cockpitbeleuchtung defekt
möchte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Reiner und ich fahre einen MB E 240 T Baujahr 2001. Seit kurzem ist die Beleuchtung der Uhr/Stand des Gangs des Automatikgetriebes defekt.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Cockpit ausgebaut kriege und das Birnchen? gewechselt.
Mit Dank im Voraus
Reiner
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12 Antworten
Methodik in Kürze:
1. Einfach: Besorge dir zwei Ausziehhaken beim für nur schlappe 18€. Diese werden im seitlichen Bereich zwischen Kombiinstrument und Holzzierleiste eingefädelt. Der Tacho ist dort geriffelt, sodass die Haken sich festkrallen können. Vorher natürlich das Lenkrad nach unten stellen.
Mit Gefühl das Teil nach vorne herausziehen. Wenn raus, dann die beiden Stecker oben am Instrument abmachen (Hebel entriegeln und komplett umklappen, sodass die Stecker sehr lecht abgehen). Dann kann man das komplette Teil herausnehmen.
Die Birnen sind alle mittels Bajonettverschluss gesteckt. Hauptsache nicht die falschen kaufen (ich hatte die Blinkerlämpchen gekauft anstatt die Hintergrundbeleuchtung).
2. Noch einfacher: Zum freundlichen Boschdienst fahren und einen 10ner für die Kaffeekasse spendieren. Bei "dem Freundlichen" könnte es auch klappen (war nur ein Scherz, die wollen dafür bestimmt 100€, alles schon erlebt).
3. Eine halbe Stunde mehr Arbeit, aber für umsonst: Verkleidung unter Lenkrad abbauen, dann das Teil äußerst vorsichtig mittels eines 50-60cm langen Kantholzes in Dachlattenstärke heraushebeln ohne die freiligenden Fassungen der zahllosen Birnchen zu zerbröseln. So habe ich das gemacht, machte aber keinen Spass...
Gruss,
AHD
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AustroDiesel schrieb:
Ausziehhaken kaufen und links und rechts des Kombiinstruments zwischen dem mattschwarzen Kunststoff und dem geschäumten Armaturenbrett reinfahren, umdrehen und das KI abwechselnd auf beiden Seiten rausziehen.
Damit man das KI entnehmen kann muss man zuerst die beiden Stecker an der Rückseite lösen, dazu die Sicherungsbügel nach Niederdrücken der Verriegelung wegklappen. Das Lenkrad mit dem KI drehen, dann geht es raus. Aupassen, damit nichts am Lenkradtopf und Oberkante der Armaturenbretthutze zerkratzt wird.
Es sind drei Stärken der Lämpchen verbaut, der Sockel ist farbig entsprechend markiert.
Die Ausziehhaken kann man aus Stahldraht auch selber biegen, ca. 4 mm muss der um 95° gebogene
Haken sein.
Ausziehhaken kaufen und links und rechts des Kombiinstruments zwischen dem mattschwarzen Kunststoff und dem geschäumten Armaturenbrett reinfahren, umdrehen und das KI abwechselnd auf beiden Seiten rausziehen.
Damit man das KI entnehmen kann muss man zuerst die beiden Stecker an der Rückseite lösen, dazu die Sicherungsbügel nach Niederdrücken der Verriegelung wegklappen. Das Lenkrad mit dem KI drehen, dann geht es raus. Aupassen, damit nichts am Lenkradtopf und Oberkante der Armaturenbretthutze zerkratzt wird.
Es sind drei Stärken der Lämpchen verbaut, der Sockel ist farbig entsprechend markiert.
Die Ausziehhaken kann man aus Stahldraht auch selber biegen, ca. 4 mm muss der um 95° gebogene Haken sein.
Hallo Reiner,
benutze mal die Suchfunktion. Da habe ich früher auch schon öfters gepostet, wie man das macht.
Methodik in kürze:
1. Einfach: Besorge dir zwei Ausziehhaken beim für nur schlappe 18€. Diese werden im seitlichen Bereich zwischen Kombiinstrument und Holzzierleiste eingefädelt. Der Tacho ist dort geriffelt, sodass die Haken sich festkrallen können. Vorher natürlich das Lenkrad nach unten stellen.
Mit Gefühl das Teil nach vorne herausziehen. Wenn raus, dann die beiden Stecker oben am Instrument abmachen (Hebel entriegeln und komplett umklappen, sodass die Stecker sehr lecht abgehen). Dann kann man das komplette Teil herausnehmen.
Die Birnen sind alle mittels Bajonettverschluss gesteckt. Hauptsache nicht die falschen kaufen (ich hatte die Blinkerlämpchen gekauft anstatt die Hintergrundbeleuchtung).
2. Noch einfacher: Zum freundlichen Boschdienst fahren und einen 10ner für die Kaffeekasse spendieren. Bei "dem Freundlichen" könnte es auch klappen (war nur ein Scherz, die wollen dafür bestimmt 100€, alles schon erlebt).
3. Eine halbe Stunde mehr Arbeit, aber für umsonst: Verkleidung unter Lenkrad abbauen, dann das Teil äußerst vorsichtig mittels eines 50-60cm langen Kantholzes in Dachlattenstärke heraushebeln ohne die freiligenden Fassungen der zahllosen Birnchen zu zerbröseln. So habe ich das gemacht, machte aber keinen Spass...
Gruss,
AHD
Hallole Zusammen
den beiträgen ist nix hinzuzufügen ausser eventuell das die lämpchen wirklich teuer sind mich hat auf den Hintern gesetzt... Bis zu Vier Euronen je nach lämchensockelfarbe und das pro Stück.. Und da sind eine ganze menge drinn ich glaube um die acht bis zehn stück. Lämpchen sollten immer alle erneuert werden wenn du die nächsten wochen nicht wieder anfangen willst. denn die gehen meist nacheinander flöten und das wird dann lästig. Jol.
Na ja, die kleinen Birnchen der Kontrollleuchten haben ja meist nicht viele Betriebsstunden. Kleine hab ich eine Handvoll abzugeben. PN und Selbstabholung (im Süden von Wien) oder Portoersatz.
Bei den großen Birnchen der Skalen- und LCD-Beleuchtung aber durchaus sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Na ja, die kleinen Birnchen der Kontrollleuchten haben ja meist nicht viele Betriebsstunden. Kleine hab ich eine Handvoll abzugeben. PN und Selbstabholung (im Süden von Wien) oder Portoersatz.
Bei den großen Birnchen der Skalen- und LCD-Beleuchtung aber durchaus sinnvoll.
Yep, die Dauerbeleutungslämpchen zu wechseln reicht völlig aus. Hab sie bei mir einmal getauscht, weil eine defekt war.
Die kontrollleuchten kannst drin lassen.
320cdi 390 000
Hallo wtb 320
wo kann man die Birnen der Dauerbeleuchtung erwerben, diese haben nämlich bei mir den geist aufgegeben.
Danke U.S
Ich habe mehrmals die lampen ausgewechselt mit neu gekaufte hab aber bei 2 stuck kein kontakt irgend wo.
hab schon tig mahl gedreht und aus genommen abr ohne resultaat.
Was kann ich verkehrt gemacht
haben?
marinus66
tausche die Birnchen,welche keinen Kontakt haben gegen NEUE aus!
Leuchtmittel ( Birnchen ) welche schonmal eingesetzt waren neigen dazu den Kontkt zu verlieren.
hatte ich bei meiner SRS Leuchte auch und prompt meldete sich AIRBAG OFF ,weil der fehlende Kontakt der SRS-Leuchte mehre CANBUS -Fehler generierte!
Gruß,
Michael
Moin!
Hab noch ein anderes kleines Problemchen mit meiner Armaturen- und KI-Beleuchtung! Vor etwa einer Woche gingen alle Leuchten, welche sich beim Einschalten des Lichtes aktivieren nicht mehr. Also die hinterm Tacho, aber auch die beim Automatik-Schalthebel oder bei der Verstellung der Außenspiegel.
Dachte zuerst, dass das irgendeine Sicherung sein muss, aber die sind alle bei mir in Ordnung.
Kann es sein, dass da alle Lampen auf einmal den Geist aufgeben?
Außerdem funktioniert die Beleuchtung im normalen Betrieb (wenn kein Licht eingeschaltet ist) nach wie vor. Auch die Leuchtstärkenregelung geht einwandfrei. Wenn's draußen dunkel wird, regelt sie ab, wenn's heller ist, leuchtet sie auch heller.
Außerdem ist unter den Fensterhebern und unter der Außenspiegelverstellung und auch unterm Ganghebel ein kleines müdes Licht zu erkennen?
Was soll ich tun? Einfach alle Birnen tauschen? Oder hab ich da ein andres Problem?
Vielen Dank an alle unermüdlichen Helfer!
LG
Peppi
Wird wohl der Leistungsregler, der die Lämpchen bestromt, aufgegeben haben. Da muss ein Elektroniker ran.