ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Cockpit reinigen

Cockpit reinigen

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. September 2020 um 12:42

Hallo zusammen !

Ich wollte meinen Bmw mal wieder richtig frisch machen von innen und außen.

Ich möchte nicht diese eckelhaften Cockpit Reiniger mit Vanille Duft und sowas nehmen ,

Weil das bekomme ich ein Kopf wie ein Rathaus ??

Mein Schwager hat mir gesagt die Leder Ablage und das schwarze Klavierlack was im Cockpit ist kann ich mit silikonspray behandeln.

Er meinte das das Leder wieder geschmeidig ist weil es leicht fettet. Er hatte es bei mir an der Tür gemacht und das Leder sieht wirklich sehr “gesund ” aus sage ich jetzt mal wie im Gegensatz zu der anderen seite .

Was haltet ihr davon ?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Silikonspray auf Klavierlack? Silikonspray auf Leder? Ich würde deinen Schwager nicht weiter nach Rat fragen bei dem Thema.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

... auf Leder gehört Lederpflege und ansonsten nehm ich soweit möglich nur Wasser und einen weichen Microfaserlappen.

Lederpflege und lauwarmes Wasser mit etwas Spüli.

hab eine stelle die ist etwas weiss im cockpit auf der beifahrerseite, leider tief im plastik.

was kann man da nehmen und das wieder schwarz zu kriegen?

Silikonspray auf Klavierlack? Silikonspray auf Leder? Ich würde deinen Schwager nicht weiter nach Rat fragen bei dem Thema.

Zitat:

@slashchat schrieb am 11. September 2020 um 01:12:35 Uhr:

hab eine stelle die ist etwas weiss im cockpit auf der beifahrerseite, leider tief im plastik.

was kann man da nehmen und das wieder schwarz zu kriegen?

Für Plastik nehme ich immer Koch Chemie Plast Star oder Sonax Xtreme Kunstoffdetailer.

Beide sind top.

LG Alex

geschäumtes Plastik, Plastik, Klavierlack, Kunstleder, Alcantara, Displays usw. sind nunmal unterschiedliche Materialien, die eine mehr oder weniger Behandlung brauchen, jedoch auch unterschiedliche resistenz an Reinigungsmittel stellen.

Cockpit (Plastik/unterschäumtes Plastik) natürlich was @franzelutza empfohlen hat, oder auch von Koch Chemie uvm.

Leder: ist vergleichbar zur Haut und muss vor allem vor dem austrockenen geschützt werden, deshalb muss sie auch nach jeder Reinigung imprägniert werden z.B.: colourlock.

Displays z.B.: Infotainment haben eine spezielle Beschichtung für das Berhührungsintensive und mit akalischen Mittel, zerstört man diese hier nehme ich Koch Chemie Allround Surface Cleaner (ASC) dass man auch für alles andere z.B. Leder für die pure Reinigung nehmen kann.

Klavierlack: am besten nur mit einem Swiffer drüber gehen, jedoch ohne damit den Klavierlack zu berühren.

Alles andere bringt unschöne Kratzer, man kann es jedoch auch mit einem Detailler versiegeln z.B.. Sonax Brilliant Shine Detailer.

Jedoch hier vorher entstauben, dann mit einem möglichst langflorigen Microfasertuch nur mit den Fasern ganz leicht drüber gleiten.

Alles andere wird Dir meiner Meinung nicht lange Freude bereiten und erhöht die Gefahr vor sichtbaren Schäden.

Wen Du noch fragen haben solltest, dann melde Dich bitte ;-)

Lg Kcee

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 10. September 2020 um 17:37:08 Uhr:

Lederpflege und lauwarmes Wasser mit etwas Spüli.

"Spüli" Geschirr Spülmittel ist des Hausfrau Liebling, reinigt durch Tensiden fast alles !?

Was man leider oft nicht weis, GSM hat nicht nur eine reinigende Wirkung sondern ebenfalls eine pflegende Wirkung für.......Geschirr und Essbesteck und enthält Suotanzen wie z.B.Trocken Hilfen, Glanzverstärker........alles was ebenfalls Leder gut tut !? :o.

Einiges an "Hausmittelchen" kann man auch zur Fahrzeugpflege daher nehmen nur sollte man mit den Eigenschaften der Reinigungs- und Pflegeprodukten vertraut sein.

Glasreiniger funkt.auch auf Autoscheiben, Reiniger mit stark entfettenden Eigenschaften zur Reinigung von Motor und Getriebeteilen........nun nochmal, GSM zur Lederpflege !? ;)

Wasser mit etwas Spüli natürlich für die Kunststoffteile, nicht fürs Leder. Hatte gedacht das meine Aufzählung selbsterklärend sei. ;)

Mache ich seit 20 Jahren so und meine Innenräume haben nicht gelitten.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 13. September 2020 um 11:02:00 Uhr:

Wasser mit etwas Spüli natürlich für die Kunststoffteile, nicht fürs Leder. Hatte gedacht das meine Aufzählung selbsterklärend sei. ;)

Mache ich seit 20 Jahren so und meine Innenräume haben nicht gelitten.

Habe ich wohl falsch verstanden,mein Fehler :( " Lederpflege und lauwarmes Wasser mit etwas Spüli", du hast es in deiner Beschreibung ja klar differenziert, ich habe es so verstanden das es um Lederpflege geht, " die Kunststoff Pflege" geht aus deiner Beschreibung klar hervor :D :D.

Auch bei der Kunststoff Pflege, pflegt man Kunststoff besteck ebenfalls mit "Spüli" :D

Reinigen kann man mit GSM sicher vieles, nur mit "Pflege" hat es leider viel zu tun ;)

Um meine Aufzählung zu entschlüsseln bitte auch die vorhergehenden Antworten mit betrachten. :D

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 13. September 2020 um 16:05:15 Uhr:

Um meine Aufzählung zu entschlüsseln bitte auch die vorhergehenden Antworten mit betrachten. :D

Wie ich bereits ausführte, mein Fehler!.

Aber mal unter uns, GSM hat in der Fahrzeugpflege nichts verloren weil, an Kraftfahrzeugen findet man keine Verunreinigungen welche man mit GSM entfernen müsste, GSM ist ein Reiniger welcher in allen Haushalten zu finden ist, so griff man gern und oft drauf zurück.

Würdest du mit Autoshampoo dein Geschirr spülen?, warum nicht ?!, nicht Lebensmittel echt.......... ;)

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 11. September 2020 um 20:55:21 Uhr:

Silikonspray auf Klavierlack? Silikonspray auf Leder? Ich würde deinen Schwager nicht weiter nach Rat fragen bei dem Thema.

musste auch herzhaft lachen... was zum Himmel hat Silikonspray da verloren??

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. September 2020 um 22:14:58 Uhr:

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 11. September 2020 um 20:55:21 Uhr:

Silikonspray auf Klavierlack? Silikonspray auf Leder? Ich würde deinen Schwager nicht weiter nach Rat fragen bei dem Thema.

musste auch herzhaft lachen... was zum Himmel hat Silikonspray da verloren??

Für solche die die in der Fahrzeugpflege nicht so bewandt sind, ist wohl "alles was glänzt ist Gold!?" Kunststoffe, Leder ja sogar der Lack, alles wird durch "drauf schmieren" "gepflegt", ebenfalls habe ich sehr oft das Gefühl, Reinigung und die Pflege auch hier "etwas" durcheinander gebracht werden !?..

Die Pflege (egal welche Materialien) beginnen mit der Gründlichen Reinigung erst dann kommt die Pflege ;).

@ChrisK761 das kann ich wiederum nicht so ganz glauben, denn z.B.: UV-Strahlen, lassen das Plastik verblassen.

Auch wird das Plastik vor allem mit den Jahren spröder, weil es austrocknet.

Hinzu könnte es möglich sein, je nach dem was für ein Spüli eingesetzt wird, dass die Weichmacher die im Plastik vorhanden sind, angegriffen werden.

Ich bin kein Reinigungs-Enthusiast, denn die Zeit habe ich gar nicht, aber ich möchte ein sauberes und gepflegtes Auto.

Seit fast einem Jahr nehmen wir für 4 Autos das Koch Chemie Refresh Cockpit Care und das hält sogar für 2-3 Monate den Staub fern, so das wir sehr oft nur den Staubsauger benötigen.

Und die Hinterlassenschaften meiner Enkel machen wir dann mit entsprechenden Reiniger z.B.: Koch Chemie Green Star weg.

Und Spüli am digitalen/analogen Tacho sowie Informationsdisplay, viel Spaß den hier bekommst Du nicht nur Kratzer, sondern zerstörst sie auf längere Zeit.

Die Autos von heute, egal ob Lack, Plastik usw. sind nicht mit den Autos früher vor 15-20 Jahren vergleichbar, denn sie sind sehr viel anfälliger z.B.: Insekten, die brannten bei den alten Lacken nicht nach ein paar Tagen ein.

MfG Kcee

Deine Antwort
Ähnliche Themen