ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cockpit - Lämpchen wechseln?

Cockpit - Lämpchen wechseln?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 10:10

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bestimmte Lämpchen im Amaturenbrett wechseln kann und wo man diese neu beziehen kann?

und zwar am:

- Drehregler für Luftgebläse ( Fahrerseite und Mitte)

- Drehregler für Licht/Fernlicht etc

- Drehregler Gebläsestufe links und Temperaturwahl links (haben beide Wackler in der Elektrik, manchmal sind beide an)

Ich tippe allerdings bei mir auf ein Problem der Elektronikansteuerung der Lampen auf der Fahrerseite! Kann man die leicht Austauschen/ Festlöten oder so?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kete K.

 

sind nicht normalerweise die zeichen für stand-bzw. abblenlicht beleuchtet?

 

bei mir ist alles dunkel. den schalter muß ich mir nachts immer ertasten. ist das normal?

nein , ja .

 

mordsersparnis ! 2 birnchen , für 0,95 € + 3,95 € versandt - und dann sind se noch zu hell ....und verschmoren die umgebung !

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Dezember 2008 um 11:06

Also die Lampen für die Schalter in der Mittelkonsole kosten bei Mercedes direkt neu 1,80€. Mich würde auch interressieren wo man die günstiger bekommt.

Um die in den Seitendüsen zu tauschen muss man mit nem flachen Gegenstand die beiden Verrastungen oben und die beiden unten zurückdrücken und gleichzeitig dran ziehen, ist ne ziemliche Fummelarbeit.

Soweit ich weiß soll das Lämpchen IM Drehregler für Licht (also das orange) nur bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte brennen, ich lass mich aber gern korrigieren wenn das falsch sein sollte.

Eine Anleitung ist Hier !

Guten Rutsch !

B.S.

das lämpchen im drehregler für licht darf nur brennen, wenn die nebelschlussleuchte zugeschaltet wird.

ich hab fast alle an der heizung ersetzen müssen, sind alle vom schrottplatz. da stehen immer mehrere benz rum, fast überall sind noch welche drin....fast 2 euro für eine sone schei..birne, wenn ich krösus wär würd ich s-klasse fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Pit.1989

Also die Lampen für die Schalter in der Mittelkonsole kosten bei Mercedes direkt neu 1,80€. Mich würde auch interressieren wo man die günstiger bekommt.

 

Nirgendwo bekommt man die günstiger. Sind nämlich andere als die überall erhältlichen 1,2W-Lämpchen...die sind zu hell und werden zu heiß!

 

Um die in den Seitendüsen zu tauschen muss man mit nem flachen Gegenstand die beiden Verrastungen oben und die beiden unten zurückdrücken und gleichzeitig dran ziehen, ist ne ziemliche Fummelarbeit.

 

Gar nicht so wild. Erst die beiden an einer Seite - also z.B. links - zurückdrücken und Luftdusche auf dieser Siete ein Stückchen herausziehen, dann die andere Seite. Wichtiger ist darauf zu achten, dass du mit dem Entriegelungswerkzeug (ich habe lange, dünne Nägel benutzt und vor Gebrauch mit dünnem Gewebetape umwickelt) nicht die schwarze Lackierung von den Klammern runterkratzt.

[...]

Guten Rutsch,

koesek

am 2. Januar 2009 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von Pit.1989

Also die Lampen für die Schalter in der Mittelkonsole kosten bei Mercedes direkt neu 1,80€. Mich würde auch interressieren wo man die günstiger bekommt.

hier, 2 St. 0,95€

Die Birne mit 1,2 Watt werden zu heiss, würde empfehlen, nur die originalen schwächeren bei MB zu kaufen.

am 4. Januar 2009 um 2:35

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

das lämpchen im drehregler für licht darf nur brennen, wenn die nebelschlussleuchte zugeschaltet wird.

hallo. das orangene in der mitte vom regler ist klar, aber was ist drum rum? sind nicht normalerweise die zeichen für stand-bzw. abblenlicht beleuchtet? bei mir ist alles dunkel. den schalter muß ich mir nachts immer ertasten. ist das normal?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kete K.

 

sind nicht normalerweise die zeichen für stand-bzw. abblenlicht beleuchtet?

 

bei mir ist alles dunkel. den schalter muß ich mir nachts immer ertasten. ist das normal?

nein , ja .

 

mordsersparnis ! 2 birnchen , für 0,95 € + 3,95 € versandt - und dann sind se noch zu hell ....und verschmoren die umgebung !

Zitat:

Original geschrieben von elfriede900

Die Birne mit 1,2 Watt werden zu heiss, würde empfehlen, nur die originalen schwächeren bei MB zu kaufen.

Hallo, habe auch seit ewigen Zeiten die Polo-Birnen drin. Da wird nix zu heiß. Was haben die originalen? 1W, 0.9W? Wir sprechen von 0.3W Unterschied, nicht von Xenonbrennern. Zumindest ist mir bislang noch kein verflüssigter Plastikschalter auf die Sitze getropft.

Es gibt gefühlte 3.875 Polo-Läden in Deutschland. Da kann man die Birnen abholen (und bekommst noch einen Kaffee dazu). Schickt Dir der MB-Händler die Birnen kostenfrei nach Hause, oder musst Du die da abholen? Wenn Du die Louis-Läden dazunimmst, auch da gibt es die Birnchen, sind es noch mehr Anlaufstellen.

Zitat:

Original geschrieben von benazman8

Zitat:

Original geschrieben von elfriede900

Die Birne mit 1,2 Watt werden zu heiss, würde empfehlen, nur die originalen schwächeren bei MB zu kaufen.

Hallo, habe auch seit ewigen Zeiten die Polo-Birnen drin. Da wird nix zu heiß. Was haben die originalen? 1W, 0.9W? Wir sprechen von 0.3W Unterschied, nicht von Xenonbrennern. Zumindest ist mir bislang noch kein verflüssigter Plastikschalter auf die Sitze getropft.

Es gibt gefühlte 3.875 Polo-Läden in Deutschland. Da kann man die Birnen abholen (und bekommst noch einen Kaffee dazu). Schickt Dir der MB-Händler die Birnen kostenfrei nach Hause, oder musst Du die da abholen? Wenn Du die Louis-Läden dazunimmst, auch da gibt es die Birnchen, sind es noch mehr Anlaufstellen.

Bleibt noch der Umstand, dass die Dinger für meinen Geschmack ganz einfach zu hell sind und Scheiße aussehen.

Lightshow meinetwegen im GTI und Co., aber nicht in meinem 124. Deshalb gebe ich gerne das Doppelte für die besagten Lampen bei MB aus. Wird mich über die ganzen Jahre wahrscheinlich heftige - sagen wir 3 bis 4 Euro? - mehr kosten. Schlimme Geschichte...

 

Wenn ich darauf angewiesen bin, 95 Cent durch Kauf einer falschen Lampe beim Motorradladen einzusparen, verkaufe ich das Auto, investiere in gutes Schuhwerk und geh zu Fuß. Da kannste dann richtig sparen, kriegst aber evtl. am Ende doch ne heiße Birne... ;)

 

LG,

koesek

am 6. Januar 2009 um 19:02

Moin,

für mich reine Geschmackssache. Ich hab die 1,2 W Birnen drin und bin zufrieden.

Grüsse

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Cockpit - Lämpchen wechseln?