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CO2-Emission: Warum 1,4 TSI 170 PS zu hoch als BMW 3er?
Ich verstehe nicht, warum 1,4 Liter TSI mit 170 PS CO2-Emission zu hoch als BMW 3er (2,0 Liter Hubraum und 170 PS) ? Normalerweise mehr Hubraum automatisch auch mehr CO 2... Trozdem BMW weniger! Ursache durch Turbo oder Kompressor oder hohe Drehzahl?
CO 2 Emission:
Golf GT Sport TSI 170 PS: 174mg/km
BMW 320i Benzin 170 PS: 154mg/km
Beste Antwort im Thema
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2
Mit welchem Verbrauch ist denn nun der BMW angegeben?
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12 Antworten
Der CO2-Ausstoß ist rein verbrauchsbedingt.
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2
Mit welchem Verbrauch ist denn nun der BMW angegeben?
Die Werksangaben von BMW sind immer sehr optimistisch
Der 1er vom Nachbar braucht 2 Liter mehr als angegeben...
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Die Werksangaben von BMW sind immer sehr optimistisch
Der 1er vom Nachbar braucht 2 Liter mehr als angegeben...
als wäre es nicht bei den anderen herstellern genau so ;-)
Wenn der angegebene Verbrauch möglichst niedrig ist, wird auch die Steuer auf den Co2 Ausstoß niedriger.
Wenn das Auto nachher mehr verbraucht, bezahlt man nur an der Tankstelle mehr.
Wenn ein Golf 1! 7 Liter verbraucht, sollte der genauso viel Co2 ausstoßen wie ein Fahrzeug aus 2008!!
Irgendwo habe ich nochmal gelesen das ein Kat irgendwelche Stoffe sogar in C02 umwandelt. Aber nicht für voll nehmen, erinner mich nur ganz dunkel.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Die Werksangaben von BMW sind immer sehr optimistisch
Der 1er vom Nachbar braucht 2 Liter mehr als angegeben...
als wäre es nicht bei den anderen herstellern genau so ;-)
.
Ja, aber es ist bekannt, daß die Verbrauchsangaben der neueren BMW-Benziner
ganz besonders optimistisch sind.
Scheinbar sind die Motoren auf den ECE-Zyklis hin optimiert.
Ich behaupte: ein TSI liegt in der Praxis dichter am Normverbrauch als z.B. ein 118i
.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
1. Wenn ein Golf 1! 7 Liter verbraucht, sollte der genauso viel Co2 ausstoßen wie ein Fahrzeug aus 2008!!
2. Irgendwo habe ich nochmal gelesen das ein Kat irgendwelche Stoffe sogar in C02 umwandelt. Aber nicht für voll nehmen, erinner mich nur ganz dunkel.
.
zu 1.:
Nein, nicht ganz. Siehe 2.
zu 2.:
der Kat wandelt u.a. (giftiges) CO in (eigentlich harmloses) CO2.
Dadurch entsteht folglich etwas mehr CO2.
Ein Chemiker möge das bitte ggf. korrigieren. Wäre aber in meinen Augen logisch.
meinetwegen stößt ein Auto ohne Kat dann weniger co2 aus
Habe es ja extra noch drunter geschrieben!
Bei ähnlichem Verbrauch ist eben fast gleich.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Ja, aber es ist bekannt, daß die Verbrauchsangaben der neueren BMW-Benziner
ganz besonders optimistisch sind.
Scheinbar sind die Motoren auf den ECE-Zyklis hin optimiert.
.
Nenn mir doch mal einen Motor am Markt der nicht auf den ECE-Zyklus hin optimiert ist. Dass andere Hersteller schlicht zu dumm sind alle möglichen legalen Tricks bei der Zertifizierung ihrer Motoren auszunutzen kann man ja BMW nicht vorwerfen.
Den Unterschied zwischen Zyklus- und Kundenverbrauch kann man auch nicht den Herstellern zum Vorwurf machen. Vielmehr müsste die Gesetzgebung über einen realeren Fahrzyklus nachdenken.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
zu 2.:
der Kat wandelt u.a. (giftiges) CO in (eigentlich harmloses) CO2.
Dadurch entsteht folglich etwas mehr CO2.
Ein Chemiker möge das bitte ggf. korrigieren. Wäre aber in meinen Augen logisch.
Ist nicht nur logisch, sondern auch richtig.
Zusätzlich werden im Kat halt noch die Stickoxide (meist als NOx abgekürzt) zu Stickstoff reduziert, aber das wirkt sich nicht auf den CO2 Ausstoß aus.
Ich glaube aber mich dunkel erinnern zu können, dass der Kat niedrigere Kohlenwasserstoffe (Propan/Propen/Butan/Buten/Isobutan, etc.) zu CO2 und H2O oxidiert, allerdings kommen die logischerweise aus dem getankten "Benzin" und somit stimmt die Rechnung von oben weiterhin
Zitat:
Ja, aber es ist bekannt, daß die Verbrauchsangaben der neueren BMW-Benziner ganz besonders optimistisch sind.
Scheinbar sind die Motoren auf den ECE-Zyklis hin optimiert.
naja was heißt optimistisch? die angaben werden halt anhand des euro-zyklus ermittelt und der ist für alle gleich. das bmw die motoren dahingehend entwickelt, ist ja nicht verboten.
allerdings läßt das doch die frage aufkommen, wie sinnvoll dieser zyklus in seiner jetzigen form ist oder ob man nicht modifizieren sollte.
ich glaube der adac testet auch nach einem eigenen (etwas anderen) zykluses.
ob nun gerecht oder nicht, zumindest ist er für alle gleich ;-)
Zitat:
Original geschrieben von supermoto05
Ich verstehe nicht, warum 1,4 Liter TSI mit 170 PS CO2-Emission zu hoch als BMW 3er (2,0 Liter Hubraum und 170 PS) ? Normalerweise mehr Hubraum automatisch auch mehr CO 2... Trozdem BMW weniger! Ursache durch Turbo oder Kompressor oder hohe Drehzahl?
CO 2 Emission:
Golf GT Sport TSI 170 PS: 174mg/km
BMW 320i Benzin 170 PS: 154mg/km
Ich kann dir aus ganz praktischer Hinsicht sagen, dass mein TSI weniger CO² ausstößt, als jeder BMW, den ich als Dienstfahrzeug habe BMW's Werksverbrauchsangaben sind doch schon legendär... Mal abgesehen, dass BMW ihre Fahrzeuge eigentlich nur noch über ihr sehr gutes Leasing absetzen