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CO2 Werte zu niedrig bei AU auf Benzin wie auch auf LPG

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. August 2024 um 12:56

Hallo,

ich habe einen 316i Touring EZ 3/98 mit dem M43 Motor und komme schon das sechste Mal nicht durch die Abgasprüfung. Ich habe schon das KGE, den grossen Ansaugschlauch und seinen Abgang zur Einspritzleiste, die Zündkerzen, die Lambdasonde wie auch den Katalysator erneuert.

Er muss einen CO2 Wert zwischen 13 und 16 % haben, kommt auf Benzin nur auf 12, 8 % und auf LPG auf 11, 7 %. Der Lamdawert liegt bei 1,13, der HC-Wert hat sich von 180 auf 60 gebessert, ist also noch in der Toleranz (70). Der CO- Wert lag bei 0,04 %. Der Wagen hat jetzt 230 000 km drauf und wurde während der 150 000 km in knapp 13 Jahren, die ich ihn jetzt fahre, nie gejagt.

Das Zündkerzenbild sieht recht gut aus (rehbraun) und er lief immer recht gut (kein Ruckeln, Stottern oder Knallen). Jetzt habe ich ihn in eine Werkstatt gegeben und die meinen, das der neue Kat zu klein sei. (ist eine Bosal-Anlage von ATP). Der original Kat ist doppelt so gross, nur, den gibt es nicht mehr bei BMW. Ich muss noch dazu sagen, das der CO2-Wert schon in den letzten 6 Jahren immer grenzwertig niedrig war, die letzte Messung vor 4 Jahren ergab 13, 4 %.

Im Internet findet man so komische Hinweise, wie Luftfilter nicht sauber oder zu altes Oel im Motor, ja, beides ist nicht gerade neu, ich tippe jetzt nur noch auf das Steuergerät oder eben der zu kleine Kat.

Hat jemand schon so etwas gehabt ?

Gruss, Andreas

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11 Antworten

Die Abgasuntersuchung wird nur bei Benzinbetrieb durchgeführt, gemessen wird dabei der CO (max 0,3%) und Lambda (zwischen 1,03 und 0.97) bei erhöhtem leerlauf und ggf CO im Leerlauf. Da der CO Wert i.O. ist und der Lambdawert weit ins Magere abgewandert ist, schätze ich, dass entweder die Abgasanlage irgendwo stark undicht ist oder der Wagen irgendwo gehörig Falschluft zieht. Was deine Werkstatt da mit irgendeinem CO2 wert will verstehe ich nicht ganz.

Themenstarteram 30. August 2024 um 12:52

Ich wohne in der Schweiz und hier messen sie CO, CO2 und HC. Wahrscheinlich stehen CO2 und HC in Relation. Ich verstehe das so, das wenn mehr HC verbrannt wird, mehr CO2 entsteht. Die Abgasanlage ist dicht und neu und im Ansaugtrakt habe ich auch keine Undichtigkeit mehr.

Zitat:

@conmigo schrieb am 28. August 2024 um 14:56:33 Uhr:

Hallo,

ich habe einen 316i Touring EZ 3/98 mit dem M43 Motor und komme schon das sechste Mal nicht durch die Abgasprüfung. Ich habe schon das KGE, den grossen Ansaugschlauch und seinen Abgang zur Einspritzleiste, die Zündkerzen, die Lambdasonde wie auch den Katalysator erneuert.

Er muss einen CO2 Wert zwischen 13 und 16 % haben, kommt auf Benzin nur auf 12, 8 % und auf LPG auf 11, 7 %. Der Lamdawert liegt bei 1,13, der HC-Wert hat sich von 180 auf 60 gebessert, ist also noch in der Toleranz (70). Der CO- Wert lag bei 0,04 %. Der Wagen hat jetzt 230 000 km drauf und wurde während der 150 000 km in knapp 13 Jahren, die ich ihn jetzt fahre, nie gejagt.

Das Zündkerzenbild sieht recht gut aus (rehbraun) und er lief immer recht gut (kein Ruckeln, Stottern oder Knallen). Jetzt habe ich ihn in eine Werkstatt gegeben und die meinen, das der neue Kat zu klein sei. (ist eine Bosal-Anlage von ATP). Der original Kat ist doppelt so gross, nur, den gibt es nicht mehr bei BMW. Ich muss noch dazu sagen, das der CO2-Wert schon in den letzten 6 Jahren immer grenzwertig niedrig war, die letzte Messung vor 4 Jahren ergab 13, 4 %.

Im Internet findet man so komische Hinweise, wie Luftfilter nicht sauber oder zu altes Oel im Motor, ja, beides ist nicht gerade neu, ich tippe jetzt nur noch auf das Steuergerät oder eben der zu kleine Kat.

Hat jemand schon so etwas gehabt ?

Gruss, Andreas

Dir wurde doch gesagt Katalysator zu klein! Wenn er halb so groß ist wie orginal muss doch logisch überlegt jeden einleuchten das das nicht funktionieren kann! ?

Was erwartest jetzt an neuen Anregungen?

Nie gejagt, vermutlich auch schuld wenn orginal Katalysator verreckt,sich zulegt!

Das Quasi Baumarktkatalysator keine brauchbare Ergebnisse, sprich eine erfolgreiche Abgasuntersuchung ergibt ist eigentlich auch nachvollziehbar! Das beweist es wieder...wer billigst kauft...der zahlt 3x!

Hab da auch schon mehrere Fahrzeuge wo Katalysator am Ende ist, war....das kauft man bei namhaften Verkäufer einen auch nach der Schadstoffeinstufung und dem Hubraum entsprechenden Edelstahlmetallkatalysator ,der kostet natürlich auch Geld,sowas gibt's nicht für 150 Euro...wer logisch überlegt dürfte auch von selbst drauf kommen!

So gemacht wird Abgasuntersuchung auch problemlos durchgeführt und geschafft!

Bei mir seitdem keine Probleme mehr.

@conmigo

Wo hast du den Kat gekauft?Gibts da nen Link zu selbigem?

Oder wurde der von irgendeiner Werkstatt eingebaut und du hattest nur "Kattausch" in Auftrag gegeben?

Hab auch grad noch das nach 5 Sekunden Suche gefunden....

Klick

Sollte dir helfen,dein Problem zu lösen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. September 2024 um 13:08

Zitat:

@V8jeepwj schrieb am 30. August 2024 um 20:11:02 Uhr:

Zitat:

@conmigo schrieb am 28. August 2024 um 14:56:33 Uhr:

Hallo,

ich habe einen 316i Touring EZ 3/98 mit dem M43 Motor und komme schon das sechste Mal nicht durch die Abgasprüfung. Ich habe schon das KGE, den grossen Ansaugschlauch und seinen Abgang zur Einspritzleiste, die Zündkerzen, die Lambdasonde wie auch den Katalysator erneuert.

Er muss einen CO2 Wert zwischen 13 und 16 % haben, kommt auf Benzin nur auf 12, 8 % und auf LPG auf 11, 7 %. Der Lamdawert liegt bei 1,13, der HC-Wert hat sich von 180 auf 60 gebessert, ist also noch in der Toleranz (70). Der CO- Wert lag bei 0,04 %. Der Wagen hat jetzt 230 000 km drauf und wurde während der 150 000 km in knapp 13 Jahren, die ich ihn jetzt fahre, nie gejagt.

Das Zündkerzenbild sieht recht gut aus (rehbraun) und er lief immer recht gut (kein Ruckeln, Stottern oder Knallen). Jetzt habe ich ihn in eine Werkstatt gegeben und die meinen, das der neue Kat zu klein sei. (ist eine Bosal-Anlage von ATP). Der original Kat ist doppelt so gross, nur, den gibt es nicht mehr bei BMW. Ich muss noch dazu sagen, das der CO2-Wert schon in den letzten 6 Jahren immer grenzwertig niedrig war, die letzte Messung vor 4 Jahren ergab 13, 4 %.

Im Internet findet man so komische Hinweise, wie Luftfilter nicht sauber oder zu altes Oel im Motor, ja, beides ist nicht gerade neu, ich tippe jetzt nur noch auf das Steuergerät oder eben der zu kleine Kat.

Hat jemand schon so etwas gehabt ?

Gruss, Andreas

Dir wurde doch gesagt Katalysator zu klein! Wenn er halb so groß ist wie orginal muss doch logisch überlegt jeden einleuchten das das nicht funktionieren kann! ?

Was erwartest jetzt an neuen Anregungen?

Nie gejagt, vermutlich auch schuld wenn orginal Katalysator verreckt,sich zulegt!

Das Quasi Baumarktkatalysator keine brauchbare Ergebnisse, sprich eine erfolgreiche Abgasuntersuchung ergibt ist eigentlich auch nachvollziehbar! Das beweist es wieder...wer billigst kauft...der zahlt 3x!

Hab da auch schon mehrere Fahrzeuge wo Katalysator am Ende ist, war....das kauft man bei namhaften Verkäufer einen auch nach der Schadstoffeinstufung und dem Hubraum entsprechenden Edelstahlmetallkatalysator ,der kostet natürlich auch Geld,sowas gibt's nicht für 150 Euro...wer logisch überlegt dürfte auch von selbst drauf kommen!

So gemacht wird Abgasuntersuchung auch problemlos durchgeführt und geschafft!

Bei mir seitdem keine Probleme mehr.

Mir wurde nicht gesagt, das der Kat nur halb so gross ist, ausserdem habe ich das nach dem Auspacken erst gesehen. Dann habe ich mir gedacht, das neue Kats durch neuere Technik eben auch kleiner gebaut werden können. Nehme mal an, das der alte noch in Keramiktechnik war. Ausserdem ist es kein Baumarkt Kat sondern eine Bosal Anlage, mir wenigstens ein Begriff für einen Markennamen. Daher glaube ich schon logisch überlegt zu haben. Es scheint auch ein genereller Unterschied bei den CO2 Werten zwischen LPG - und Benzinbetrieb zu bestehen. Der Edelstahlkat von Bosal bringt auf Benzin gerade aktuell mal 13.4 % und würde damit gerade noch durchkommen, aber auf Gas nur 11,7 % CO2. Selbst die alte Anlage bringt momentan mit 14 % auf Benzin mehr. Die Werkstatt hier in der Schweiz will mir jetzt einen Original Kat für 3000 Franken besorgen. Ich habe jedoch einen von Schmiedmann.com im Auge. ( OE - Qualität )

Du solltest genau lesen was geschrieben wird!

Du solltest Edelstahlkatalysator mit der Richtigen Schadstoffeinstufung und dem Richtigen Hubraum kaufen! Dann hast auch kein Problem bei Abgasuntersuchung! Nur am Rande bemerkt....der kostet 500 Euro statt 3000 Euro!

Aber egal, es gibt immer wieder Unbelehrbare...

Ausserdem noch....Bosal verkauft für Export,auch 2. Wahl Produkte! Da gibt's Leute die einfachste, logische Sachen wissen wollen, dann gibt man denen die gewünschte Information, machen dann doch alles anders und wundern sich wenn nichts gewünscht funktioniert...tja....selbst schuld

Anscheinend sind alle anderen dann deppert!?

Themenstarteram 3. September 2024 um 10:33

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 31. August 2024 um 09:04:01 Uhr:

@conmigo

Wo hast du den Kat gekauft?Gibts da nen Link zu selbigem?

Oder wurde der von irgendeiner Werkstatt eingebaut und du hattest nur "Kattausch" in Auftrag gegeben?

Hab auch grad noch das nach 5 Sekunden Suche gefunden....

Klick

Sollte dir helfen,dein Problem zu lösen.

 

Greetz

Cap

Den habe ich bei ATP gekauft. Ist der vordere Teil der Abgasanlage, also vom Krümmer bis zum Endschalldämpferrohr - Anschluss. Hat die Nummer 099 - 086.

Wie ich gerade sehe, ist der noch mal 100 Euro billiger geworden.

@conmigo

Hier gibt es ein paar Kat unter der OE-Nummer 18 30 1 432 152:

Klick

Davon würde ich am ehesten den Eberspächer (Erstausrüster bei vielen Automarken) oder den darüberliegenden HJS holen.....

HJS macht seit vielen Jahren Zubehöranlagen und Einschweißkats in diversen Formaten.

Und ja,die kosten n bissel was (evtl. findet sich das Zeug über die Herstellerteilenummer noch irgendwo ne Ecke günstiger),aber dafür hast dann auch für Jahre Ruhe....

BM Catalyst hatte ich mal billig (ca. 80€ vor bald 10 Jahren) für mein Cabrio gekauft,war auch nicht soooo paßgenau,tat aber seinen Dienst bei der erneuten AU-Vorführung.

Aber am Ende mußt du wissen,was du willst.....

Der Bosal-Kat ist jedenfalls sehr klein im Vergleich zu den beiden anderen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. September 2024 um 13:26

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. September 2024 um 18:08:00 Uhr:

@conmigo

Hier gibt es ein paar Kat unter der OE-Nummer 18 30 1 432 152:

Klick

Davon würde ich am ehesten den Eberspächer (Erstausrüster bei vielen Automarken) oder den darüberliegenden HJS holen.....

HJS macht seit vielen Jahren Zubehöranlagen und Einschweißkats in diversen Formaten.

Und ja,die kosten n bissel was (evtl. findet sich das Zeug über die Herstellerteilenummer noch irgendwo ne Ecke günstiger),aber dafür hast dann auch für Jahre Ruhe....

BM Catalyst hatte ich mal billig (ca. 80€ vor bald 10 Jahren) für mein Cabrio gekauft,war auch nicht soooo paßgenau,tat aber seinen Dienst bei der erneuten AU-Vorführung.

Aber am Ende mußt du wissen,was du willst.....

Der Bosal-Kat ist jedenfalls sehr klein im Vergleich zu den beiden anderen.....

 

Greetz

Cap

Hallo,

den HJS hätte ich ja ganz gern. Ist aber nicht mehr lieferbar. Habe sogar das Werk angeschrieben. Ist aber immer noch bei vielen Händlern gelistet. Wahrscheinlich weil man dann den Newsletter abonniert, wenn man bei erneuter Lieferbarkeit informiert werden will. (Was ja dann wohl nie geschehen wird). Der Walker sieht nicht schlecht aus und der Vegaz BK 900. Ansonsten hätte hier ein BMW Händler eine gebrauchte mit 45000 km drauf für 2000 Franken. Mit so einem Edelstahlteil müsste ich mir meine Originalanlage zersäbeln und das sehen die Prüfer hier wieder nicht gern. Die Schweiz ist halt anders, kein anderer misst CO2. Und da Autogas 15 % weniger CO2 ausstösst, kann ja der CO2 Wert ja nur tiefer sein als bei Benzin. Genau das wird mir aber zum Verhängnis. Auf Benzin könnte ich durchkommen, auf Gas nicht. Und hier wird beides gemessen. Was für ein Theater.

@conmigo

Hä?Was fürn "Edelstahlteil"?

Gebrauchte Kats gibt es in D auch,die kosten aber ned über 2000€....da biste billiger mit nem Neuteil vom Orignalhersteller:

Klick

Hier zwar als ned lieferbar geführt,aber evtl. sind grad welche in Nachfertigung.......

Klick

Was is mit dem Eberspächer?Au ned lieferbar?

 

Greetz

Cap

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