ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Co2 Wert beim PN...

Co2 Wert beim PN...

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:01

Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand zufällig den CO2 Wert (Im neuen Fahrzeugschein unter V.7 zu finden) von einem 1,6er PN weiß.

Noch mal verständnisshalber, ich meine diesen xxx CO2 g/km.

Bei mir wurde da leider die Zeile ausgelassen (leer). Warscheinlich weil zu der Zeit noch keiner Wert auf solche Werte gelegt hat.

 

Also falls einer was weiß kann er es ja mal Schreiben.

Noch besser wäre sogar was der mit nem KLR auf D3 fürn Wert hat, kann ja sein das sich jemand zufällig damit schonmal befasst hat

und den selben Motor hat.

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nur das diese Werte überhaupt erst bei Fahrzeugen ab etwa Bj. 2005 erfasst wurden.

Die werden sich auch hüten das nachträglich offiziell zu machen, da wird sich zeigen das 20Jahre alte Autos ca. die gleichen Werte haben wie Aktuelle ;) Wäre ja blamabel und würde die höheren KFZ-Steuern nicht rechtfertigen :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiss nur das diese Werte überhaupt erst bei Fahrzeugen ab etwa Bj. 2005 erfasst wurden.

Die werden sich auch hüten das nachträglich offiziell zu machen, da wird sich zeigen das 20Jahre alte Autos ca. die gleichen Werte haben wie Aktuelle ;) Wäre ja blamabel und würde die höheren KFZ-Steuern nicht rechtfertigen :D

Themenstarteram 25. April 2008 um 12:14

Ja genau wegen diesen Steuer würde ich die ja mal gerne wissen wollen, aber messer müssen die das schon länger,

ein bekannter hat n Golf 3 Bj 95 oder so da steht der Wert auch schon eingetragen.

Gibt es nicht einen simplen Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und CO2-Ausstoß?

So nach dem stöchiometrischen Verhältnis bei der Verbrennung müßte man doch umrechnen

können: x Liter Super / 100 km entsprechen y g CO2 / km ( und ähnlich beim Diesel ).

Oder liege ich völlig falsch?

am 25. April 2008 um 12:55

Jep,

stereo rob hat völlig recht!! Je mehr Sprit dein Auto verbraucht, desto mehr CO2 kommt hinten raus.

Themenstarteram 25. April 2008 um 13:26

Das ist ja auch nur logisch ;-) Je mehr durchgeht desto mehr muss ja auch hinten rauskommen =D

 

Aber wo es mir drum geht ist der Wert wonach meine Steuer berechnet wird.

Bsp.: Beim 120d steht da CO2 130g/km, und für den Wert muss ich dann zahlen, egal ob ich den Wagen trete und mehr rauskommt oder

sparsam fahre und weniger CO2 produziert wird.

Es muss ja einen festgelegten Wert für den Wagen geben, wenn ich den sage das mein Auto 7,5-8lS verbraucht und er rechnerisch dann nur einen kleinen CO2 Ausstoß hat sagen die mir trotzdem "das ist schön für dich, du zahlst aber das was hier steht".

Mir persönlich ists egal wieviel Gramm da nun genau rausjauchen, aber den Erbsenzählern von der KFZ Steuer leider nicht.

Die amtliche Zahl finde ich leider nicht, aber laut ADAC-Homepage entspricht ein

Verbrauch von 7,6 l Benzin / 100 km ungefähr 180 g CO2 / km.

Weitere Zahlen, die zugehörige Tabelle, Erläuterungen und der ganze Bericht sind hier nachzulesen.

Sollte der Link nicht funktionieren, geht man auf: adac.de => auto, motorrad, oldtimer => umwelt => Artikel "Was wiegen Abgase"

Gruß, R

Dann sind wir ja ungefähr bei 220g/km bei 9,2 liter. Und weiss einer von euch wie dann die berechnung auf die steuer dann ist???

Das wird nur bei Fahrzeugen so gerechnet die jünger als 3 Jahre sind, alle anderen bleiben wie sie sind.

Themenstarteram 25. April 2008 um 14:41

Hmm ja ich denke so ungefähr wird das hinkommen. 

Ich für meinen Teil finds ganz schön hart wenn man mal bedenkt wieviel CO2 da aus meinen Auto gekommen sind.

Das sind um die 60,3t :eek:

 

Naja ich werd mal weiter nach dem Amtlichen Wert suchen, dennn der zählt ja eigentlich ;-) Vielleicht kann ich das ja mit dem

Durschnittswert den VW damals für meinen Wagen angegeben hat ausrechnen.

 

Aber falls jemand den "richtigen" Wert doch noch zur Hand hat, rein damit ins Netz ;-)

Die Steuer nach CO2 ist nur ein Trick, um schwere Autos mit großen Motoren zu entlasten. Wenn man eine Steuer nach CO2-Ausstoß wollte, dann könnte man die KFZ-Steuer abschaffen und den Steueranteil beim Treibstoff erhöhen. Dann würde jeder genau das zahlen, was sein Auto wirklich an CO2 ausstößt.

am 25. April 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich weiss nur das diese Werte überhaupt erst bei Fahrzeugen ab etwa Bj. 2005 erfasst wurden.

Die werden sich auch hüten das nachträglich offiziell zu machen, da wird sich zeigen das 20Jahre alte Autos ca. die gleichen Werte haben wie Aktuelle ;) Wäre ja blamabel und würde die höheren KFZ-Steuern nicht rechtfertigen :D

Ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Wer weiß, die bringen es bestimmt sogar mal noch fertig auf Wasserdampf aus den Brennstoffzellenautos Steuer zu erheben. Dann heißt es bestimmt "der Wasserdampf hat auch eine gewisse Wirkung aufs Klima" oder so ... bei solchem Scheiß sind die ja äußerst kreativ.

Und richtig, im Verbrauch --gerade Verbrauch in Bezug zu Fahrleistungen-- stehen unsere Autos den neuen Kisten nicht viel nach. Auf keinen Fall soviel wie uns die Klimaheinis glauben machen wollen.

Zitat:

Hmm ja ich denke so ungefähr wird das hinkommen.

Ich für meinen Teil finds ganz schön hart wenn man mal bedenkt wieviel CO2 da aus meinen Auto gekommen sind.

Das sind um die 60,3t

Ach was, soviel is das nicht... klar, 60t sind ne Menge Holz, aber es is numal so.

Bedenke wieWEIT Du gefahren bist!!

wenn wir ausrechenen würden was wir ausatmen seit wir leben, inklusive Haustiere etc. oder was an Abfällen und Bruchholz im Wald sinnlos verfault und wieder zu CO2 wird.

Kohlekraftwerke, Heizungen, Flugzeuge...... mach Dir keinen Kopp.

Man müßte jedoch mal spaßenshalber fragen, ob man nen Golf auf CO2 Basis besteuern könnte, da könnten wir sparen. :)

Wobei die CO2-Steuer an und für sich totaler Quark ist: Mal angenommen - wenn einer sein Auto mit niedrigen Werksangaben vom CO2-Werte ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt fährt steigt ja automatisch der Verbrauch und damit der CO2-Wert... :confused: Is ja mehr oder weniger n Richtwert, keine feste Größe wie Hubraum und Gewicht.

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:30

Hehe naja diese Versteuerung wär schon gut, aber leider soll ja ab 1 Januar 2009 die Steuer erhöht werden, und zwar wird der CO2 austoß des Fahrzeugs da dann noch irgendwie einbezogen. Naja haben wohl noch nicht genug Geld mit den Feinstaubplaketten eingenommen und die die alte Autos fahren sind wieder die dummen... Und da ich mir grade letztes Jahr son KLR zugelegt habe um auf D3 zu kommen und weniger steuern zu zahlen regts mich jetzt besonders auf das man für den nächsten Mist wieder mehr Zahlen muss. 

am 25. April 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die Steuer nach CO2 ist nur ein Trick, um schwere Autos mit großen Motoren zu entlasten. Wenn man eine Steuer nach CO2-Ausstoß wollte, dann könnte man die KFZ-Steuer abschaffen und den Steueranteil beim Treibstoff erhöhen. Dann würde jeder genau das zahlen, was sein Auto wirklich an CO2 ausstößt.

Richtig, so sehe ich das auch. Denn auch bei den sogenanten "modernen und sauberen" Autos kommt der Dreck hinten raus und es ist ganz einfach machbar, das diese Sauberen Autos mehr Dreck machen als die "alten Stinker", kommt ja nur auf die gefahrenen Kilometer am.

Aber in Merkles Märchenrunde ist mit realen Zahlen wohl nicht so viel los, da stellen die doch viel lieber Milchmädchenrechungen auf und kassieren uns ab, das ist ja eh, das was die wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die Steuer nach CO2 ist nur ein Trick, um schwere Autos mit großen Motoren zu entlasten. Wenn man eine Steuer nach CO2-Ausstoß wollte, dann könnte man die KFZ-Steuer abschaffen und den Steueranteil beim Treibstoff erhöhen. Dann würde jeder genau das zahlen, was sein Auto wirklich an CO2 ausstößt.

Wir zahlen bereits eine CO2-Steuer auf Kraftstoff.

Die nennt sich Ökosteuer.

Die ganze CO2-Steuer stinkt, da sie sich am Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs orientiert.

Wer wirklich den Verbrauch senken und die Umwelt schützen will, verabschiedet kein Gesetz das 500km jährliche Fahrleistung genauso hoch besteuert wie 100000km Fahrleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen