1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Cockpitpflege

Cockpitpflege

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2010 um 13:45

Mahlzeit!

Statt im Pflegeforum frage ich mal lieber hier nach,

da dort ja alle möglichen Wagentypenbesitzer rein-

schauen, und das Material des w211 würde ich

nicht pauschal mit dem anderer Typen gleichsetzten.

Also: Wie pflegt ihr/pflegt man am besten das Cockpit

unserer Baureihe? Der typische Kunststoff ist´s ja eher

nicht, rein haptisch. Die Cockpitlotion, die ich bisher

immer erfolgreich eingesetzt habe, will ich hier mal

nicht anwenden, um auch den urtypischen Mattglanz

nicht zu versauen. Also einfach nur leicht feucht mit

etwas Spülmittel? Noch was drauf wegen Staubab-

weisung/UV-Schutz? Nur was?

Beste Antwort im Thema

Schnell und fantastische Wirkung: der originale Swiffer!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung und Pflege Armaturenbrett: welche Mittelchen?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich habe bisher in meinen Fahrzeugen immer Armor All verwendet und war wirklich bestens zufrieden. Nur habe ich beim Armaturenbrett des 211er ein wenig Zweifel, wegen der matten, bei mir braunen Oberfläche. Wer reinigt sein Armaturenbrett womit und wovon würdet ihr abraten?

Bitte Vorschläge sowohl zur Reinigung, als auch zur pflegenden "Versiegelung" machen.

P.S.: natürlich bezieht sich die Frage auch auf dei Türverkleidungen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung und Pflege Armaturenbrett: welche Mittelchen?' überführt.]

ganz schlicht und einfach: Fensterleder oder Microfasertuch und Pril-Wasser ( weil trocknet am schnellsten, aber nicht zu viel Pril nur wenig), leicht warm.

Alles andere macht Streifen.

Hallo zusammen,

beim Thema Pflege sollte man immer auf Markus Fahrzeugpflege-Forum hinweisen (nikella.de).

Das ist mehr als ausführlich, für außen, innen, mit Überblicken über Mittel und Werkzeuge ohne Ende ;)

ich selbst habe allerbeste Erfahrungen mit den Swizöl-Produkten gemacht.

unter auto-centro.de kann man das Sortiment anschauen, nur als Beispiel.

Für die Kunststoffe gibt es PlasticWash (Sprühflasche) zum Reinigen, und dann

Protecton(auch Sprühflasche) zur Versiegelung. Teuer, aber man braucht nur wenig.

Ich nutze das auch für andere Dinge wie alte IBM-Thinkpads etc. Die Oberflächen sehen danach aus wie neu, auch wenn sie abgenutzt waren.

Die SwizÖl Produkte haben den großen Vorteil, nichts anzugreifen. Andere Kunststoffpfleger weichen z.T. mit der Zeit die Oberfläche an.

einen extrem guten Glanz für die Holzflächen gibt es dann mit dem WoodPolish.

Schnell und fantastische Wirkung: der originale Swiffer!!!

Ich nehme immer ein angefeuchtetes Tuch nur mit Wasser und wische leicht über das Armaturenbrett.

Also ich bin auch mit Wasser und Pril immer am besten gefahren. Von den meisten Plastikmitteln, halte ich gar nix. Die schmieren nur rum und alles sieht aus wie eine Speckschwarte.

Was von Amorall aber sehr gut funzt ist der Reifenschaum. Der ist wirklich gut.

Wenn das Amarturenbrett nur verstaubt ist, nutze ich ebenfalls den "Swiffer". Ist wirklich klasse das Teil, funktioniert und es geht ratz fatz. Wenn es verschmutzt ist, dann nehme ich auch lau warmes Wasser mit Pril. Hatte früher auch mal diverse Plastik-Pflegesprays benutzt. Aber die glänzende Oberfläche gefiel mir nie. Das mattte soll auch nach der Reinigung schön matt aussehen.

hey,

nur mal um missverständnisse zu vermeiden.

meint ihr mit prilwasser wasser mit dem haushaltsreiniger/spülmittel pril oder steht pril für was anderes?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Drago83

hey,

meint ihr mit prilwasser wasser mit dem haushaltsreiniger/spülmittel pril oder steht pril für was anderes?

mfg

Ich benutze auch lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel und einen

Microfasertuch.

Prielwasser würde ich nicht nehmen, es ist Salzhaltig.

Priele sind Wasserabläufe im Wattenmeer.

Gruß

Roland

Moin!

Ich nehme ArmorAll Tiefenpfleger in seidenmatt. Schmiert nicht und sieht auch nicht speckig aus! Ein wenig auf ein Baumwolltuch, einreiben, trocken nachwischen und gut.

Zur "Pril-Fraktion" zähle ich auch, wenn irgendwo mal "Fettfinger sind". Danach dann aber noch mal eben den Tiefenpfleger!

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Roandzz

Zitat:

Original geschrieben von Drago83

hey,

mfg

Ich benutze auch lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel und einen

Microfasertuch.

Prielwasser würde ich nicht nehmen, es ist Salzhaltig.

Priele sind Wasserabläufe im Wattenmeer.

Gruß

Roland

Pril und Priel ist dann wohl doch nicht das gleiche:D

Habe mich schon gewundert das ich immer so einen weißen Rand auf´m Armaturenbrett habe:D

Ich würde mich trotzdem mal im Fahrzeug-Pflegeforum umsehen, dass ist speziell dafür eingerichtet worden :)

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:55

OK., mach ich, freu mich aber trotzdem auf Erfahrungen

der eigentlichen Nutzer ...

ich nehme das Spülmittel welches das Wasser entspannt und schnell trocknet und sonst nichts.

Alles andre macht die Hersteller reich.

Deine Antwort