- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- CO2-Emissionen kleine zu große Opel-Modelle
CO2-Emissionen kleine zu große Opel-Modelle
Hallo,
für eine Studienarbeit habe ich mir die Mühe gemacht, alle großen Hersteller bezüglich der CO2-Emissionen zu untersuchen. Logischerweise nimmt mit steigendem Fahrzeuggewicht auch die CO2-Emission (Verbrauch) zu. Nur bei Opel fällt dieser Anstieg schwächer aus, soweit er überhaupt besteht.
Hier die Daten dazu, betrachtet wurde der 1.9CDTI mit 88kW:
Astra GTC, 1405kg, 157g/km
Astra, 1393kg, 157 g/km
Astra Caravan, 1450kg, 159 g/km
Zafira, 1560kg, 162 g/km
Vectra, 1523kg, 157 g/km
Vectra Caravan, 1625kg, 159 g/km
Signum, 1605kg, 162 g/km
Quelle der Daten ist DAT. Ihr seht, dass der Vectra Caravan mit 1625kg die selben Emissionen hat wie der Astra Caravan mit 1450kg. Wäre euch dankbar, wenn jemanden Ideen hätte, woran das liegt.
Dankeschön!!!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MSSchaefer
Hallo,
für eine Studienarbeit habe ich mir die Mühe gemacht, alle großen Hersteller bezüglich der CO2-Emissionen zu untersuchen. Logischerweise nimmt mit steigendem Fahrzeuggewicht auch die CO2-Emission (Verbrauch) zu. Nur bei Opel fällt dieser Anstieg schwächer aus, soweit er überhaupt besteht.
Hier die Daten dazu, betrachtet wurde der 1.9CDTI mit 88kW:
Astra GTC, 1405kg, 157g/km
Astra, 1393kg, 157 g/km
Astra Caravan, 1450kg, 159 g/km
Zafira, 1560kg, 162 g/km
Vectra, 1523kg, 157 g/km
Vectra Caravan, 1625kg, 159 g/km
Signum, 1605kg, 162 g/km
Quelle der Daten ist DAT. Ihr seht, dass der Vectra Caravan mit 1625kg die selben Emissionen hat wie der Astra Caravan mit 1450kg. Wäre euch dankbar, wenn jemanden Ideen hätte, woran das liegt.
Dankeschön!!!
Die Antwort hast Du Dir fast schon selbst gegeben. Der CO2 Ausstoß hängt zu einem großen Teil mit dem Kraftstoffverbrauch zusammen. Wenn also immer nur der gleiche Motor angegeben wurde, sich das Gewicht der unterschiedlichen Fahrzeuge aber nur um wenige KG voneinander unterscheidet, dann bleiben Verbrauch und CO2-Emissionen eben auch ähnlich.
Das ist bei BMW sicher ein bisschen anders, hier dürften auch die Fahrzeuggewichte stärker voneinander abweichen.
Ausserdem, hast Du sämtliche Daten schon durch eigene Versuchsreihen für Deine Studien überprüft und belegt?
Gründe könnten eine längere Übersetzung des Vectra sein. Ebenso anderes Nutzerverhalten (Vectra mehr Langstreckeneinsatz). Ansonsten noch arg Optimistische Herstellerangaben die übernommen wurden.
Original geschrieben von Titan A.E.
Zitat:
Die Antwort hast Du Dir fast schon selbst gegeben. Der CO2 Ausstoß hängt zu einem großen Teil mit dem Kraftstoffverbrauch zusammen. Wenn also immer nur der gleiche Motor angegeben wurde, sich das Gewicht der unterschiedlichen Fahrzeuge aber nur um wenige KG voneinander unterscheidet, dann bleiben Verbrauch und CO2-Emissionen eben auch ähnlich.
Das ist bei BMW sicher ein bisschen anders, hier dürften auch die Fahrzeuggewichte stärker voneinander abweichen.
Ausserdem, hast Du sämtliche Daten schon durch eigene Versuchsreihen für Deine Studien überprüft und belegt?
Danke erst einmal für die beiden bisherigen Antworten.
Sicherlich bleiben bei minimalen Gewichtsunterschieden die Emissionen nahezu identisch. Nur in dem Beispiel Vectra Caravan gegen Astra Caravan reden wir beim gleichen Motor von ca. 100kg. Bei anderen Herstelleren differieren da die CO2-Werte um ca. 8 - 10 g/km. Als Faustregel gilt, dass 1kg Fahrzeuggewicht etwa 0,1g/km CO2 emittiert.
An die Getriebeübersetzung habe ich auch schon gedacht. Weiß denn jemand ob die Übersetzungen differieren, o.ä. ?
Leider finde ich auf der Opel-Website dazu fast keine Informationen, daher muss ich euch hier ein bisschen "belästigen"
Ich hab mich nun mal auf der Opel Homepage informiert und den Konfigurator für Astra Caravan und Vectra Caravan genutzt. Mir ist aufgefallen das im Astra den 1.9 cdti mit 88 KW erst ab Ausstattungslinie Edtion und nur mit 6-Gang-Automatikgetriebe zu haben ist. Beim Vectra Caravan gibt es den gleiche Motor bei jeder Austattungslinie und nur mit manuellem Getriebe. Darin könnte der Unterschied liegen. Zudem ist mir noch aufgefallen das auf der Opel Homepage andere CO2-Emissionen stehen wie oben angegeben.
Edit: Die CO2-Emission des Vectra stimmen (laut Opel HP 157-159 gCO2/km). Der Astra hat einen Ausstoß von 189 gCO2/km. Das Automatikgetriebe des Astra verbraucht mehr Diesel als das manuelle des Vectra.
CO2 Astra
Zitat:
Original geschrieben von MSSchaefer
Zitat:
Als Faustregel gilt, dass 1kg Fahrzeuggewicht etwa 0,1g/km CO2 emittiert.
Klingt für mich nicht sonderlich plausibel, Deine Faustregel-Studie! Was hat der C02-Ausstoß mit dem Gewicht zu tun?
Einzig entscheidend sind die Verbrauchswerte, d.h. mehr Sprit oben rein = Mehr CO2 hinten raus.
Auch lassen sich selbst mit ein und dem selben Fahrzeug sehr unterschiedliche CO2-Emissionen erzeugen, die dann mit irgendeinem Datenblatt von DAT, Opel oder dem KBA auch nicht mehr viel zu tun haben.
Moin,
Natürlich spielt das Gewicht darein Das Gewicht bedeutet ... beim Beschleunigen einen höheren Verbrauch. Ganz einfach.
Um die Zahlen zu BEWERTEN fehlt eine entscheidende Information ...
Und zwar wie sehen die Verbräuche in den einzelnen UNTERZYKLEN aus ... Mein Tipp ... Der Vectra wird beim Stadtzyklus durch sein höheres Gewicht "patzen" ... hat aber beim 120 km/h Zyklus durch seine längere Nettoübersetzung und seine bessere Aerodynamik die Nase vorne ... was das höhere Gewicht wieder kompensiert.
Just a Guess ... müßteste natürlich überprüfen
MFG Kester
Hallo,
meine CO2-Werte sind aus dem vom "Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen aller neuen Personenkraftwagenmodelle die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden" . Herausgeber ist die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT). Für das einzelne Fahrzeug habe ich den kombinierten Wert ausgesucht, also weder min noch max.
Die Unterzyklen werden sicherlich helfen die Zahlen zu interpretieren. Danke für den Hinweis.
@rene2787:
Ich habe die Werte für die handgeschalteten Versionen angegeben. Du hast Recht, der Astra Caravan als Automatik hat 189g/km, und den Vectra gibt es nur als Manuellen. Daher habe ich auch die Manuellen genommen
@Titan:
Da der Sprit überwiegend zu H2O und CO2 im Fahrzeug umgewandelt wird (abgesehen von NOx und kleinen Benzolresten), betrachte ich eben die CO2-Emission und dadurch den Spritverbrauch. Dieser wird natürlich zu einem großen Teil durch das Fahrzeuggewicht beeinflußt. Natürlich spielen auch andere Sachen mit rein, wie Aerodynamik, Getriebe, Mitverbraucher, Fahrstyl, Spritqualität usw. Und genau um diese Mitfaktoren geht es mir hier. Bei allen anderen Hersteller sieht man 1a wie das Gewicht die CO2-Emissionen beeinflußt, nur eben bei Opel nicht so. Warum?
Sind denn Astra und Vectra verschiedene Fahrzeuggenenationen? Ich weiß es wirklich nicht, und hoffe ihr habt noch weitere Ideen......
Die Themen Aerodynamik und Min/Max schaue ich mir einmal an.
Danke euch bisher!
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Natürlich spielt das Gewicht darein Das Gewicht bedeutet ... beim Beschleunigen einen höheren Verbrauch. Ganz einfach.
Das ist leider Falsch! Wenn ich zwei identische Motoren habe, die zwei untschiedliche Gewichte beschleunigen sollen, so wird für diese Arbeit unter Vollast bei beiden Motoren exakt die selbe Menge Kraftstoff benötigt.
Einzig die Zeit (t), in der die Gewichte beschleunigt werden können, ist unterschiedlich.
Physik 8. Klasse!!!
reicht doch schon wenn die software unterschiedlich ist. und schon haste ne andere emmission. und wusstet ihr das sogar zeitweise ein gedrosselter 16V mit der gleichen leistung verkauft wurde wie der 8V? und das alles nur weil die nachfrage so groß war und die produktionskapazitäten des 8 vebtilers nicht ausreichten.
lol.
Original geschrieben von Titan A.E.
Zitat:
Das ist leider Falsch! Wenn ich zwei identische Motoren habe, die zwei untschiedliche Gewichte beschleunigen sollen, so wird für diese Arbeit unter Vollast bei beiden Motoren exakt die selbe Menge Kraftstoff benötigt.
Einzig die Zeit (t), in der die Gewichte beschleunigt werden können, ist unterschiedlich.
Physik 8. Klasse!!!
Da hast du aber auch die Reibung vernachlässigt. Reibung ist Haftwert mal Normalkraft, und die Normalkraft ist wiederum auf einer Ebenen genau die Gewichtskraft.
Leider leben wir in einer realen Welt und in keiner vereinfachten Umgebung ohne Reibkräfte.........
Zitat:
Original geschrieben von MSSchaefer
Zitat:
Da hast du aber auch die Reibung vernachlässigt.
Richtig, die Reibung hat aber auch nur entfernt etwas mit dem Gewicht zu tun, spielt aber keine Rolle jetzt.
Ich denke, dass Dein Referenzdatenmaterial in diesem Fall einfach Schrott ist, um es nocheinmal auf den Punkt zu bringen.
Dass Vectra und Astra unter realen Bedingungen einen identischen Verbrauch haben werden, dürfte relativ unwahrscheinlich sein.
Wenn Du verläßliche Daten gefunden oder selbst ermittelt hast, kannst Du mir ja nochmal bescheid geben.
Original geschrieben von Titan A.E.
Richtig, die Reibung hat aber auch nur entfernt etwas mit dem Gewicht zu tun, spielt aber keine Rolle jetzt.
Ich denke, dass Dein Referenzdatenmaterial in diesem Fall einfach Schrott ist, um es nocheinmal auf den Punkt zu bringen.
Dass Vectra und Astra unter realen Bedingungen einen identischen Verbrauch haben werden, dürfte relativ unwahrscheinlich sein.
Wenn Du verläßliche Daten gefunden oder selbst ermittelt hast, kannst Du mir ja nochmal bescheid geben.
Die Reibung hängt NUR vom Gewicht und einem Koeffizienten ab.......nur so viel am Rande.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei den Kollegen aus dem Opel-Forum die mir hilfreiche Antworten gegeben haben. Leider gibt es immer überall Leute die provozieren möchten.
Wenn noch jemand Ideen hat, nur heraus damit, ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende in die Runde!
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Natürlich spielt das Gewicht darein Das Gewicht bedeutet ... beim Beschleunigen einen höheren Verbrauch. Ganz einfach.
Das ist leider Falsch! Wenn ich zwei identische Motoren habe, die zwei untschiedliche Gewichte beschleunigen sollen, so wird für diese Arbeit unter Vollast bei beiden Motoren exakt die selbe Menge Kraftstoff benötigt.
Einzig die Zeit (t), in der die Gewichte beschleunigt werden können, ist unterschiedlich.
Physik 8. Klasse!!!
Hi Titan,
ich fürchte da hast du leider unrecht.
Die Formel für kinetische Energie lautet:
E=1/2 *Masse*Geschwindigkeit^2
Der schwerer Körper enthält also bei gleicher Geschwindigkeit mehr Energie, die muss beim Beschleunigen zugeführt werden = mehr Treibstoffverbrauch in der Beschleunigungsphase.
Somit hat MSSchäfer recht, auch wenn ich seine Faustformel vom Wert her weder bestätigen, noch widerlegen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Der schwerer Körper enthält also bei gleicher Geschwindigkeit mehr Energie, die muss beim Beschleunigen zugeführt werden = mehr Treibstoffverbrauch in der Beschleunigungsphase.
Somit hat MSSchäfer recht, auch wenn ich seine Faustformel vom Wert her weder bestätigen, noch widerlegen kann.
Nichts anderes hatte ich gesagt. So und jetzt arbeite ich an meiner Studie weiter. Die hat den Titel "Wenn ich auf diesen Schalter drücke, geht Licht an"
Edit: Nochmal zu Erinnerung, die ursprünglich Frage war warum die DAT falsche Daten liefert.