Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. CoC-Papiere V70 BJ 1997 144PS

CoC-Papiere V70 BJ 1997 144PS

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. März 2021 um 17:46

Moin, bin auf der Suche nach den CoC Dokumenten für den V70 , BJ 1997 144 PS, kann jemand helfen??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gibts bei Volvo oder diversen Dienstleistern im Netz

Hallo,

 

das gleiche Spiel hatte ich gerade mit einem V70 von 2000.

Das coc gilt immer nur für das Fahrzeug mit der angegebenen VIN, das müsstest Du Dir also direkt von Volvo besorgen.

Ich habe gestern mein bestelltes coc erhalten, nachdem ich etwa 6 Wochen von a nach b und wieder zurück geschickt wurde.

 

Ich wurde vom TÜV und der Zulassungsstelle an den FahrzeugHERSTELLER verwiesen, also hatte ich den Volvo-Kundenservice angeschrieben, aber die Antworten passten nicht wirklich zu meinem Anliegen und ich wurde an den Händler verwiesen.

Ich schrieb zurück, dass es da wohl ein Missverständnis bzgl. meines Anliegens gab und schilderte erneut, was ich brauche.

Daraufhin wurden per Mail VIN und Fotos von den Fahrzeugpapieren erbeten.

Zu früh gefreut: Es folgte irgendwann eine Antwort, dass ich mich doch an einen Händler wenden müsse.

 

Also den nächsten Händler kontaktiert und mein Problem geschildert.

Nach erster Ratlosigkeit ("gibt´s vom Hersteller") versprach man mir, sich um die Sache zu kümmern. Nach einigen Tagen ein Rückruf des Händlers, der mit Volvo gesprochen hatte. Ich solle mich unter einer mir mitgeteilten Mailadresse direkt an die Homologisierungsabteilung von Volvo wenden, was ist tat, leider ohne Erfolg.

Eine Woche später wieder den Händler kontaktiert, worauf ich wenige Tage später von diesem ein Volvo-eigenes coc-Bestellformular zugemailt bekam, das ich ausfüllen, unterschreiben und mit Kopien der Fahrzeugpapiere per Mail zurücksenden müsse. Der Händler leitet es nach Unterschrift seienrseits an Volvo weiter, Volvo schickt dann das ausgefertigte coc zusammen mit einer Rechnung an der Händler, wo man es nach Bezahlung abholen kann.

An dieser Stelle sei es mir erlaubt, mich bei Frau Stutmann vom Autohaus Hedtke in Weiterstadt zu bedanken, die sich, als ich schon am resignieren war, der Sache angenommen hatten und mich immer wieder telefonisch über den Stand der Dinge unterrichtet hielt.

Sie hat das heiße Eisen des Premium-Anspruches für Volvo aus dem Feuer geholt, nachdem mich zuvor der Volvo Kundenservice mit den Worten abgekanzelt hat:

"Da wir in dieser Angelegenheit nichts weiter für Sie tun können, betrachten wir Ihr Anliegen in unserem Haus somit als abgeschlossen "

Wo wäre das Problem gewesen, zu schreiben:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage, das benötigte coc-Dokument können Sie bei jedem Volvo-Vertragspartner Ihrer Wahl mit Ihnen als pdf beigefügtem Formular bestellen" ?

Es könnte so einfach sein...

Danke an Hedtke, wo ich bislang auch noch kein Kunde war.

Gekostet hat das Formular übrigens 130,90 Euro, was immer noch deutlich billiger ist, als bei irgendwelchen Internet-Dienstleistern.

Die Preise variieren bei den Händlern, 2019 war das bei nem Dienstleister weit günstiger als bei einem Volvo Händler um die Ecke

Zitat:

@Muffi111 schrieb am 27. März 2021 um 20:50:02 Uhr:

Die Preise variieren bei den Händlern, 2019 war das bei nem Dienstleister weit günstiger als bei einem Volvo Händler um die Ecke

Ich hatte vorher auch etwas recherchiert und festgestellt:

Bei den Internet-Angeboten muss man sehr vorsichtig sein, da die günstigen Angebote meist Fakes sind, bei denen einfach ein Ausdruck mit anhand der eingegebenen VIN ermittelter Standard-Daten aus dem Internet erzeugt wird.

Augenscheinlich z.B.

www.coceurope.eu

Hier wird auch immer von eCoC gesprochen, einem "fahrzeugunabhängigem COC".

Der Unterschied wird in den FAQs versteckt erklärt:

"...An independent certificate of conformity is complete with all 52 points necessary like a regular coc issued by manufacturer..."

Es ist aber eben kein vom Hersteller ausgestelltes Zertifikat und wird auch von den Behörden nicht anerkannt, siehe Bewertungen:

https://de.trustpilot.com/review/coceurope.eu?languages=all

Die paar positiven Bewertungen dürften von denen stammen, die mit dem Papier noch nicht auf der Zulassungsstelle waren. ;-)

Bei den online-Dienstleistern, die die Echtheit garantieren, kostet das Volvo-coc zwischen etwa 200-420,- (!) Euro.

Da war der Volvo-Vertragshändler erheblich günstiger.

 

@Drloet könntest du mir das Bestellformular von Volvo eventuell zuschicken?

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 16. Juli 2021 um 11:23:39 Uhr:

@Drloet könntest du mir das Bestellformular von Volvo eventuell zuschicken?

Hallo,

Antrag anbei, der muss aber wie geschildert über einen Händler laufen...

Aber ich denke, wenn Du das alles ausfüllst, damit zum Händler gehst und bittest, dass er seinen Stempel drunterhaut und das Ding zu Volvo mailt/faxt, dann ist das immer noch einfacher, wie wenn Du versuchst zu erklären, was Du brauchst. :)

Vielen Dank! Ja, genau das war meine Überlegung :)

Hallo,

dieses Affentheater hatte ich auch, als ich das technische Datenblatt für meinen in Holland gekauften 850 benötigte.

Hinzu kam, dass der Wagen für den Markt in Saudi Arabien produziert worden war und über Japan nach NL gekommen war. Somit stand eine Zulassung in D noch auf der Kippe (Wirtschaftsembargo!), obwohl der Wagen in NL eine Zulassung hatte!

Da ging mir der Ar... erstmal auf Grundeis.

Von einem Volvo Händler wurde ich an den TÜV Süd verwiesen, dort wurde ich vor Ort wie ein dummer, lästiger Bittsteller wieder an Volvo verwiesen.

Ich habe dann zum Glück bei Volvo Krüll in HH Altona eine super nette und kompetente Mitarbeiterin gefunden, die sich um alles gekümmert hat. Statt der veranschlagten sechs (!) Wochen hat es dann " nur" drei Wochen gedauert, bis ich die Papiere erhalten habe.

Brauche ich nicht nochmal...

Gruß Philipp

Zitat:

@Drloet schrieb am 29. März 2021 um 20:42:31 Uhr:

Zitat:

@Muffi111 schrieb am 27. März 2021 um 20:50:02 Uhr:

Die Preise variieren bei den Händlern, 2019 war das bei nem Dienstleister weit günstiger als bei einem Volvo Händler um die Ecke

Ich hatte vorher auch etwas recherchiert und festgestellt:

Bei den Internet-Angeboten muss man sehr vorsichtig sein, da die günstigen Angebote meist Fakes sind, bei denen einfach ein Ausdruck mit anhand der eingegebenen VIN ermittelter Standard-Daten aus dem Internet erzeugt wird.

Augenscheinlich z.B.

www.coceurope.eu

Hier wird auch immer von eCoC gesprochen, einem "fahrzeugunabhängigem COC".

Der Unterschied wird in den FAQs versteckt erklärt:

"...An independent certificate of conformity is complete with all 52 points necessary like a regular coc issued by manufacturer..."

Es ist aber eben kein vom Hersteller ausgestelltes Zertifikat und wird auch von den Behörden nicht anerkannt, siehe Bewertungen:

https://de.trustpilot.com/review/coceurope.eu?languages=all

Die paar positiven Bewertungen dürften von denen stammen, die mit dem Papier noch nicht auf der Zulassungsstelle waren. ;-)

Bei den online-Dienstleistern, die die Echtheit garantieren, kostet das Volvo-coc zwischen etwa 200-420,- (!) Euro.

Da war der Volvo-Vertragshändler erheblich günstiger.

ich hab gerade mal geschaut, wir hatten unseres von http://www.cocdata.eu, damit war der TÜV zufrieden und die Zulassung hat problemlos geklappt. Ob das jetzt Glück, Zufall oder das richtige Dokument war, kann ich nicht unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen