividiert etwas anderes raus kommt.
Ich habe bisher 3 Fahrzeuge auf Vialle umrüsten lassen, bei allen wurde anhand der Unterlagen danach ein niedrigerer CO²-Wert eingetragen.
Das wurde aber nicht mit einem Faktor gemacht, sondern wohl aufgrund der Messungen.
Audi A6 4,2 von 314 auf 288 g, S500 von 311 auf 299 g.
Der Wert müßte doch im Gutachten gestanden haben, wovon die beim Straßenverkehrsamt nur abschreiben.
lg Rüdiger:-)
die Tanten in der Zulassungsstelle hat das Gutachten gar nicht
interressiert.
ich habe den einzutragenden Wert ja extra per Rechenweg aufgeschrieben.
die haben echt nur nach Fahrzeug gesucht,
ich weiß auch nicht ganz genau, wie die Besteuerung jetzt errechnet wird,
aber max. der Benzin-Wertr hätte doch bleiben müssen!
Jens
Welches baujahr ist den das Fahrzeug von dem wir hier reden?
es geht um einen neuen Outlander 2,4l
EZ 1.8.2011.
Originalwert lt Brief Co2 - 195
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Angelschu
ich habe den einzutragenden Wert ja extra per Rechenweg aufgeschrieben.
Ich verstehe Dich noch immer nicht.
Wie ich schon schrieb, bei jedem meiner 3 Vialle-Umbauten wurde der Wert nach unten korrigiert, aber völlig unterschiedlich, daraus hätte man keine Formel ableiten können.
Ich frage mich, was Du da auf welcher Basis gerechnet hast.
Bei mir standen alle Werte im Gutachten, das habe ich mir vorher angeschaut und nur noch überprüft, ob das auch korrekt übertragen wurde (z. B. auch die Anhebung des Fahrzeuggewichts).
Die sind ja nur ausführendes Organ und können nicht selbständig die Werte vom TÜV verändern.
lg Rüdiger:-)
im Gutachten steht für den betreffenden Motor der CO2 Wert mit * dann der entsprechende
faktor 0,89 und der entsprechende CO Wert für LPG-Betrieb,
darunter steht:
Der Wert mit * ist aus der Zulassung zu entnehmen ( also 195) und mit dem Faktor
zu multiplizieren, dies ergibt dann den neuen CO Wert für LPG Betrieb.
das hab ich nur notiert , 195 X 0,89 -> 174 (aufgerundet)
aber in der Zulassungstelle wollten sie das Gutachten gar nicht
ansehen.
gibt es da irgendwo eine Richtlinie, wonach sich auch die Leute in der Zulassungsstelle zu
richten haben?
MFG Jens
Bei meinem Fahrzeug (Erstzulassung Mai 2009, LPG Umbau April 2010) blieb der CO2 Wert für Benzin, weil der Benzintank nicht auf 13 oder so Liter reduziert wurde. Nur mit Mini Benzintank würde der geringere CO2 Wert von LPG eingetragen, sagte die Sachbearbeiterin von der Zulassungsstelle.
Gruß, Bernhard
unpaved,
das macht ja auch Sinn, aber die können mich doch nicht
hochsetzen, oder soll die Anlage so schwer sein, daß der
Verbrauch um mind 5% ansteigt?
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Angelschu
unpaved,
das macht ja auch Sinn, aber die können mich doch nicht
hochsetzen, oder soll die Anlage so schwer sein, daß der
Verbrauch um mind 5% ansteigt?
Jens
Das Hochsetzen des Wertes halte ich für reine Willkür, die sachlich nicht begründbar ist. Das würde ich dem Leiter der Zulassungsstelle schriftlicher per Brief oder Fax mitteilen und um für dich kostenlose Änderung des Eintrags bitten. Darauf sollte er reagieren.
Gruß, Bernhard