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CO2 Ausstoß von Fahrzeugen im Vergleich zum Kriegsgerät?

Themenstarteram 3. März 2016 um 13:18

Mich würde mal interessieren, wie der Vergleich vom CO2 Ausstoß von allen PKW gegenüber den ganzen Kriegsgeräten ist?

Beim Auto gibt es strenge Vorgaben für die Hersteller seitens der Politik.

Für Kriegsgeräte aller Art hat sich noch keiner interessiert, was die für einen Schadstoffausstoß haben.

Weiß jemand, wie da in etwa die Verhältnisse sind?

Beste Antwort im Thema

CO2 ist aber doch kein Schadstoff, d.h. können die davon so viel Ausstoßen wie sie wollen. Man kann es als Treibhausgas bezeichnen, aber das ist noch lange kein Schadstoff.

Die Anzahl der Fahrzeuge beim Militär sind in der Anzahlt aber den zivilen deutlich unterlegen. Überlege dir mal wie viele Haushalte es in D gibt und wie viele davon ein Auto haben. Manche haben auch mehr wie eins ;)

Ich würde mir eher Gedanken machen über den Einsatz dieses Gerätes als um dessen Emissionen.

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Warum sollte sich das Millitär mit Umweltauflagen beschäftigen ?

Da geht es um die Nutzung wirksamer Kriegsmittel.

Und da, wo es eingesetzt wird gilt Kriegsrecht.

Heute wird aus Kostengründen ohnehin mehr im Simulator geübt.

Vor 1990 spielte Geld keine Rolle und irgentwelche Abgasvorschriften schon gar nicht.

CO2 ist aber doch kein Schadstoff, d.h. können die davon so viel Ausstoßen wie sie wollen. Man kann es als Treibhausgas bezeichnen, aber das ist noch lange kein Schadstoff.

Die Anzahl der Fahrzeuge beim Militär sind in der Anzahlt aber den zivilen deutlich unterlegen. Überlege dir mal wie viele Haushalte es in D gibt und wie viele davon ein Auto haben. Manche haben auch mehr wie eins ;)

Ich würde mir eher Gedanken machen über den Einsatz dieses Gerätes als um dessen Emissionen.

Leopard 2

340-530Liter/100km

Was für eine Umweltplakette gäbe es da wohl?:D

Natürlich die Grüne wenn man das Gewicht in Relation zum Verbrauch setzt, passend zur Außenfarbe damit die Tarnung nicht verloren geht.:D:D:D

Steuer für den Leo 2

47.500ccm³ bei 1500g/km ohne Russpartikelfilter = 7322,50€

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 3. März 2016 um 15:03:14 Uhr:

Leopard 2

340-530Liter/100km

Was für eine Umweltplakette gäbe es da wohl?:D

Natürlich die Grüne wenn man das Gewicht in Relation zum Verbrauch setzt, passend zur Außenfarbe damit die Tarnung nicht verloren geht.:D:D:D

Mit der vorschriftsmäßigen Anbringung hinter der Windschutzscheibe könnte es aber problematisch werden. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:55

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. März 2016 um 14:36:33 Uhr:

 

Und da, wo es eingesetzt wird gilt Kriegsrecht.

Ich war 1997 bei der Bundeswehr.

Da sind wir oft mit dem Gepard 2 gefahren.

Krieg war aber keiner in Deutschland.

Zitat:

@Provaider schrieb am 3. März 2016 um 14:51:56 Uhr:

CO2 ist aber doch kein Schadstoff, d.h. können die davon so viel Ausstoßen wie sie wollen. Man kann es als Treibhausgas bezeichnen, aber das ist noch lange kein Schadstoff.

Wollte ich auch grad anmerken, aber ist wohl vergebene Liebesmüh´, weil alle paar Tage eine Frage auftaucht, anhand derer man bemerkt, dass der Fragesteller nicht zwischen Treibhausgasen und Schadstoffen unterscheiden kann.

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:56

Nenn das Kind, wie du willst.

Das Prinzip meiner Fragestellung sollte ja klar sein.

Durch dessen seltene/geringe Nutzung ist der Schadstoffausstoß beim Kriegsgerät gegenüber den ganzen zivilen Fahrzeugen vernachlässigbar.

Themenstarteram 3. März 2016 um 19:03

Gibts da auch Zahlen dazu?

Die Bundesregierung scheint sie zu haben (ist ein bisschen älter). :D

klick.

Jetzt ergibt sich natürlich die Frage, ob der VW so dreckig ist oder der Leo so sauber? Angesichts der letzten Berichterstattungen ist das nicht so ganz sicher :D

mfg

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 3. März 2016 um 15:55:22 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. März 2016 um 14:36:33 Uhr:

 

Und da, wo es eingesetzt wird gilt Kriegsrecht.

Ich war 1997 bei der Bundeswehr.

Da sind wir oft mit dem Gepard 2 gefahren.

Krieg war aber keiner in Deutschland.

Ich war von 1972 - 1976 dabei und unser Funkpanzer M113 (Benziner Rolls Roys) ist mindestens 1x die Woche unterwegs gewesen (ohne Kat und hat schön Benzin geschluckt). Die 3 Kampfkompanien mit je 3 Zügen a 5 Kampfpanzer Leo A1 sind sehr offt in Bergen-Hohne auf den Schießbahnen üben gewesen (1 Schuß = 1000DM).

Damals gab es noch keine Simulatoren.

Aber die Nato-Lage war damals eine andere als heute.

OK, den Gepard kenne ich nur von der BW Filmschau.

Dazu ein interessanter Artikel:

Ich zitiere:

Der Bürokratie-Fluch: Tatsächlich darf kein Fahrzeug der Bundeswehr ohne gültige TÜV- und ASU-Plakette am Hindukusch eingesetzt werden. Das bekamen schon Soldaten zu spüren, die ihre Fahrzeuge nach dem Vorbild amerikanischer Kollegen mit einigen Extras gefechtstauglicher machen wollten. Die Wagen wurden stillgelegt, weil sie gegen deutsche Vorschriften verstießen.

Quelle: http://www.express.de/.../...sche-plakette-gibt-s-fahrverbot--17903354

Fazit: Alle Räder stehen still, wenn ein starker Arm es will

Kann schon mal vorkommen, z.B. wenn sich herausstellt, dass die Tarnfarbe giftige Substanzen enthält.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. März 2016 um 19:03:17 Uhr:

Durch dessen seltene/geringe Nutzung ist der Schadstoffausstoß beim Kriegsgerät gegenüber den ganzen zivilen Fahrzeugen vernachlässigbar.

Na ja !

https://denkbonus.wordpress.com/2011/01/31/die-schmutzige-wahrheit/

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