ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CO2 einer SZM

CO2 einer SZM

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:17

Hallo Euch!

Ich bin auf der Suche nach Emissionswerten von LKWs. Und zwar suche ich, insbesondere bezogen auf CO2, den Ausstoß einer ganz normalen Sattelzugmaschine

1) bei normaler Fahrt auf der Autobahn und

2) im Standgas/Stau.

Es wäre super, wenn es die Werte auch a) im leerzustand und b) beladen gibt.

Mir ist klar, dass die Werte pro Tonne Zuladung sich verändern. Und das ein Scania eventuell anders emissioniert als ein Volvo. Mir geht es wirklich nur um Durchschnittswerte, bzw. mir ist der Wert, was eine SZM im Stau/Standgas in die Luft jagt wichtig.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir da etwas helfen...

Danke und schöne Grüße,

Georg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. September 2008 um 18:14

moin, die suche müsste weiterhelfen,

was mich aber intressiert die unterschiede zwischen euro 3-4-5, und zwischen bio-diesel diesel

Themenstarteram 30. September 2008 um 10:55

Besten Dank dir. Leider ergab die Suchfunktion keine Abhilfe (oder ich gebe immer das falsche ein...)

Hat denn keiner irgendwie ne Antwort?

Ich glaube das sind informationen die die Hersteller nicht freiwillg hergeben.

Das einzigste was man liest ist das der Motor die Abgaswerte der Richtline 2005/55/EG erfüllt und somit Euro 4 oder Euro 5 hat.

Themenstarteram 30. September 2008 um 11:16

Und wo dinde ich die "Grenzwerte" dieser Norm? Das würde mir dann doch als Durchscnittswert reichen...

CO2 hat nichts mit der Abgasnorm zu tun sondern einzig und allein mit dem Verbrauch.

Ein Liter Diesel produziert bei seiner Verbrennung rund 2,65kg CO2. Egal ob im LKW, PKW oder der Heizung.

Nutz dann mal die Suche nach "Verbrauch" und du kannst dir unter den jeweils genannten Bedingungen den CO2-Ausstoß selber ausrechnen.

Gruß Meik

Der gute Georg meint sicherlich eine Angabe wie sie neuerdings bei PKW gemacht wird - und zwar in Gramm CO2 pro km."g/km CO2"

 

Allerdings kann ich darauf auch bei den Herstellern der einzelnen Fahrzeuge nichts finden, scheinbar ist dieser Wert in der Sparte der schweren Nutzfahrzeuge nicht so interessant. Man müsste nun, wie mein Vorschreiber Meik schon erwähnt hat, die verbrannten Liter Diesel und den CO2-Anfall aufrechnen. Allerdings hinkt der Vergleich etwas, denn es sind ja Reinigungsvorrichtungen wie Katalysator und/oder Rußfilter/Feinstaubfilter vorgeschaltet, CO2 und andere Schadgase werden damit nochmal reduziert. Somit tritt nicht soviel CO2 in die Atmosphäre wie am Ort der Verbrennung wirklich entsteht, sondern deutlich weniger.

Ich denke, dass die Hersteller und andere Eingeweihte diese Werte wohl kennen, aber nichts darüber in Datenblättern o.ä. erwähnt wird, weil der Ausstoß einfach viel, viel höher als bei PKW wie zB Smart (um mal einen CO2-Zwerg zu nennen) ist und man Interessierte oder Versierte damit einfach verschrecken würde oder bei der Allgemeinheit wieder eine Diskussion von wegen "LKW sind Stinker" losgetreten werden würde.

 

Und dann ist noch die Frage, wie verglichen werden soll...Georg möchte in diesem Thread wissen, wieviel eine SZM ausstößt. Das gibt aber noch lange keine Auskunft darüber, was die SZM mit Auflieger und 25, 50, 75 oder 100% Beladung ausstößt. Was für ein Modus wird zu Grunde gelegt? Stadt-, Überland-, Autobahnfahrt? 2/3-Mix...Ich denke, es ist einfach viel zu diffizil, eine seriöse/glaubhafte, vernünftige CO2-Bilanz für LKW zu berechnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

CO2 hat nichts mit der Abgasnorm zu tun sondern einzig und allein mit dem Verbrauch.

Ein Liter Diesel produziert bei seiner Verbrennung rund 2,65kg CO2. Egal ob im LKW, PKW oder der Heizung.

Nutz dann mal die Suche nach "Verbrauch" und du kannst dir unter den jeweils genannten Bedingungen den CO2-Ausstoß selber ausrechnen.

In Anlehnung an den Beitrag von Meik habe ich etwas recht Interessantes gefunden und zwar hier

WELT: Wieviel CO2 produziert mein Auto?

Zitat:

Und so berechnen Sie den CO2-Wert für Ihr Auto:

Benziner: 24 * Verbrauchswert * Kilometer. Diese Multiplikation ergibt den Wert in Gramm. Teilen Sie das Ergebnis durch 1000, erhalten Sie Kilos, teilen Sie es durch eine Million, gibt Ihr Taschenrechner den Wert in Tonnen aus.

Diesel: 27 * Verbrauchswert * Kilometer. Die höhere CO2-Zahl rührt daher, dass in einem Liter Diesel etwa 1,12 Mal so viel Energie enthalten ist wie in einem Liter Benzin

Vielleicht hilft es. Der angestrebte Flottenausstoß bei -PKW- soll bei 130 g/km bei Kleinwagen liegen, erreicht haben diesen bis dato nur Smart und Fiat jeweils mit Kleinwagen. Aber lest selbst.

CO2 wird in Abgasreinigungssystemen nicht reduziert. Es ist im eigentlichen Sinn ja auch kein Schadstoff. Kat und Russfilter führen sogar dazu dass MEHR CO2 ausgestoßen wird da Kohlenwasserstoffe und Russ zu CO2 weiterverbrannt werden. Aber bei 2,63kg/Liter CO2 fallen die paar Gramm nicht ins Gewicht. Bei PKW steht die Angabe auch nur dabei weil es nach einer EU-Verordnung so sein muss. Auch wenn sie keine Information liefert sondern einfach aus dem Verbrauch ausgerechnet wird. Messtechnisch sogar umgekehrt. Bei der Ermittlung des Normverbrauchs werden alle Abgasanteile gemessen und daraus dann der Verbrauch zurückgerechnet.

Es bleibt damit bei ca. 2,63kg/Liter CO2 - egal wie und wo verbrannt.

Verbräuche liegen je nach Strecke und Last Größenordnungsmäßig bei 30-40 Liter auf Strecke. Flach und leer ggf. sogar unter 30, vollbeladen durch die Berge eher 40 und mehr. Leerlaufverbrauch dürfte sich je nach Motor so bei 4-5 Liter pro Stunde einpendeln. PKWs liegen bei 1,5-2. Aber das sind wie gesagt eher Größenordnungen und hängen stark von Strecke, Fahrzeug usw. ab.

Auch im Stand: Läuft nur der Motor, oder auch Klimaanlage oder andere Nebenverbraucher? Ggf. noch ein Kühlaggregat am Auflieger? Selbst Licht macht schnell mal 0,1-0,2 Liter aus.

Gruß Meik

Themenstarteram 30. September 2008 um 12:15

Hallo!

Besten Dank für die Infos. Ja, eigentlich habe ich die Angabe in g gesucht. Aber auch auf zahlreiche Nachfrage bei den Herstellern gibbet nix... Habe nun mit einigen Instituten telefoniert und ein paar Vergleichwerte bekommen. Demnach soll der co2 Ausstoß im Stau etwa 3mal so hoch sein wie auf der Autobahn. Dies passt dann etwa mit meinen Recherchen bezüglich Dieselverbauch...

Ich weiß, ja, das ist sehr grob und "einfach" gedacht. Klar kommt es auf den Motor und die Zuladung an, ob es in HH oder M ist, ob der Fahrer ein Schumi ist oder ein Sparer... Aber es geht wirklich nur um einen ganz groben Richtwert...

Danke EUch...

Ich denke mal die Co2 billanz eines LKWs wäre gar nicht so schlecht. Sieht man doch schon am Spritverbrauch. Vergleicht man den Spritverbrauch pro km im verhältniss zum Gesamtgewicht sieht es doch für den LKW gar nicht so schlecht aus. Ein LKW mit 40 Tonnen braucht im schnitt um die 35L auf 100km, einen Kleinwagen mit 1 Tonne bekommst du aber kaum unter 5L, und selbst der 3L Lupo bläßt im verhältniss zu seinem Gewicht noch zu viel Sprit durch. Da der Co2 Ausstoß abhänig vom Verbrauch ist steht der LKW eigentlich gar nicht so schlecht aus. Vielleicht geben die Hersteller den Co2 Ausstoß nicht bekannt weil man dann feststellen könnte das ihre Öko Autos gar nicht so Sauber sind wie sie immer behaupten.

 

das eizigste mit dem ich dienen könnte wäre der Minimale Spezifische Kraftstoffverbrauch in g/kwh vielleicht würde dir das weiter helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

CO2 hat nichts mit der Abgasnorm zu tun sondern einzig und allein mit dem Verbrauch.

Ein Liter Diesel produziert bei seiner Verbrennung rund 2,65kg CO2. Egal ob im LKW, PKW oder der Heizung.

Nutz dann mal die Suche nach "Verbrauch" und du kannst dir unter den jeweils genannten Bedingungen den CO2-Ausstoß selber ausrechnen.

Gruß Meik

Dem würde ich auch zustimmen, dann eben über den Verbrauch in Liter das selber ausrechnen.

Der CO2 Ausstoss bei Diesel ist eben kein grosses Ding weil dort laufend über die Stickoxide und den Russ geheult wird.

am 30. September 2008 um 17:02

Moin,

in Nutzfahrzeugen wird der CO2-Ausstoß doch in g/kWh und nicht in g/km angegeben. Das läßt sich nicht vergleichen. Es hängt mit dem größeren Leer/Lastverhältnis im Nutzfahrzeug zusammen. Der Verbrauch ändert sich ja auch prägnant bei unterschiedlicher Beladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen