ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Cockpit klebt immer

Cockpit klebt immer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:56

Bei unseren Golf 4 klebt immer das Cockpit wie Mittelkonsole.

Alles was Vorne Betrift habe schon alles Ausprobiert kriege es nicht weg.

Das ist wie Kleber.

Was könnte es sein??

Bei unseren Passat haben wir dieses Problemnicht

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juni 2013 um 11:04

Das ist die Veränderung dieses weichen Materials im unteren Armaturenbrettbereich inkl. Handschuhfachdeckel.

Ggf. ozon- oder UV-bedingt...

Wie man hier im Forum lesen kann, hat bis dato offenbar niemand eine wirklich funktionierende Abhilfe (Pflegemittel etc.) finden können, auch ich nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:09

Am Aschenbecker auch und wo die Handbremse ist auch.

Wundere mich immer Warum der Passat das nicht hat beide sind fast gleich Alt.

Am Amaturenbrett Oben an der Windschutzscheibe klebt nix

am 1. Juni 2013 um 11:19

Oben wurde auch anderes Material bzw. ingesamt eine ganz andere Technik verwendet.

Oben ist das Armaturenbrett geschäumt bezogen, unten ist auf den Hartkunststoffteilen eine sog. "Soft-Lackierung" aufgebracht (also kein Bezug, keine Hinterschäumung) und diese scheint im Golf IV / Bora offenbar nicht sonderlich standfest zu sein...

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:29

Der Softlack geht bei uns auch ab, nur an den Stellen wo kein Softlack ist Klebt er.

Dann müssen wir uns wohl damit abfinden.

Habt ihr den gebraucht gekauft? Vielleicht ein Raucherauto....

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 12:09

Beim Kauf war es ein Nicht Raucher Wagen.

Haben den bei einen KFZ Aufbereiter gekauft, dachte immer der hat Irgend ein Zeug drauf gemacht das es deshalb so Klebt.

Das kann durchaus sein!

 

Bei mir klebt bis jetzt noch nichts, Handschuhfach usw ist nur ein wenig verkratzt.

Ich hab den Golf aus 1. Hand und als ich ihn besichtigt habe war er vom VW-Händler auch noch nicht aufbereitet worden und hab ihn dann auch nicht aufbereiten lassen beim Kauf.

 

Ich denke das sich manche Kunststoffpflegemittel einfach nicht mit den Plastikteilen im 4er vertragen.

 

Ich benutze immer Meguiars Interior Detailer inkl. den Microfasertüchern der selben Marke....

Es klebt nichts bis jetzt und das Cockpit sieht nach einer Behandlung damit aus wie neu. (bis auf besagte Kratzer eben)

Witzig, ich fahre seit 2 Monaten auch Golf 4 und mir ist leider erst im nachhinein aufgefallen das unten bei der Lenksäule die Verkleidung und der Handschuhfachdeckel klebrig ist, dachte auch das da mal Cola oder ähnliches draufgekommen ist, und hab mir nichts weiter gedacht als, das wischte mal weg und fertig, aber anscheinend ist dem wohl nicht so.

am 2. Juni 2013 um 8:33

Ich hab den Wg. aus 1.Hand vom WA gekauft, 9 Mon. alt, 6tkm, Nichtraucher selbstredend.

Danach hab ich alle Oberflächen so gereinigt, wie ich das Jahrzehnten erfolgreich mache im Auto:

Warmes Wasser, Spritzer Spülmittel, Schuss Essig.

Alle anderen Oberflächen (inkl. der Stoffbezüge) danken es einem, das Auto sieht noch heute von innen aus wie neu bzw. so gut wie (sagt Mama ;)), aber gg. diesen Softlack an Türzuziehgriffen etc. und vor allem ggf. die Klebrigkeit der unteren Armaturenbrett-Teile, vor allem des großen Handschuhfachdeckels, scheint kein Kraut gewachsen.

Letztes Jahr hab ich stellenweise 3 div. Kunststoffmittel für das KFZ versucht, wollte mal mutig sein nach 12 Jahren Fahrzeugalter.

Ergebnis: alle 3 enttäuschend.

p.s.: "Wischen" ist gut, das geht ja quasi gar nicht. Nass ggf. ja, aber trocken drüber wischen geht nicht, da wird die Hand sofort auf Stillstand abgebremst, so stumpf und klebrig ist das...

Da ich hier schon im Vorwege genug über die "Klebrigkeit" der unteren Armaturenbrettteile durch Softtouchlack und die damit verbundene Problematik der Reinigung gelesen habe, bin ich da ganz entspannt rangegangen. Ähnlich wie Taubitz, wische ich diesen Bereich nur mit einem Lappen mit warmem Wasser ab und gut ist. Habe gar nicht erst die div. Pflegeprodukte versucht. Insgesamt würde ich die "Klebrigkeit" bei mir als eher sehr gering bezeichnen, bei den Türzuziehgriffen praktisch bis heute nicth vorhanden. Aufgefallen ist mir darüber hinaus, daß die"Klebrigkeit" jedoch bei starker Erwärmung und hohen Temperaturen im Innenraum etwas zunimmt. Deswegen wische ich nur bei kaltem Wagen. Diese Vorgehensweise war bis jetzt vollkommen ausreichend.

Erwähnt sei noch, daß der Golf bis heute Garagenwagen ist, Nichtraucherauto und wohl lediglich einmal vor meinem Kauf professionell beim Händler gereinigt wurde.

 

am 3. Juni 2013 um 19:22

Hallo,

ich wollte deswegen und wegen dem Heckwischer Hilfe hier suchen.

Bin ja froh, daß es anderen Besitzern auch so geht. Handschuhfach klebt, als hätte man mit Cola geputzt.

Gruß Claudia

ich hab angefangen im stsau diese softlackierung an der lenksäule abzuknibbeln. schön ist anders, aber es baut stress ab und da wo der "lack" ab ist, kommt schöner, blanker und schwarzer kunststoff zum vorschein.

überall sonst hilft bei mir wd40 :D nne quatsch beiseite ich nehm immer irgendsonen kunststoffreiniger, armorall, sonax oder irgendsowas ... seidenmatt. danach ist es nicht besser, aber auch nicht schlechter. das tuch ist aber schwatz, scheint also auch dreck mitgenommen zu haben. und es riecht gut.

am 5. Juni 2013 um 8:45

...oder es löst das Material an und das schwarze im Lappen ist kein Dreck, sondern Material...? :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...oder es löst das Material an und das schwarze im Lappen ist kein Dreck, sondern Material...? :D

BINGO! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen