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Cobra 427 superformance zulassen.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:44

Hallo,

Ich besitze eine Cobra 427 Superformance die ich aus den USA importiert habe. Ich möchte das Fahrzeug jetzt in Berlin zulassen. Das Auto muss kein H- Kennzeichen bekommen, es sind zu viele Risiken damit verbunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann mir weiterhelfen, ich habe ein voll Gutachten von einer anderen Superformance die in Meilenwerk steht. Dieses Fahrzeug hat ein H-Kennzeichen. Vielleicht ist es hilfreich! Ich habe bereits auch einen Kontakt in Hamburg, der mir weiterhelfen kann... Aber Berlin ist ja auch kein kleines Örtchen, daher gibt es sicherlich auch hier einige Spezialisten.

Ich freue mich auf eure Kommentare...

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2013 um 7:06

Ich hab da so eine Ahnung, wer in Hamburg das sein könnte.

Nur ein kleiner Tip: Seit etwas über einem Jahr bekommen viele Besitzer solcher Bausätze Besuch von der Staatsgewalt, da eigentlich alle dieser H-Zulassungen gefälschte Gefälligkeitsgutachten sind. Was auch zu Recht geschieht. Es wird systematisch bei den Zulassungen nach diesen Fahrzeugen (GT40, Cobra, Supercobra), die mit alten Mustang-Fahrgestellnummern durchgebracht werden, gesucht. Danach gibt es ein sattes Steuerstrafverfahren, eines wegen Fahren ohne Versicherungsschutz, eines wegen Urkundenfäschung und eines wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis. Und, um das ganze abzurunden: Fahrzeuge, die in Deutschland für eine gröbere Straftat benutzt werden dürfen beschlagnahmt und verwertet werden.

Und da ich absout dagegen bin, das solche Neuwagen (den um ein solches handelt es sich hier wohl) H-Zulassung bekommen (was es für uns immer schwieriger macht) wünsche ich dir kein Glück dabei.

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Es gibt mw nach keinen legalen Weg, eine Superformance als h zuzulassen. Zu Recht den vor 30 jahren gab es die Firma nicht mal.

Abgagutachten Euro4 und andere kleigkeiten......ibt ja auch andere kleineriensportwagen die neuwagenzulassung haben

Warst du schon beim TÜV/DEKRA? Die können dir sicher weiterhelfen, welche Unterlagen alle vorgelegt werden müssen.

Auf zum Gutachter deiner Wahl!

US-Title und sonstige Papiere unter dem Arm geklemmt, Schreibblock im Anschlag und Breistift gespitzt... Nur der Prüfer kann Dir sagen was ER/SIE sehen will. Ist zum Teil willkür was da notwendig ist. Wann hat das Fahrzeug denn Erstzulassung gehabt?

am 5. Februar 2013 um 12:44

Die Frage ist eher: Wie alt ist das Fahrzeug, von wann sind Fahrgestellnummer und Papiere?

Ist bei den Plastikbausätzen nicht immer das gleiche....

Sowas würde ich in Berlin gar nicht erst angehn. Da betröpfelt sich die Dekra ja schon wegen Kleinigkeiten.

Ich würde das eher über Firmen versuchen die sich auf Import, Zulassungen und diesen Kram spezialisiert haben, gibt ja einige. Manchmal sind gute Kontakte durch nichts zu ersetzen........

ja, astro... da hast schon recht aber blöd ist dann das Du regelmäßig angst um deine Zulassung haben must (speziell wenn§23)... komischerweise immer dann wenn der TüV ansteht ;)

Das ist nicht ganz so.

Zur AU/HU kann ich z.B. auch zur FSP oder Mitbewerbern gehen. Meiner Erfahrung nach sehen die das etwas lockerer, was drin steht, steht drin. Vielleicht auch weil die wirklich um ihre Kunden kämpfen müssen, die Dichte solcher Prüfstellen ist in Großstädten enorm. Speziell auch weil viele Werkstätten und Filialisten mit Kampfangeboten so um die Kunden werben.

Für Abnahmen und solch Kram musst du aber nach wie vor zu den TP's und das sind in Berlin die großen Dekra Niederlassungen. Und da arbeiten Leute........"sowas gehört überhaupt nicht auf deutsche Strassen!" war noch harmlos, was ich mir mit einem Astro! in solchen Tempeln der technischen Kompetenz anhören durfte.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:37

Danke für eure Antworten! Ich habe bereits einen Kontakt in Hamburg, die können helfen und alles übernehmen. Das ist bloß richtig teuer... Ich wollte mal nachfragen bevor, ich Geld rausschmeiße und es in Berlin einen Gutachter gibt, der eine Auge zudrückt und Sympathie für diesen Wagen empfindet... Kennt jemand eine günstige Spedition mit geschlossenen Transporter?

am 6. Februar 2013 um 7:06

Ich hab da so eine Ahnung, wer in Hamburg das sein könnte.

Nur ein kleiner Tip: Seit etwas über einem Jahr bekommen viele Besitzer solcher Bausätze Besuch von der Staatsgewalt, da eigentlich alle dieser H-Zulassungen gefälschte Gefälligkeitsgutachten sind. Was auch zu Recht geschieht. Es wird systematisch bei den Zulassungen nach diesen Fahrzeugen (GT40, Cobra, Supercobra), die mit alten Mustang-Fahrgestellnummern durchgebracht werden, gesucht. Danach gibt es ein sattes Steuerstrafverfahren, eines wegen Fahren ohne Versicherungsschutz, eines wegen Urkundenfäschung und eines wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis. Und, um das ganze abzurunden: Fahrzeuge, die in Deutschland für eine gröbere Straftat benutzt werden dürfen beschlagnahmt und verwertet werden.

Und da ich absout dagegen bin, das solche Neuwagen (den um ein solches handelt es sich hier wohl) H-Zulassung bekommen (was es für uns immer schwieriger macht) wünsche ich dir kein Glück dabei.

Leute - lest Euch den Eingangsthread doch mal in Ruhe durch: Shimon WILL doch gar kein H- Kennzeichen, er will "nur" ne normale Zulassung. Das dürfte schwierig genug werden, und vielleicht kann DAZU jemand was sinnvolles sagen, aber die (in anders gelagerten Fällen berechtigte) Aufregung verstehe ich nicht!

 

Weil diese Gefälligkeitsgutachten mit Auge Zudrücken immer Schmuh sind. Wenn der Wagen nicht zulassungsfähig ist ist er es nicht. Als Neuwagen hat der Bausatz Bedingungen zu erfüllen, vorrangig Abgas. Das kann er in fast allen Fällen nie. Also wird oft im Rahmen einer sehr gut bezahlten "Gefälligkeit" (auch Schmiergeld genannt... wenn die Griechen das machen sind wir entsetzt) der Wagen als H zugelassen.

Und wenn (!) das auch in diesem Fall so sein sollte ist das eigentlich schon gewerbliche Bandenkriminaltität.

Wenn er jedoch alles macht um da eine anständige 2012er Zulassung draus macht mit Euro 5 und allem was es sonst noch braucht dann viel Erfolg.

Genau da liegt das Problem. Eine normale Zulassung ist meist garnicht möglich da die Anforderungen nicht eingehalten werden können. Sowas mit H Zuzulassen ist aber schlicht und ergreifend falsch und gehört zurecht geandet.

Solche Fahrzeuge machen es den echten Oldtimern schwer und sind schlussendlich auch nichts schützenswertes...zumindets nicht mehr als ein Dacia Logan...historischen Wert haben die beide nicht.

Nur mal zur Klarstellung: bzgl. "Gefälligkeitsgutachten" für H- Kennzeichen bei solchen Replikas bin ich (als "echter" Oldiebesitzer) VÖLLIG Eurer Meinung!

Aber der TE hat doch expressis verbis von einer "normalen" Zulassung geschrieben, und daher gebe ich ihm "the benefit of the doubt"! Dass diese schwierig bis fast unmöglich wird ist uns allen klar, aber IMHO fragt er gerade DESWEGEN an, ob jemand das schon mal durchgezogen hat!

Hi,

wenn es ein Neuwagen ist wird es trotzdem schwierig.

Euro 5 ist inzwischen Pflicht.

Aber es gibt ja evtl. die möglichkeit mit der Zulassung in England und geht es auch hier wieder :rolleyes:

Ist halt schon ein bißchen blöd wenn der TE durchaus bereit ist eine normale Zulassung zu akzeptiere und selbst das nur mit tricks und kniffen möglich ist.

Gruß Tobias

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