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CO2-Strafsteuer - das Ende des M6

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:29

Da war BMW wohl ein bischen voreilig mit dem angekündigten Stellenabbau.

Die Pläne der EU zur CO2-Reduzierung waren zum Zeitpunkt dieser Entscheidung sicher noch nicht bekannt.

Wenn die Vorstellungen der EU Gesetz werden, und die Aussichten sind gut (26 Länder gegen 1 Land: D, alles demokratisch!), dann ist der geplante Abbau wohl erst der Anfang.

Wie in der neuen AMS nachzulesen, müsste BMW im Jahr 2015 allein für einen verkauften M6 gut 21 500 Euro Strafe zahlen!

Um was es bei dem EU-Vorstoß wirklich geht hat Wirtschaftsminister Glos durchaus erkannt: Um einen "Vernichtungsfeldzug gegen die deutsche Autoindustrie"

Wäre tatsächlich nur der Umweltschutz das Ziel müsste man da ansetzen wo es am effektivsten ist:

Die Reduktion einer Tonne CO2 kostet

- Beim Auto 480 Euro

- Bei der Wärmedämmung 10 Euro

- Bie der Wirkungsgradoptimierung von Kraftwerken 5 Euro

Aber den Prügelknaben Autofahrer hat man in jahrelanger Agitation schon weichgeklopft, der muckt nicht mehr auf.

Und wenn man nebenbei der deutschen Autoindustrie eins auswischen kann, umso besser.

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76 Antworten

wer sich für 120.000 € ein Spielzeug kauft zahlt auch 140 T€

Zitat:

Original geschrieben von hilgoli

wer sich für 120.000 € ein Spielzeug kauft zahlt auch 140 T€

sorry, aber das ist wirklich das blödeste Argumente das es gibt

(musste ich mal loswerden)

ich meine in der vorletzten AMS oder war es doch die Zeitschrift Welt am Sonntag (i dont know?!?!?!?!?!) gelesen zu haben, dass bedingt durch die verschwindet geringen Zulassungszahlen der 10 größten Co2- Sünder (hier wären u.a. der BMW 10- ender, VW Tourag V10 TDI, diverse Porsche Modelle zu nennen) nur untergeordnete C02- Einsparungen erzielt werden können.

Hier sollte man lieber bei Volumenmodellen vom Schlage eines VW Golf, Fiat Punto o.ä. ansetzen, da diese Autos eine bessere "Kosten- Nutzenrechnung" ermöglichen.

Um auf die genannte Strafsteuer zu kommen........ bei den geringen Verkaufszahlen kann sich BMW die Strafe auch selber ans Bein binden....... quasi als GEschenk für den Autokäufer:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

...

Hier sollte man lieber bei Volumenmodellen vom Schlage eines VW Golf, Fiat Punto o.ä. ansetzen, da diese Autos eine bessere "Kosten- Nutzenrechnung" ermöglichen.

...

so was nennt man Sankt Florians Prinzip

Sorry, aber der M6 ist in IMHO eine Fehlentwicklung und wird aus meiner Sicht ein Flop. Und das zurecht. Das ist einfach nur ein Dinosaurier, der viel zu spät zum Leben erweckt wurde, um noch eine interessante Rolle spielen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

...

Hier sollte man lieber bei Volumenmodellen vom Schlage eines VW Golf, Fiat Punto o.ä. ansetzen, da diese Autos eine bessere "Kosten- Nutzenrechnung" ermöglichen.

...

so was nennt man Sankt Florians Prinzip

teile Deine Ansicht nur bedingt........ auch wenn man meinen könnte, dass ich dem "kleinen" Mann ans Säckle will!

Was bringt es mir Sanktionen in wahnwitziger Größenordnung für Autos aufzurufen, welche nur verschwindend gering auf den Strassen.... und wenn dann nur unter 10.000 KM p.a. (durchschnittlich) bewegt werden, wenn das Gros der Autos (vor allen Dingen ältere Autos!!!!) den angedachten Co2- Zielbereich nicht erfüllen oder gar über keinen anderen geeigneten Schutz, wie z.B. Kat oder RPF verfügen??!?!?!?!?!?!

Im Grunde nach interessiert es denjenigen, welcher willens ist einen solch potenten Wagen zu erwerben kaum wie hoch die "Strafsteuer" o.ä. ist........ hier geht es vielfach ums "haben wollen" - Geld ist in vieler Hinsicht nicht die Lösung des Problems!

Auch kann es keine Lösung sein, dass tausende Autofahrer, welche keine grüne oder gelbe Plakette bekommen aus der Stadt aussperrt, wenn dieser in der Stadt wohnen! Wo leben wir eigentlich????????????

Ich war gestern in Köln,da schauen die Politessen schon nach ob man eine Plakette hat.

Habe zum Glück schon eine "Grüne" so das man locker mal drüber reden konnte.

Sie sagte mir,das man bis April nur "Erinnerungen" hinter die Scheiben klemmt,also noch keine 40 Euro Strafzettel austeilen wird,das kommt erst später.

Wer in den letzten Jahren am Kölner Ring gestanden oder gar dort wohnt wird sich freuen wenn er mal wieder etwas saubere Luft zum Atmen abbekommt.

Eines ist aber sicher die Mobilität wird in den nächsten Jahren deutlich teurer werden,deshalb mein Tip kauft euch jetzt schon ein neues Fahrrad,bevor die Preise nach oben schiessen;)

 

Gruß Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

ich meine in der vorletzten AMS oder war es doch die Zeitschrift Welt am Sonntag (i dont know?!?!?!?!?!) gelesen zu haben, dass bedingt durch die verschwindet geringen Zulassungszahlen der 10 größten Co2- Sünder (hier wären u.a. der BMW 10- ender, VW Tourag V10 TDI, diverse Porsche Modelle zu nennen) nur untergeordnete C02- Einsparungen erzielt werden können.

Hier sollte man lieber bei Volumenmodellen vom Schlage eines VW Golf, Fiat Punto o.ä. ansetzen, da diese Autos eine bessere "Kosten- Nutzenrechnung" ermöglichen.

Um auf die genannte Strafsteuer zu kommen........ bei den geringen Verkaufszahlen kann sich BMW die Strafe auch selber ans Bein binden....... quasi als GEschenk für den Autokäufer:D:D:D

Darum holt sich Porsche VW mit in die Flotte! Was in naher Zukunft zählt, wird der Flottenverbrauch sein. Audi entwickelt doch schon den A1, BMW belebt die Isetta wieder, und Mercedes ist nach unten mit dem Smart schon relativ gut bestückt. Auch wenns traurig ist, ist es einfach nur blöde Politik. Einer agiert, der andere reagiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Was in naher Zukunft zählt, wird der Flottenverbrauch sein. Audi entwickelt doch schon den A1, BMW belebt die Isetta wieder, und Mercedes ist nach unten mit dem Smart schon relativ gut bestückt. Auch wenns traurig ist, ist es einfach nur blöde Politik. Einer agiert, der andere reagiert.

Wenn ich MB wäre (die haben mit demSMART schon ein sehr CO2 Armes Fahrzeug), dann würd ich 25 SMART Modelle anbieten ;)

Dann ist der Flottenverbrauch auch nieder, die forderungen sind erfüllt und alle sind zufrieden ;)

ahja CO2 "gespart" wird real nichts, aber statistisch gesehen sind's 20-50% ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Was in naher Zukunft zählt, wird der Flottenverbrauch sein. Audi entwickelt doch schon den A1, BMW belebt die Isetta wieder, und Mercedes ist nach unten mit dem Smart schon relativ gut bestückt. Auch wenns traurig ist, ist es einfach nur blöde Politik. Einer agiert, der andere reagiert.

Wenn ich MB wäre (die haben mit demSMART schon ein sehr CO2 Armes Fahrzeug), dann würd ich 25 SMART Modelle anbieten ;)

Dann ist der Flottenverbrauch auch nieder, die forderungen sind erfüllt und alle sind zufrieden ;)

ahja CO2 "gespart" wird real nichts, aber statistisch gesehen sind's 20-50% ;)

So schön ist Statistik. :D

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Was in naher Zukunft zählt, wird der Flottenverbrauch sein. Audi entwickelt doch schon den A1, BMW belebt die Isetta wieder, und Mercedes ist nach unten mit dem Smart schon relativ gut bestückt. Auch wenns traurig ist, ist es einfach nur blöde Politik. Einer agiert, der andere reagiert.

Wenn ich MB wäre (die haben mit demSMART schon ein sehr CO2 Armes Fahrzeug), dann würd ich 25 SMART Modelle anbieten ;)

Dann ist der Flottenverbrauch auch nieder, die forderungen sind erfüllt und alle sind zufrieden ;)

ahja CO2 "gespart" wird real nichts, aber statistisch gesehen sind's 20-50% ;)

Die 25 Smart/A1/Isetta-Modelle bringen gar nichts, wenn die Strafsteuer kommt und du dir ein Auto aller E63AMG/RS6/M5 kaufst.

Grüße, Günter

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

Wenn ich MB wäre (die haben mit demSMART schon ein sehr CO2 Armes Fahrzeug), dann würd ich 25 SMART Modelle anbieten ;)

Dann ist der Flottenverbrauch auch nieder, die forderungen sind erfüllt und alle sind zufrieden ;)

ahja CO2 "gespart" wird real nichts, aber statistisch gesehen sind's 20-50% ;)

Die 25 Smart/A1/Isetta-Modelle bringen gar nichts, wenn die Strafsteuer kommt und du dir ein Auto aller E63AMG/RS6/M5 kaufst.

Grüße, Günter

Du rechnest falsch. Man nehme einen M5 mit 357g und eine Isetta mit wahrscheinlich 50g. Das macht dann schon CO2-neutrale 203g. ;) Wenn man jetzt den M5 noch etwas in die Richtung "optimiert", schafft man locker einen tollen Flottenverbrauch.

Wir sprechen nicht von Einzelfahrzeugausstößen, sondern Flottenverbrauch. Der wird aufgrund aller vom Hersteller angebotenen Fahrzeugen errechnet.

Gruß

am 3. Januar 2008 um 15:32

Flottenverbrauch beschränken bringt m.M. nichts.

Wenn dann kein Auto, dass mehr als 200g CO2 ausstößt mehr zulassen! Das bringt dann wenigstens auch was.

Natürlich muss man dann den Herstellern zeit geben sich anzupassen, aber alles andere ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

am 3. Januar 2008 um 15:36

Danke, wenigstens einer der das Prinzip vom Flottenverbrauch verstanden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

 

 

 

Die 25 Smart/A1/Isetta-Modelle bringen gar nichts, wenn die Strafsteuer kommt und du dir ein Auto aller E63AMG/RS6/M5 kaufst.

Grüße, Günter

 

Du rechnest falsch. Man nehme einen M5 mit 357g und eine Isetta mit wahrscheinlich 50g. Das macht dann schon CO2-neutrale 203g. ;) Wenn man jetzt den M5 noch etwas in die Richtung "optimiert", schafft man locker einen tollen Flottenverbrauch.

Wir sprechen nicht von Einzelfahrzeugausstößen, sondern Flottenverbrauch. Der wird aufgrund aller vom Hersteller angebotenen Fahrzeugen errechnet.

 

Gruß

 

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