- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- CO2 Ausstoß Proceed GT
CO2 Ausstoß Proceed GT
Hallo,
eigentlich nur eine kurze Frage, wieviel CO2 - Ausstoß steht denn bei euch im Fahrzeugschein? Habe den Proceed GT mit 204 PS. Ist das normal das dort der innerorts Verbrauch angegeben wird? Bei mir steht nämlich 163g/km danach rechnet sich logischerweise dann auch die Steuer. Habe schon einige Leute gefragt und die sagen dort sollte eigentlich der kombinierte Verbauch stehen, haben die sich da vertan?
Beste Antwort im Thema
Omg, ich würde wegen +38€/Jahr jetzt kein so Fass aufmachen. Es stand auch sicher i-wo im Kleingedrucktem was von Nefz CO2 Wert und dass es seit neustem nach Wltp besteuert wird, dürfe auch bekannt sein.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Jap, da hast du dich vertan.
Seit 09/18 wird in DE nach WLTP versteuert und nicht mehr nach NEFZ. NEFZ muss aber weiterhin für das sog. PKW-Label angegeben werden.
Proceed GT DCT ist mit 163g nach WLTP angegeben. Durch Zufall ist das der gleiche Wert wie der innerstädtische Verbrauch nach NEFZ.
Das ganze sollte aber auch relativ verständlich in der Übereinstimmungsbescheinigung dargestellt sein.
Zitat:
@Basti32x schrieb am 25. Juli 2019 um 13:29:11 Uhr:
Danke für die fixe Antwort. Habe sogar 2 KFZ-Mechaniker gefragt, die hatten davon auch keinen Plan.
Hatten die bei meinem Händler auch nicht ??
Mir wurde bei der Kaufberatung ein Ceed SW Platinum angegeben 127g laut dem neusten Stand.
Wo das Auto da war 1 Monat Später war das Schreiben von der Zollbehörde da und siehe da 146g !!!
Bin natürlich hin zum freundlichen, man sagte das wäre so müsste ich hinnehmen.
Danach war die Freundlichkeit vorbei.
Er druckte mir das Schreiben aus wie das Zustande gekommen ist.
Der Fehler lag ganz klar am Verkäufer.
Der Filialleiter konnte das auch nicht schön reden.
Fazit alles sich vor dem Kauf schriftlich geben lassen !!!
Sprich 38€ Steuern mehr im Jahr ??
Omg, ich würde wegen +38€/Jahr jetzt kein so Fass aufmachen. Es stand auch sicher i-wo im Kleingedrucktem was von Nefz CO2 Wert und dass es seit neustem nach Wltp besteuert wird, dürfe auch bekannt sein.
Es ist ja quasi egal, was der Verkäufer sagt. Bindend ist nur die Preisliste. Und was mehr soll Kia da noch machen, als die WLTP Verbrauchswerte mit in die Preisliste zu schreiben?
Zitat:
@hyperbolicus schrieb am 25. Juli 2019 um 23:21:34 Uhr:
... und dass es seit neustem nach Wltp besteuert wird, dürfe auch bekannt sein.
Seit fast einem Jahr. Die vielen Beiträge in diesem Jahr zu dem Thema haben mich auch sehr überrascht. Zeigt aber letztlich das, was ich schon länger vermutet habe: Genug Menschen haben von dem Thema Null Ahnung.
Jap ich hab zum beispiel auch kein plan davon.
Wieviel kost er denn nun an Steuern?
Schalter: 178 €
DCT: 168 €
Zitat:
@-dY- schrieb am 26. Juli 2019 um 11:49:15 Uhr:
Schalter: 178 €
DCT: 168 €
Waaaaas. Denn kost der ja nun sogar mehr als mein 2.0 l Opc (135€).
Naja macht nichts, danke dir, weiß ich zumindest schonmal womit ich rechnen kann.
Das Hauptzollamt Bielefeld hat mir für den Schalter 180 Euro berechnet, runden die auf oder wie?
Japp, so gut wie alle neu zugelassenen Autos kosten teilweise deutlich mehr dank der neuen WLTP Formel... Ein Euro 6d Temp wird leider nicht vom Staat positiv gewürdigt.
Wermutstropfen bleibt, dass die Steuer mit Abstand der günstigste Kostenfaktor beim Autofahren ein dürfte (Diesel mal ausgenommen).
Wegen 38 EUR Steuern überhaupt nur eines der vielen Ausrufezeichen zu setzen, ist ja schon ein wenig übertrieben ;-). Spannender ist doch eigentlich, dass er dann doch als "dreckiger" eingestuft wurde. Man kauft sich dieses Auto sicherlich nicht wegen seiner besonderen Umweltfreundlichkeit, aber ganz irrelevant war das für mich bspw. nicht.
Dabei kommt er immer noch gut weg, wenn man mal die realen Verbräuche als Basis nimmt (bei mir derzeit 199 g/km).
Zitat:
@OlafKrahl schrieb am 26. Juli 2019 um 16:07:44 Uhr:
Wegen 38 EUR Steuern überhaupt nur eines der vielen Ausrufezeichen zu setzen, ist ja schon ein wenig übertrieben ;-). Spannender ist doch eigentlich, dass er dann doch als "dreckiger" eingestuft wurde. Man kauft sich dieses Auto sicherlich nicht wegen seiner besonderen Umweltfreundlichkeit, aber ganz irrelevant war das für mich bspw. nicht.
Dabei kommt er immer noch gut weg, wenn man mal die realen Verbräuche als Basis nimmt (bei mir derzeit 199 g/km).
Mir ging es darum wenn ich mich beraten lasse beim Kia Händler und Anfrage was mich der Wagen in Steuern und Versicherung kostet.
Und der keine Schulung hatte in Sachen neue Steuerberechnung und mir nachher verkaut 92€ Steuern und anschließend mit verkauft wird 130€ dann ist das so finde ich es zu Recht mich drüber zu ärgern.
Immerhin kommen wir nicht drum rum und die neue Steuerregelung aber,
mein alter Vectra der fast 19 Jahre alt war habe ich 176€ Steuern gezahlt für ne 2,6 Liter Maschine.
Steht im keinen Verhältnis die neue Berechnung.
Ich bin auch davon ausgegangen das so ein neues Auto einiges Sparsamer ist im Verbrauch und Steuern, aber da wurde ich eines besseren belehrt!!!
Da kann aber das Auto nichts dafür. Alle meine vorherigen Autos hatten mehr Hubraum und haben weniger gekostet. Und was ist mit dem Verbrauch?
Naja es ist schon ärgerlich wenn die Verkäufer andauernd falsch beraten. Das lese ich nun schon immer wieder hier. Es sind halt Verkäufer. Gehe mal zu nem Media Markt und lasse dich beraten da ist es das gleiche. Die Leute haben keine Ahnung, besser selber informieren das kostet Zeit aber ist ja Dank Internet sehr leicht.