Cockpit defekt TT 8N
Hallo,
ich habe ein Problem. Bei meinem TT spinnt seit ca. 2 Wochen das Cockpit. Morgens wenn ich den Wagen starte blinken alle Lampen die irgendwie vorhanden sind. Drehzahlmesser und Tacho funktionieren nicht mehr. Die Tanknadel springt von rechts nach links. Datum, Uhrzeit- alles weg. Durchschnittsverbrauch- alles springt auf null. Nach ca. 10 Minuten ist der Spuk vorbei und alles ist wieder wie es sein soll. Das paasiert auch nur Morgens wenn ich den Wagen starte- Abend nach der Arbeit hat er das nicht!. Habe mit Audi schon gesprochen- angeblich ist das Cockpit defekt und muß getauscht werden ?! 600-800 € Aber wenn es defekt wäre dürfte es doch nach 10 Min. nicht wieder funktionieren, oder ?!..Ich finde es alles sehr merkwürdig und meine die wollen nur verdienen. Hat einer von Euch sowas schonmal gehabt und kann mir nen Tipp geben ??
Danke für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, also ich fahre einen tt 8n quattro und ich hatte das gleiche Problem mit dem Tacho, jeder der einen 8n besitzt muss irgendwann damit rechen das der tacho seinen geist aufgibt , es ist leider bei den modellen eine krankheit wofür sich audi eigentlich schämen sollte ,und einen rückruf damals machen sollten , aber das war leider nie der fall.
bei mir war es ein komplettausfall des tachos bei mir ging nichts mehr von einem tag auf den anderen.. bei den meißten fällen spinnt die tankanzeige sowie der drehzahlmesser,ein komplettausfall kommt auch schon häufig vor.. ich war bei einer audi werkstatt habe nach gefragt..
Doch Audi macht es sich leider sehr einfach altes Tacho raus neues tacho rein und bitte dann zwischen 800 bis 1000 euro hinblättern mit dem einbau natürlich das tacho allein kostet 800 euro.. aber ich würde es niemandem empfehlen es bei Audi direkt machen zu lassen..
es gibt spezaliesierte firmen die das tacho für nur 200 euro reparieren als ich dort anrief meineten die das es bei den tt 8n modellen üblig sei und das gerade dieses tacho von den 8n modellen schon genug repariert haben und somit das für die ein kinderspiel ist.. von den bewertungen gab es keinen bei denen die reperatur nicht funktioniert hat.. Der fehler bei den tachos ist eine defekte platine die mit einem lödkolben oder mit einem neuen teil ersetzt wird die teile haben die alle auf lager.. es ist ein riss auf der platine deshalb wenn es kalt wird zieht sich dieser riss zusammen und leitet den saft nicht richtig oder garnicht weiter, doch sobald es wieder warm wird dehnt sich der riss wieder aus und der Saft ist wieder das..
mein tacho funktioniert irgendwie wieder seit einem monat und habe bis jetzt kein problem mehr da es auch mit der sofware zusammen liegen kann , angeblich hat sich meine elektrik aufgehängt deshalb ging bei mir auch garnichts mehr. aber wenn es wieder kaputt gehen sollte weiss ich das es am tacho liegt.. und wenn es dann so weit ist schicke ich es entweder zu tachopix.. oder zu rickimauto die das wieder hinbiegen für 200 euro das ausbauen ist auch nicht schwer des tachos , ausbauen verschicken und sogar gleich am nächsten tag zurück bekommen.. macht nicht den fehler und geht zu audi.. oder lasst euch ein neues bei ebay raus denn sonst müsst ihr das tacho und eure schlüssel neu kodieren.. das bei der reperatur nicht der fall ist..
ich hoffe ich konnte euch helfen..
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20 Antworten
Re: Cockpit TT 8N
Zitat:
Original geschrieben von micha45555
Hat einer von Euch sowas schonmal gehabt und kann mir nen Tipp geben ??
@micha,
jo.. KI Probleme gibt es leider massig beim TT
Ziehe probeweise einmal die Sicherungen 11 und 15 für einige Minuten, ein s.g. KI-Reset, und lasse einmal die Batterie auf Lastleistung prüfen.
Eventuel, führt ein Spannungsabfall durch schwache Batterie beim morgendlichen Starten zu diesen Symptomen.
Hi,
danke für Deine Antwort. OK - dann werde ich das mal in Angriff nehmen und schauen was passiert. Vielen Dank
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von micha45555
OK - dann werde ich das
mal in Angriff nehmen und schauen was passiert.
@micha,
bitte sehr, gerne.
Bitte das Feedback nicht zu vergessen.
Hi Leute!
Hab die Suche mal ein bisschen angestrengt, aber mein Problem nicht explizit gefunden...
Häng meine Frage einfach mal hier an:
Seit 2 Tagen bleibt mein Drehzahlmesser nach dem Starten hängen bzw. zieht sogar in negative Richtung. Das ganze dauert vielleicht 2 Sekunden, dann ist alles wieder OK. Passiert auch nicht nach jedem Start, sondern eher beim ersten mal.
Was meint ihr - Batterie? Kombi? Sonst was?
Werd auf jeden Fall mal das mit den Sicherungen probieren, vielleicht bringts was...
Angenommen, da Kombi verabschiedet sich - wie siehts da mit Kulanz aus? Die zwei Jahre Garantiezeit ist Mitte März abgelaufen
MfG
@dogmatix:
schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t1427320/f341/s/thread.html
hab das Problem, wie du es beschreibst, auch, den Tipp von BlackCat, den er von Wimmer hat, habe ich aber noch nicht geprüft.
Cool, danke!
Werd das morgen prüfen - da steigt die Hoffnung wieder!
MfG
So hab heute mal den besagten Masseunkt gesucht...
Ist das der Punkt unten zwischen Luftfilterkasten und Batterie - wo einige eher dünne, braune Kabel auf eine Schraube zusammenlaufen?
War mir nicht sicher, und hab das Teil mal so gelassen - rein optisch ist da nichts korrodiert.
Eigenartigerweise ist seit gestern auch wieder Ruhe mit meinem Problem...?
MfG
Hallo Leute, also ich fahre einen tt 8n quattro und ich hatte das gleiche Problem mit dem Tacho, jeder der einen 8n besitzt muss irgendwann damit rechen das der tacho seinen geist aufgibt , es ist leider bei den modellen eine krankheit wofür sich audi eigentlich schämen sollte ,und einen rückruf damals machen sollten , aber das war leider nie der fall.
bei mir war es ein komplettausfall des tachos bei mir ging nichts mehr von einem tag auf den anderen.. bei den meißten fällen spinnt die tankanzeige sowie der drehzahlmesser,ein komplettausfall kommt auch schon häufig vor.. ich war bei einer audi werkstatt habe nach gefragt..
Doch Audi macht es sich leider sehr einfach altes Tacho raus neues tacho rein und bitte dann zwischen 800 bis 1000 euro hinblättern mit dem einbau natürlich das tacho allein kostet 800 euro.. aber ich würde es niemandem empfehlen es bei Audi direkt machen zu lassen..
es gibt spezaliesierte firmen die das tacho für nur 200 euro reparieren als ich dort anrief meineten die das es bei den tt 8n modellen üblig sei und das gerade dieses tacho von den 8n modellen schon genug repariert haben und somit das für die ein kinderspiel ist.. von den bewertungen gab es keinen bei denen die reperatur nicht funktioniert hat.. Der fehler bei den tachos ist eine defekte platine die mit einem lödkolben oder mit einem neuen teil ersetzt wird die teile haben die alle auf lager.. es ist ein riss auf der platine deshalb wenn es kalt wird zieht sich dieser riss zusammen und leitet den saft nicht richtig oder garnicht weiter, doch sobald es wieder warm wird dehnt sich der riss wieder aus und der Saft ist wieder das..
mein tacho funktioniert irgendwie wieder seit einem monat und habe bis jetzt kein problem mehr da es auch mit der sofware zusammen liegen kann , angeblich hat sich meine elektrik aufgehängt deshalb ging bei mir auch garnichts mehr. aber wenn es wieder kaputt gehen sollte weiss ich das es am tacho liegt.. und wenn es dann so weit ist schicke ich es entweder zu tachopix.. oder zu rickimauto die das wieder hinbiegen für 200 euro das ausbauen ist auch nicht schwer des tachos , ausbauen verschicken und sogar gleich am nächsten tag zurück bekommen.. macht nicht den fehler und geht zu audi.. oder lasst euch ein neues bei ebay raus denn sonst müsst ihr das tacho und eure schlüssel neu kodieren.. das bei der reperatur nicht der fall ist..
ich hoffe ich konnte euch helfen..
Brauchst Du immer so lange, um zu sagen, was man in 3 Sätze packen könnte???
*duchundwech*
naja... ich finde um so mehr einzelheiten ich schreibe um so mehr können sich die leute hier was rausziehen.. Damit am ende nicht so viele fragen offen stehen... ich bin eher der ausführliche typ..
qualität braucht zeit..
und auserdem hab ich hier einige schon weitergeholfen.. und deine meinung zu meinem beitrag hilft hier keinem )
Hat eventuell einer Details zu dem Fehlerbild (z.B. in Form von Bildern) auf der Platine?
Zitat:
Original geschrieben von tt quatro
naja... ich finde um so mehr einzelheiten ich schreibe um so mehr können sich die leute hier was rausziehen.. Damit am ende nicht so viele fragen offen stehen... ich bin eher der ausführliche typ..
qualität braucht zeit..
und auserdem hab ich hier einige schon weitergeholfen.. und deine meinung zu meinem beitrag hilft hier keinem )
Sieh´s als nett gemeinten Seitenhieb
Lange Texte schrecken eher ab, und manch Einer überliest ihn deshalb, obwohl er vielleicht hilfreich wäre...
Das Thema selbst aber ist nicht neu und wurde hier schon x-mal behandelt (siehe SuFu "KI" oder "Kombiinstrument")... das hilft auch Keinem
Aber Du hast Recht, man sollte öfter seine Klappe halten, damit die Leuts hier ordentlich was zu lesen bekommen
Bei meinem Audi TT 8 N zeigt das Cockpit seltsame Dinge an. Die Kühlmitteltemperatur ist zu hoch bis Anschlag und bei der Messung zeigt sich dass alles im normalen Bereich ist.
Hab jetzt Kopfdichtung, Wasserpumpe und Keilriemen ersetzt. Sensoren und Schalter.
Das Problem Cockpit ist immer noch da. Tankanzeige und Temperaturanzeige gehen nicht korrekt.
Kann man das Cockpit reparieren lassen? Hat jemand einen Tipp oder ähnliches Problem?
Danke im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cockpit defekt' überführt.]
Das ist vermutlich ein Defekt vom kombiinstrument. Hatte genau das gleiche Problem. Gibt einige Anbieter dafür. Am besten mal bei Google schauen, welcher in der Nähe ist, dass du hinfahren kannst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cockpit defekt' überführt.]