ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Cockpitumbau: LED

Cockpitumbau: LED

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 16:54

hallo bastler,

ich bin grad dabei alles umzurüsten und stosse auf mehrere probleme.

1. der lichtschalter ist nur sehr schlecht beleuchtet, da ich bisher nur eine led reingekriegt habe

2. wie soll ich leds in die analoge uhr reinbekommen???

habt ihr irgendwelche tipps?

bin ebreits vertraut mit den anleitungen von baluertacho.de doch leider haben die anscheinend auch nix besseres...

gruß und dank,

pharas

Ähnliche Themen
19 Antworten

zum Thema Uhr:

Ich habe zwei LED's reingebaut 1 blaue und eine Farbwechsel Led.

Hab ein Bild gemacht - den Farbwechsel kann man aber auf dem Foto nicht erkennen. Man kann sich das so vorstellen, dass da, wo man die Uhrzeit einzustellen ist verschiedene Farben nacheinander ringförmig leuchten.... ich kanns schlecht erklären mal sehen ob ich mal bessere Bilder machen kann

Ich hatte damals in meine AnalogUhr vom Kadett 4 Ultrahelle blaue LED's eingebaut... in jede Ecke eine... war aber genau so schlecht zu erkennen wie auf dem Bild was da Redfall rein gesetzt hat... ich war nicht zufrieden, drum hab ich nu den BordComputer drin :D

Gruß Music.

OK habs mal mit der Kamera aufgenommen, leider hat sie die Farbsättigung nicht richtig hinbekommen - aber man sieht in etwa was ich meine

 

http://service.gmx.net/mc/h99Gv3YLD9ghfuqt7zqcix2r3q8G82

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:30

wie habt ihr die leds angebracht?

ich finde da gar keinen platz für!

hab die ausführung ohne striche aber mit allen zahlen.

ps: hab 5mm leds

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hab ich nur vorne den Schwarzen Rahmen ab gezogen und hinten eine Schraube gelöst und dann konnte man die Uhr komplett auseinander ziehen...

ist aber schon ne weile her wo ich das gemacht hatte..

Gruß Music.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:43

grmpf

ich krieg die uhr komplett auseinander gebaut. problem ist lediglich, dass ich keinen platz finde für die dioden!

und ich hab eben noch echt lange getüftelt, ich finde einfach keinen gescheiten ort...

bitte helft mir doch ihr schlauen schrauber :confused:

Also da musst du echt mal gucken, wenn ich 2 LED's reinbekomme und Music sogar 4, dann musst du das doch auch hinbekommen

@ Music

es sind 2 Schrauben ;)

Ach was mir noch eingefallen ist:

Ich habe bei mir in der Uhr teilweise Alufoilie eingeklebt, damit das Licht 1. reflektiert wird und 2. in die richtige Richtung streut

EDIT:

ACHTUNG Alufoilie leitet Strom !

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 22:03

bitte gebt mir doch nen hinweis.

ich hab echt ewig lange rumgefummelt, doch lässt sich keine led derart reinfriemeln, dass das ziffernblatt beleuchtet ist.

wo genau habt ihr eure hingemacht und wie erhaltet ihr eine akzeptable ausleuchtung?

danke nochmals :)

Die LED's kommen einfach schräg hinter (!) das Ziffernblatt. musst sehen, dass der Abstrahlwinkel mindestens nach oben (12 Uhr) zeigt, weil da die Öffnung ist, wo das Licht nach Vorne dringen kann.

Wenn es absolut nicht geht, dann kannst du ja die Leuchtdioden da einsetzen, wo die Glübirne drin war - das ergebnis sollte dann aber etwas dunkler ausfallen.

 

Zum Thema Lesbarkeit: Also ich werde mir in meinem Fall mal ernsthaft überlegen, ob ich nicht noch eine weiße LED dazumache..... hmm interessant wäre auch schwarzlicht.... verdammt ich hab mich gerade auf eine prima idee gebracht!

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 22:04

hab ne led in die originale fassung eingebaut. effekt: 0% licht...

danke, ich werde es versuchen hinters ziffernblatt zu kriegen.

hab bisher immer versucht es wie beim calibra neben bzw. genau übers ziffernblatt zu verstauen um es direkt beleuchten zu können...

also sehe ich es richtig, dass ihr nur eine indirekte beleuchtung hingekriegt habt?!

Ja, richtig. Das Licht kommt von hinten und leuchtet vorne durch die vorgesehenen Öffnungen

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 21:51

danke euch, ich hab es geschafft und sieht auch ganz gut aus, wie ich finde.

ausleuchtung vielleicht bissl dunkel, doch mal schauen ob ich noch mehr reinbaue.

hat jemand vielleicht geschafft den heckscheibenheizknopf ordentlich zu beleuchten?

Zitat:

Original geschrieben von Pharas

hat jemand vielleicht geschafft den heckscheibenheizknopf ordentlich zu beleuchten?

Ja. Opel.

Mit einer Glühlampe ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen