ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Cockpit - Anzeige

Cockpit - Anzeige

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 15:59

grüezi zäme!

habe da ein kleines problem::: vor einiger zeit dachte meine tankanzeige, scheiss auf den typ der hinter dem steuer sitzt, ich zeig jetzt nur noch müll an! ... seit diesem tag zeigt meine anzeige immer ca. 25% zuviel an! bin stehen geblieben weil der tank leer war... so hab ichs gemerkt... (an dieser stelle ein dank an gott dass es nicht regnete) dann fand die wassertemp. anzeige das irgendwie cool und zeigt nun ebenfalls ca. 25% zuviel an! dann, nicht viel später, bemerkte ich dass wenn ich den motor starte, die komplete anzeige kein mux mehr macht... weder tacho noch tourenz. incl FIS, alles tot! so 30sek - 2 minuten, je nach dem, passiert einfach nix im cockpit. motor läuft aber ohne probleme... dann springt der tourenzähler und der tacho auf und zeigen an was vorne abgeht! tank und temp. springen dann auch, aber eben, 25% zuviel! die 25% zeigen sie auch an wenn der motor nicht läuft, also zeigen dann nicht auf 0. hab mal gehört das sei eine TT-krankheit. ist dem so?! stg meldet übrigens keine fehler! werde es dann beim nächsten service beheben lassen... aber was zum teufel ist das?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

wahrscheinlich wirst du die Kombianzeige tauschen lassen müssen, das wird ein teurer Spaß wie bei so vielen hier im Forum. Du musst wahrscheinlich das Komplette Teil auswechseln lassen.

Da findest du über die Suchmaschine total viele Ergebnisse zum Thema Kombianzeige.

Ansonsten mal die Batterie kontrollieren einige meinen das es an einer schlechten Batterie liegen kann warum die Kombianzeigen so häufig kaputt gehen oder ausgetauscht werden.

Gruss

Batterie ist ne gute Idee ...

Welches Bj. ist denn Deiner ?

Versuch auch mal die Sicherungen 11 und 15 zu ziehen (5 Minuten). Die reseten das Kombi.

Gruß

TT-Fun

am 2. Juli 2004 um 5:47

Vergiss die Sicherungen! habe schon alles versucht, nichts hilft.

Da die Anzeige zwar 25% zuviel anzeigt, zeigt sie immer noch stetig an.

Es wäre sicher am einfachsten das Kombi zu öffnen, den Zeiger zu lösen und korrekt neu fest zu justieren.

Leider fehlt mir noch die Zeit, und wenn dann wollte ich gleich noch weiße Tachoscheiben anbringen.

cu

am 2. Juli 2004 um 6:56

Zeiger justieren

 

Also,

das mit den Zeigern justieren würde ich mal bleiben lassen. Kurze info zu mir (soll keine Angeberei sein): bin Dipl.-Ing. und war 2003 als Launch Support Engineer in Saarlouis für den Ford Focus C-Max zuständig. Meine Aufgabenbereich umfaßte Cluster (Kombigerät) und Audiosystem.

Wenn Fehler mit falschen Zeigerstellungen passieren, sind diese i.d.R. falsch justiert. Die Zeiger werden durch Schrittmotoren angesteuert, die ihre Info vom Microcontroller bekommen. Die Stellung der Zeiger wird durch spezielle Softwaretools über Laptop und Kommunikation über CAN-Bus justiert. In den Werkstätten werden einfache Tools benutzt, im Automotive arbeitet man fast immer mit CANOE und spezieller Hardware in PCMCIA-Karten (für privat unbezahlbar, Kostet ca. 7500,-€ aufwärts).

So, wenn Du da nun von Hand dran rumspielst, sind die Werte im Flashspeicher immer noch falsch - lass' das besser in der Werkstatt überprüfen.

Mir scheint, die Justage ist durch ein zerschossenen EEPROM oder kaputten Flashspeicher verloren gegangen. Vielleicht auch Prüfsummenfehler. Ob's repariert werden kann, kann man ohne weiteres nicht sagen. EEPROMS haben schon mal Bitkipper, zwar selten, aber immerhin.

Gruß

GunB

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von tommyas

....Es wäre sicher am einfachsten das Kombi zu öffnen, den Zeiger zu lösen und korrekt neu fest zu justieren.......

ciao

sowas hab ich mir auch schon gedacht. mal schauen, hab bald ne ganze woche zeit! dann werd ich mich mal darum kümmern. werde ausführlich darüber berichten wer gewonnen hat und ob ich etwas entdecket habe! ... vielleicht ein neues amerika oder so, wer weiss!

übrigens, besten dank für eure antworten. ;)

Gruss michi

am 2. Juli 2004 um 7:25

@GunB

nee nee, definitiv hat das Kombi die korrekten Werte!! das FIS stimmt auf den (etwas übertrieben) Kilometer genau!!

Die Zeiger sind an dem Schrittmotor angeklebt. Hier kommt es vor, dass sich dieser Kleber löst bzw. etwas nachgibt. Wenn man die Zündung anstellt, schnellt der Zeiger ja nach rechts bis zum Anschlag, dieser liegt aber nicht bei voll, sondern hat etwas drüber.

Wirklich, die Werte stimmen, NUR die Zeigerstellung nicht!

cu

am 2. Juli 2004 um 16:42

@tommyas:

Hallo,

das mit dem Anschlag muß nichts heißen. Also ich habe im Sommer letzten Jahres die Kombigeräte für ca. 500 drive evaluation units, kurz DEU, in Beobachtung gehabt. Darunter war auch das ein oder andere Fahrzeug mit dem o.g. Problem. Einen richtigen "Anschlag" gibt es bei Schrittmotoren nicht und sie werden "definitiv" durch Software justiert. Ich war schließlich der dafür verantwortliche Ingenieur und habe es doch selbst gemacht. Du kannst die Dinger so einstellen, dass sie selbst bei leerem Tank auf voll zeigen - geht. Wenn Du dann tankst, hauen die Zeiger so weit nach rechts bis sie nicht mehr können.

Mag sein, dass die Zeiger geklebt sind (was auch sonst) und das sie auf der Achse verrutschen im ein oder anderen Fall will ich nicht ausschließen (wie es bspw. bei Dir ja sein kann). Nur: Bei "Spinner" zeigt erst die Tankanzeige zu viel an, dann das Thermometer, dann fällt das Cluster aus.... ,also das sieht nach mehr als nur einem Zeigerproblem aus.

Ich habe seinerzeit die Cluster öfters mit neuer Software upgedatet, fast täglich. Auch ändert sich fast laufend irgendetwas an der Hardware. Sei es nur ein Widerstand. Also, bei dem o.g. Problem würde ich die Werkstatt aufsuchen und das Basteln bleiben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

GunB

am 3. Juli 2004 um 12:15

Hallo,

bei der Werkstadt waren doch schon die meisten, und das Kombi Problem ist sicherlich jedem bekannt.

Hier ging es nur um dem Tankuhr Zeiger.

Bei mir z.B. TT EZ 10/99 86.000 heist dass 70% Kulanz, bleiben also ca. 250€ füt mich. na und dass ist nur wegen ner falschen Zeigerstellung zu viel.

ich werde das "Basteln" wohl doch mal versuchen und dann berichten.

Hier ging es nur um dem Tankuhr Zeiger.

am 3. Juli 2004 um 16:25

Re: Zeiger justieren

 

Zitat:

Original geschrieben von GunB

Also,

Kurze info zu mir (soll keine Angeberei sein): bin Dipl.-Ing. und war 2003 als Launch Support Engineer in Saarlouis für den Ford Focus C-Max zuständig. Meine Aufgabenbereich umfaßte Cluster (Kombigerät) und Audiosystem.

@GunB

Hi bist Du immer noch in Saarlouis bzw. im Fordunternehemen? Bin des öfteren auch bei Ford Saarlouis, bin ja auch ehmaliger Fordler. Bin QM-Coordinator bei Visteon Düren! Schck mir doch mal Deine CDSID!

grüße

am 4. Juli 2004 um 15:34

Hi,

Ich schildere mal eine Erfahrung aus meinem,

Bekanntenkreis:

Das TT-Kombi und die Kombis von älteren A6

sind von Magneti-Marelli.

Dieser Hersteller hat wohl auf Grund des Preisdrucks

beim Lötprozess zu sehr gespart.

Das Problem:

Das Kombi ist über 2 Kabelstränge mit der

Bordelektrik verbunden.

Hierbei handelt es sich am Kombi um 2-reihige-Pfostenstecker in die das entsprechende

Gegenstück gesteckt wird.

Sie Stecker sind 90° abgewinkelt und das Kabel

bringt nun Zugkraft/Vibrationen auf die Lötstellen der Pfostenstecker auf.

Der Kollege hat an seinem A6-Kombi (10/99, Magneti- Marelli) diese Löstellen nachgelötet und jetzt funzt das Ding wieder 100%ig.

Die Ursache:

Hier wurde "versucht" die bedrahteten Pfostenleisten über Reflow zu löten (zu wenig Zinn, zu wenig Temperatur)

und darüber hinaus sind die Stecker wohl nicht ausreichend mechanisch mit der Leiterplatte verbunden.

Ich werde mein Kombi wohl demnächst mal ausbauen und in Augenschein nehmen.

@Tommyas:

Du kannst herausfinden, ob sich Deine Zeiger verstellt haben:

Mach einen Stellgliedtest am Kombi (Tacho 100km/h,

Drehzahl 3000, Tank und Temp Mitte).

Wenn die Zeiger in die vorgegebene Position laufen

weisst Du, daß ein Versetzen der Zeiger nix bringt.

Gruß

Michael

am 5. Juli 2004 um 5:40

@TT-micha

Was meinst Du damit??

am 5. Juli 2004 um 7:40

Hi tommyas,

es gibt einen Diagnosebefehl, der nennt sich

"Stellgliedtest".

Wenn man den, z.B. über den Tester oder VAG-COM

an das Kombi schickt, führt das Kombi

definierte Testprogramme zum Test der Anzeigen durch.

Es gibt ein Testprogramm, da fahren die Zeiger in eine

definierte Stellung:

Tacho auf 100, Drehzahl auf 3000, Tank und Temp auf Mitte.

Jetzt kann es sein, daß

- bei Dir Tank und Temp 25% höher stehen bleiben.

--> dann könnten die Zeiger verrutscht sein.

- bei Dir Tank und Temp auf der Mitte stehen

--> das würde bedeuten, an den Zeigern liegt's nicht,

sondern vielleicht an den Sensoren oder man müsste die Anzeigen neu kalibrieren oder das Kombi ist defekt (s.o.)

Wenn Du keinen Diagnose-Tester o.ä. hast, fahr doch

mal in der WS vorbei, daß die Dein Kombi durchchecken. Wenn man nen guten Draht zu WS hat,

machen die das bestimmt für umme.

Das dauert keine 10 min.

In der Tankanzeige gibt es schon einen Software-Fehler.

Dieser tritt aber nur sehr selten auf und bereinigt sich

beim nächsten Tankvorgang mit anschliessender Fahrt von selbst.

Da zeigt das Kombi aber vorübergehend 25% zu wenig an.

Gruß

Michael

Beim Stelltest sollten die Zeiger des Kombigerätes jeweils Mittig (12.00h) stehen. Ist das nicht der Fall wird das Gerät einen Defekt haben. Ziemlich zuverlässiger Test.

Gruss

am 5. Juli 2004 um 11:18

Hi,

hmmm, Drehzahl muss auf 3000.

Das ist nicht die Mitte.

Aber vielleicht

gab's mal ne Diag-SW Änderung im Kombi ?

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Cockpit - Anzeige