- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- COC Dokument für 2017 MERCEDES-BENZ AMG G 63 4x4 2850 (463.272)
COC Dokument für 2017 MERCEDES-BENZ AMG G 63 4x4 2850 (463.272)
Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das COC Zertifikat für meine G Klasse herbekomme? Es handelt sich um einen 2017 (Modell) MERCEDES-BENZ AMG G 63 4x4 2850 (463.272).
Vielen Dank und besten Gruss.
Ähnliche Themen
13 Antworten
EU Fahrzeug? Oder Import?
Erstauslieferung Qatar, danach Dubai.
Dafür bekommst du keine CoC Papiere. Der Gutachter muss alles selber raussuchen und dir alles zur Zulassung zur Verfügung stellen. Haben die aber kein Bock weil das bißchen Aufwand ist.
Vielleicht findest du jemanden der dir sein COC als Vorlage geben kann. Ggf. mal paar Importeure abfragen die kennen sich aus und könnten auch was zur Verfügung stellen. Oder du erwischst ein Fahrzeug was deinem entspricht und kannst dir das Typschild anschauen. Dort steht die ETG Nr.
ich möchte den Thread nicht hijacken, aber meine Frage ist im Prinzip die gleiche:
"was wäre wenn" es ein Deutsches Fahrzeug wäre? Meinen G habe ich aus Japan, aber es ist eine Deutsche Erstauslieferung und wurde damals privat nach Japan exportiert... war in D aber nie zugelassen... Er hat die ECE Nummer in der Türe, alle Aufkleber auf Deutsch, usw.
Ich hab mehrmals mit TÜV telefoniert und Emails mit Bilder geschickt, leider keine klare Antwort ob ich mir die ca.200 Euro für ein Datenblatt sparen kann...
Zitat:
@heinzbush_ schrieb am 17. März 2025 um 18:19:34 Uhr:
ich möchte den Thread nicht hijacken, aber meine Frage ist im Prinzip die gleiche:
"was wäre wenn" es ein Deutsches Fahrzeug wäre? Meinen G habe ich aus Japan, aber es ist eine Deutsche Erstauslieferung und wurde damals privat nach Japan exportiert... war in D aber nie zugelassen... Er hat die ECE Nummer in der Türe, alle Aufkleber auf Deutsch, usw.
Ich hab mehrmals mit TÜV telefoniert und Emails mit Bilder geschickt, leider keine klare Antwort ob ich mir die ca.200 Euro für ein Datenblatt sparen kann...
Die Frage ist ob dein Fahrzeug mal CoC Papiere ausgestellt bekommen hat. Falls ja könnte man versuchen bei MB Duplikate zu bekommen. Kostet aber auch paar €.
Schlimmstes Szenario : Ich kaufe bei meinem ortsansässigen Mercedes Händler das COC Zertifikat gegen vermutlich 200-300 EUR und dann kann es weitergehen?
Wenn ein Fahrzeug für EU-Markt hergestellt wurde, so besitzt das Fahrzeug COC-Papiere! Diese musst du direkt bei MB anfordern ( autorisierter MB Händler aufsuchen). Wenn es für nicht EU-Land hergestellt wurde, dann nur über Datenblatt ( TÜV Nord Mobilität gmbh z.B). Da bist du mit ca. 550 dabei. Damit zum TÜV und &21.
Du gehst zu Deiner Mercedes-Niederlassung und gibst Deine Fahrgestell-Nr an. Dir wird dann mitgeteilt, was Du zun Erhalt der gewünschen Papiere benötigst und was es kostet. Das kostet aber keine der genannten hohen Beträge.
Ich habe öfter Fahrzeuge aus dem Ausland gekauft. Das Besorgen der Papiere von Daimler war nie ein hoher Kostenfaktor.
Vielen Dank für die Hinweise, denke es sollte "technisch" kein Akt sein. Alle "Anbauteile" 1:1 mit den G Klassen in D identisch. Werde dann mal beim Mercedes Händler vorstellig werden, sobald es mich in die Heimat treibt. Bis dahin wird der G durch die Wüste getrieben.
Zitat:
@VierRadAntrieb schrieb am 17. März 2025 um 19:44:18 Uhr:
Schlimmstes Szenario : Ich kaufe bei meinem ortsansässigen Mercedes Händler das COC Zertifikat gegen vermutlich 200-300 EUR und dann kann es weitergehen?
Nein für dieses Fahrzeug gibt es kein COC. Kann aber sein das man eine Datenbestätigung erstellen könnte.
Zitat:
@wowka75 schrieb am 17. März 2025 um 20:00:22 Uhr:
Wenn ein Fahrzeug für EU-Markt hergestellt wurde, so besitzt das Fahrzeug COC-Papiere! Diese musst du direkt bei MB anfordern ( autorisierter MB Händler aufsuchen). Wenn es für nicht EU-Land hergestellt wurde, dann nur über Datenblatt ( TÜV Nord Mobilität gmbh z.B). Da bist du mit ca. 550 dabei. Damit zum TÜV und &21.
Ja so ist es korrekt. Kann aber sein das MB nichts zur Verfügung stellt.
TÜV-SÜD
Warum so kompliziert, erst bei Mercedes anfragen ob COC für das Fahrzeug lieferbar. Wenn nicht lieferbar beim TÜV siehe Link Datenblatt bestellen.
Mercedes war mal mit den COC sehr günstig, hat sich aber dem TÜV Preis angeglichen.
TÜV SÜD 286€
Ok, in der Tat überschaubar. Vielen Dank!