1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. co2- Werte im Konfigurator

co2- Werte im Konfigurator

BMW 3er G20
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:42

Hallo, war gerade schockiert: im Konfi hat sich der co2 Wert des 330xd (Limo) auf 157 Gr. geändert. In der Preisliste stehen noch 134gr.. was ist richtig?

Wir haben eine strenge co2 Richtlinie in der Firma. 157gr. Bedeutet Byrd BMW...

Beste Antwort im Thema

Leider würde unser Konzern auch keine Diesel Plug in akzeptieren, da kein Mensch weiß was in 5 Jahren mit den Batterie Müll ist, Elektro und Plug in ist für den Dienstwagen Fahrer interessant aufgrund der Versteuerung, ansonsten ist Elektro der letzte Müll in seiner jetzigen Form, langfristig muss sich Wasserstoff durchsetzen und etablieren

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

WLTP oder NEFZ? Kommt auf das Messverfahren an.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:49

Da ab 01.01.2019 WLTP gilt und bmw dies in der aktuellen Preisliste so beschreibt, gehe ich davon aus, dass beides WLTP ist.

Preisliste ist NEFZ.

Die 157 sind WLTP. Jetzt gilt es rauszufinden, auf welcher Grundlage das bei Deinem AG ermittelt wird.

Zitat:

@erzwolf schrieb am 5. Januar 2020 um 19:54:42 Uhr:

Preisliste ist NEFZ.

Im Online-Konfigurator ist das als WLTP aufgeführt. Anders rum würde es auch keinen Sinn ergeben, weil die NEFZ-Werte geringer sind.

Zitat:

@seascarab schrieb am 5. Januar 2020 um 19:49:58 Uhr:

Da ab 01.01.2019 WLTP gilt und bmw dies in der aktuellen Preisliste so beschreibt, gehe ich davon aus, dass beides WLTP ist.

hallo,

in 2019 wurden in den Unterlagen die mit WLTP ermittelten Werte auf NEFZ zurückgerechnet und diese Werte wurden in den Unterlagen ausgewiesen. War offensichtlich eine Vorgabe des Gesetzgebers. Versteuert wurden allerdings auch da dann die echten (höheren) Werte nach WLTP. Dieser Wert stand im Kaufvertrag und dann auch im COC. Ich weiß es nicht, aber möglicherweise werden jetzt nur noch die Werte nach WLTP angegeben.

gruss

mucsaabo

Bisher hat BMW immer beides angegeben, groß hervorgehoben einen zurückgerechneten NEFZ-Wert und klein in der Fußnote den WLTP-Wert. Sieht so aus als würde jetzt nur noch der WLTP-Wert angegeben.

Einen WLTP-Wert in der Größenordnung 130-140 kann zum Beispiel der 318d/320d erreichen, vermutlich gibt es auch vergleichbare (Diesel-) Motoren bei Mercedes und Audi, aber grundsätzlich was anderes können die auch nicht bieten.

Der WLTP Wert wird austattungspezifisch im Konfigurator angegeben.

Gleicher Wagen hat z.B. unterschiedliche Werte falls größere Reifen bzw Mischbereifung als SA ausgewählt werden.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:54

Danke zusammen! Ich habe mir bisher einen 330xd konfiguriert. Der CO² -Wert passte in die car Policy. - Punktlandung! In meiner Wunschkofniguration 135 gr. Jetzt war ich einw eni schockiert. Aber Ihr habt recht wenn 135gr./100 nach WLTP gilt , wird es spasslos. BMW ist im Konfigurator etwas inkonsequent. Man gibt jetzt den höheren, wahrscheinlich WLTP Wert an beschreibt aber unter der Information, dass der NEFZ Wert angegeben werden muss. Den gibt es aber nur in der Preisliste...

am 6. Januar 2020 um 0:16

Wer konfiguriert denn sein Auto nach dem CO2 Ausstoß?

Ich dachte immer Farbe, Modell, Ausstattung usw. sind Faktoren.

Zitat:

@aolbernd schrieb am 6. Januar 2020 um 01:16:38 Uhr:

Es soll Firmen geben, die sich ein grünes Image verpassen wollen, und deshalb in ihrer Car policy einen max. CO2 Ausstoß definiert haben.

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 6. Januar 2020 um 02:08:06 Uhr:

Zitat:

@aolbernd schrieb am 6. Januar 2020 um 01:16:38 Uhr:

Es soll Firmen geben, die sich ein grünes Image verpassen wollen, und deshalb in ihrer Car policy einen max. CO2 Ausstoß definiert haben.

Korrekt

Das sind wohl Firmen die schlichtweg vergessen das co2 zum Wachstum der Pflanzen benötigt wird. Es gibt viel schadlichere Abgase als co2.

Zitat:

@isarwurm schrieb am 6. Januar 2020 um 09:00:14 Uhr:

Das sind wohl Firmen die schlichtweg vergessen das co2 zum Wachstum der Pflanzen benötigt wird. Es gibt viel schadlichere Abgase als co2.

Für den Mensch schon, für das Erde nicht. Und der Mensch braucht das Erde um leben zu können.

Jukka

Deine Antwort