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CO2-Zylinderkopfdichtungs-Test Indikatorlösung schädlich für den Kühlkreislauf?

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 15:55

Hallo,

 

weil meine Zylinderkopfdichtung (andere Möglichkeit: Wasserpumpe) vielleicht defekt ist, aber die Werkstatt das nicht sicher weiß, hab ich mir von Asta ein CO2-Testkit gekauft.

 

Heute hab ich getestet, die blaue Indikatorlösung blieb über 5 Minuten bei betriebswarmen Motor blau. Erst am Ende, als ich abgebaut habe und den Test von unten angehaucht habe, wurde die Lösung wie gefordert gelb. Doch ganz am Anfang war etwas nicht richtig zusammengesteckt, oder das Ventil nicht gescheit eingestellt, sodass ein wenig von der Indikatorlösung in den Ausgleichsbehälter ist. Aber wohl nur tropfenweise...

Das Kühlmittel sieht normal aus, auf der Anleitung steht, dass die Testlösung nicht brennbar ist, säurefrei, ungefährlich und bedenkenlos entsorgt werden kann. Dennoch mache ich mir leicht Sorgen, dass die Indikatorlösung evtl. schädlich für das Kühlsystem sein kann.

 

Weiß dazu jemand was? Würde mich über eine Antwort freuen!

 

LG

Beste Antwort im Thema

Ist nicht schädlich, schon gar nicht in der homöopathischen Dosierung.

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Ist nicht schädlich, schon gar nicht in der homöopathischen Dosierung.

am 15. Dezember 2018 um 20:10

Die Verfärbung kommt von deiner Atemluft ,CO /2.

Hoffen du hast die Anleitung gelesen wie man testet,die Flüssigkeit kommt doch gar nicht mit dem Kühlwasser in Verbindung.

Watt haste dir denn da gekauft ?nenne mal das Produkt.

B 19

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:57

Das ist das CO2-Testsystem von Asta. Die Verfärbung habe ich am Ende aber absichtlich provoziert, um ganz sicher zu gehen. Wie man testet, habe ich mir natürlich durchgelesen. Dass die Testflüssigkeit eigentlich nicht mit dem Kühlwasser in Berührung kommt, ist mir bewusst. Nur irgendwie ist im Verlauf ein wenig von der Indikator-Flüssigkeit in den Luft-Ansaugkanal des Tests geraten und wurde beim "Pumpen" ein wenig in den Ausgleichsbehälter getropft. Ich hab danach den Test wieder runtergeschraubt und gesehen, dass in der oberen Kammer das schwarze kleine Gummi-Ventil (sieht aus wie ein Nagel) nicht richtig drinnen war. Nachdem ich das korrigiert habe, habe ich den Test dann (dennoch) fortgesetzt:

 

Angefangen hatte ich wie folgt: Ich habe ganz normal den Adapter (separat dazu gekauft, weil die von dem Asta-Kit nicht gepasst hätten) in den Einfüllstutzen geschraubt, dann die Zylinder draufgesteckt, jeweils ein wenig mit der blauen Flüssigkeit befüllt und dann bei laufendem Motor regelmäßig getestet. 5 Minuten später hat man - außer ein wenig kondensiertem Dampf - in den beiden Zylindern nichts gesehen. Die Lösung blieb blau.

 

Danach hab ich die ganze Apparatur jedoch vom Ausgleichsbehälter weggeschraubt und hab die Flüssigkeit, die ja noch immer blau war, absichtlich mit meiner Atemluft getestet. Ich wollte wissen, ob die Lösung überhaupt die Farbe wechseln würde. (Man hat mir ja einen ZKD-Schaden bescheinigen wollen.) Da wurde die Lösung dann tatsächlich gelb und ich wusste, dass meine ZKD in Ordnung sein müsste. Die Abgase müssten für gewöhnlich einen höheren Anteil an CO2 als die 4% CO2 haben, die der Mensch nach einem Atemzug ausstößt.

 

Auch heute habe ich nochmal getestet. Dieses Mal war der Motor aber nicht warm gefahren, sondern ich habe ihn warmlaufen lassen. Während dieser gesamten Zeit habe ich den Ansauger oben am Deckel des Tests gedrückt und immer wieder mal Gaßstöße gegeben. Die Lösung bleib erneut wieder blau. Am Ende erneut einen "Atemtest" mit meinem eigenen CO2 durchgeführt, Lösung wieder gelb.....

 

Demnach dürfte wohl alles i.O mit der Zylinderkopfdichtung sein. Man sieht auch keinerlei braunen oder schaumigen Schlamm am Öldeckel oder am Ölmessstab. Drum müsste da Zylinderkopfdichtungs-technisch alles gut sein.

Nicht unbedingt, es kann auch Abgas in den Ölkreislauf gedrückt werden oder umgekehrt, Öl in die Zylinder laufen....

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:08

Beim Öl in den Zylindern müsste man dann doch blauen Rauch sehen können. Der von meinem Auto ist jedoch weiß und nicht übermäßig.

 

Auch nach Öl stinkt er nicht. Wenn, dann nach Diesel und auf Betriebstemperatur überhaupt nicht mehr. Ölverlust gibts auch keinen und der Motor läuft ebenfalls total unauffällig. Nur die Heizung funktioniert nicht zu 100%, weil der Wärmetauscher oft zusetzt. Das war auch der Grund für den Werkstattbesuch, damit das Kühlsystem incl. Tauscher so richtig gereinigt werden. Danach gabs sofort die Verdachtsdiagnose ZKD-Defekt oder Wasserpumpe als Ursachen für den Ausfall...

Ein wenig Dreck war im Wärmetauscher, aber kein Öl...

 

Beim Abgas im Öl, müsste man übermäßig aufsteigenden Dampf sehen können, oder?

Als ich den Öldeckel kurz nach dem Ausschalten geöffnet habe, kam aber nichts raus...

Also wenn die Heizung nicht funktioniert, dann hat das doch nichts mit der ZKD zu tun.

Wasserpumpe wäre eine Möglichkeit - aber dann sollte der Motor auch irgendwann überhitzen. Ansonsten kommt je nach Fahrzeug auch gerne das Heizungsventil in Frage - um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn und wie genau sind deine Symptome?

am 18. Dezember 2018 um 12:29

Hi Te ,du stellst hier ne Frage und die Antworten stellste in Frage mit deinen wüsten Milchmädchentheorien.

Die Motivation hier sachlich zu antworten ist bei mir auf null gesunken..

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:25

Hi! Das hat mir meine Werkstatt wirklich so erzählt, dass die ZKD kaputt sein könnte. Aber es war nur eine Vermutung..

Als ich dann im Netz die Symptome durchgegangen bin (zumindest die Symptome, die auf allen Seiten gemeinsam aufgetaucht sind), bin ich jedoch ein wenig stutzig geworden und hab mir den CO2-Test besorgt. Der hat mir dann bestätigt, dass zumindest kein CO2 im Kühlsystem sei und die Wahrscheinlichkeit auf einen ZKD-Defekt eher gering ist, wenn ich eure Antworten und die vielen Internetseiten allesamt berücksichtige. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!

 

Mein Fahrzeug ist ein VW Passat 3B 1.9 TDI 90 PS, wenn euch das interessiert. Die Wasserpumpe war auch schon im Verdacht, aber Überhitzungsprobleme gab es bisher nicht. Auch da ist die Werkstatt sich nicht sicher, weil sie eine "Belastungsfahrt" gemacht haben und die Symptome ihrer Meinung nach nicht zu 100% für die WaPu sprechen sollen.

 

@Bopp19: Das erste war keine Theorie, das ist tatsächlich mal eine Erklärung von einer BMW-Fachwerkstatt gewesen, als sie bei meinem ersten Auto (BMW 116i) auf EuroPlus-Garantie den Motor aufgrund eines sich ankündigenden Motorschadens (Produktionsfehler) getauscht haben. Darauf ob die Erklärung stimmt, gebe ich keine Garantie, aber der Schock sitzt noch bis heute.

Die zweite Theorie war wirklich eine Theorie, vielleicht wüst, aber definitiv keine Widerlegung einer Antwort, für die ich mich, wie für alle Antworten, bedanken möchte.

 

Also nochmal Klartext:

1. Die Motortemperatur bleibt normal - d.h. der Motor kommt auf ordentliche Betriebstemperatur (90°C)? Falls nicht Thermostat überprüfen/tauschen denn wenn das Kühlwasser kalt bleibt, dann bleibt auch die Heizung kalt.

2. Aber überhitzt auch nicht? Falls doch, Wasserpumpe prüfen/ersetzen.

3. ...und die Heizung heizt nicht wie sie soll - richtig?

Wenn du die ersten beiden Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist als nächstes zu prüfen:

- werden die Schläuche die zum Heizungswärmetauscher gehen warm? Vorlauf? Rücklauf?

- öffnet das Ventil, das den Zulauf zum Wärmetauscher steuert? Je nachdem ob mit/ohne Klimaanlage, Klimaautomatik etc kann das ein mechanisches oder elektrisches Ventil sein.

- gibt's einen elektrischen Zuheizer und funktioniert der? (sorry bin auf Passat nicht sooo fit)

Je nach Ergebnis dieser Prüfungen ergibt sich dann entweder eine Diagnose oder weitere Prüfschritte.

Zu guter Letzt würde ich an deiner Stelle deinen Vertrauenslevel zu deiner derzeitigen Werkstatt überprüfen - die Verdachtsdiagnose 'ZKD' passt einfach nicht zum Symptom 'defekte Heizung'!

Imho hat der Passat kein Ventil vor dem Wärmetauscher, der dürfte das rein über Klappen regeln und der WT wird permanent durchspült. Bin aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:54

Ich danke euch beiden!

 

Genau, Motortemperatur bleibt normal. Was neuerdings ein wenig auffällt ist, dass der Temperaturanzeiger unter Normalbelastung die 90°C nicht komplett erreicht, sondern kleines Stückchen davor stehen bleibt. Bereich ca. 85°C Wenn man das Fahrzeug auf der Autobahn länger auf ca. 140 km/h hochjagt, erreicht er die 90°C komplett. Kann man da schon vom defekten Thermostat sprechen?

 

Ansonsten, keine Überhitzung aber auch keine richtige Heizleistung. Die Schläuche werden durchaus warm, aber irgendwie hatte ich das heißer in Erinnerung. Einmal war der Wärmetauscher schon zu, da wurde er getauscht.

Ich werde auf alle Fälle mal wieder mit meinem Diagnosetester den Fehlerspeicher auslesen. Einmal hatte ich den Fehler "Entfrosterklappe". Er verschwand aber von selbst wieder... Ansonsten gab es nichts im Speicher, auch von der Climatronik nicht.

 

Auf jeden Fall nochmal danke! Ich schaue mich wirklich mal nach einer anderen Werkstatt um, bei der ich mir eine Zweitmeinung holen kann. Vielleicht hatte meine aktuelle Werkstatt auch keine Lust mehr auf den alten Passat. :/

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem, Heizung ging nicht mehr richtig, kleine Temperaturschwankungen ... erst als ich mal 2h im Stau stand, ging die Temperatur zwischendurch mal hoch, bei kurzer Drehzahlanhebung wieder runter, ... keine rote Anzeige.

Auf Tipp hier aus dem Forum Thermostat gewechselt und dabei festgestellt, das deutlich Luft im Motor war, Ursache bisher unbekannt. Ist im Moment unter Beobachtung - hab ein bisschen mit korrekter Entlüftung gekämpft ;-)

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:17

Danke für den Tipp! Ich habe während der ersten längeren Zeit nach dem Wärmetauscher-spülen die Temperaturanzeige kontrolliert. Auf dem Hinweg er normal auf 90°C gekommen und dort geblieben. Auf dem Rückweg waren es dann wieder so ca. 85-87°C Da stimmt im Kühlsystem was nicht, das vielleicht kann durchaus sein, dass da Luft im System ist. CO2 ist es nicht, da hätte der Test theoretisch reagieren müssen.

Wie gesagt, ich such mir derzeit eine zweite Werkstatt, um mir eine zweite Meinung zu holen und werd sie drum bitten, das Kühlsystem nochmal anzusehen.

 

Heute hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler, die die Elektrik der Klimaanlage betreffen.

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