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Code 59-62, Licht flackert, Motor ruckelt

Opel Meriva B
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 16:08

Hallo,

Problem beim Meriva vom Schwiergerpapa (2012, Benziner - der Mervia, nicht der Papa ;-) )

Sporadisch, innerhalb 30 Minuten 3-4 mal Motorruckler, Abblenddlicht flackert, dann Codes 59-62 angezeigt und wie im Handbuch beschrieben die Fenster in der richtigen Reihenfolge runter und rauf gefahren. Seit ein paar Tagen.

Fühlt sich für mich nach Elektrikproblem an und google wirft einen Beitrag aus, bei dem einmal Anlasserkabel und einmal am Batteriepol/Sicherungskasten was locker war.

Klingt plausibel oder? LiMa-Kabel auch noch, oder? Weiß jemand mehr?

Danke!

 

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23 Antworten

@cfrank

Wie wäre es denn mal mit einer neuen Starterbatterie?

Welcher Motor ist es denn und welches Bj.?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 17:06

Ja, meinste, die Batterie an sich? Ok, schauen wir mal an. Bj, wie geschrieben 2012. 77Tkm. Falls es noch die erste ist, könnte's schon sein. Motor muss ich mal fragen; Benziner wie gesagt; whs. der kleinste, den's gab :-)

@cfrank

10 Jahre alt und noch die erste Starterbatterie ist eine Seltenheit.

Normal ist nach ca. 6, bzw. max. 8 Jahren, Ende Gelände.

Ja dann der 1.4 bestimmt mit 101 PS, haben wir auch einen 2012, aber schon die zweite Starterbatterie.

Hatte der Vorbesitzer einbauen lassen vom ADAC.

Denn die Servolenkung läuft mit einer elektrischen Pumpe und wenn in der Starterbatterie nicht mehr genügend Stromkapazität vorhanden ist, bricht die Spannung zusammen, wenn die Pumpe arbeitet.

Deshalb immer diese Fehlermeldungen.

Muss nicht die teuerste Starterbatterie sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 18:13

Ah, das ist ein interessanter Zusammenhang mit der Servolenkung, danke.

Werde am WE mal die Wartungshistorie anschauen.

Inzwischen habe ich auch das hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...ntrollleuchten-gehen-an-t7061208.html

Dort wurde erwähnt

- Sicherungen im Kasten über der Batterie nachziehen

- Zündmodul, sei bei 70Tkm auch schon "alt"; Zündkerzen

- LiMa, Laderegler, Kabel

- Kabel allgemein, Kurzer, Massepunkte

@cfrank

Also die Zündmodule halten schon länger wenn man die Zündkerzen bei dem 1.4 Motor ohne Turbolader alle 40-50.000 km erneuert.

Nur die Zündmodule neigen zu Oxidation an den Kontaktfedern in den Gummihülsen, warum auch immer.

Deshalb schauen ob die in Ordnung sind und wenn defekt erneuern.

Anbei mal zwei Bilder wie meine aussahen bei ca. 60.000 km und 10 Jahre alt.

Zündmodul ist schnell und einfach ausgebaut.

Dsc02428
Dsc02429
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 10:56

@hwd63 Sehr hilfreich, Danke!

Bin über die Suche nach einem Serviceplan hier gelandet und erstaunt, wie lange die Kerzen drin bleiben. Fahre seit 15 Jahren nur Diesels und Motorrad (da mussten die Kerzen gefühlt jedes Jahr neu :-))

Ist übrigens doch der 120PS - hätte ich Schwiegerpapa garnicht zugetraut :)

Übermorgen weiss ich mehr.

@cfrank

Habe mir mal den Beitrag angeschaut und dem Meister bzw. Serviceberater würde ich die Kündigung in die Hand drücken.

ZK Wechsel erst wenn der Motor ruckelt.

Einen Tipp noch für den Meriva deines Vater.

Schaue mal ob der Motor auch immer das DEXOS1 GEN2 Motoröl eigefüllt bekam.

Denn das ist seit ca. 2014 geändert für alle 1.4 Turbomotoren ab 2010.

Das wissen viele Kunden nicht auch noch nicht längst alle Werkstätten.

Es reicht nicht nur ein 5W-30 Motoröl einzufüllen, sondern auch die Norm ist wichtig.

Viele füllen immer noch das DEXOS2 ein, was falsch ist und zu Motoschäden führt beim 1.4 Turbo.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 14:42

So, einfache Untersuchung "ohne Befund".

- Batterie neu vor 4 Jahren und vor 29 Tkm (war nach 6 Jahren und 48 Tkm platt). Varta Blue Dynamic 60 Ah (hat kein Start-Stop)

- Zündkerzen und Zündspule neu vor 3 Jahren und vor 21 Tkm (nach 7 Jahren und 56 Tkm). NGK 91039 IFR7X7G. Bosch 0986221096.

Habe ZK und Modul erstmal nicht nachgeschaut, macht die Werkstatt, Schwiegerpapa hat da einen sehr guten Meister um die Ecke mit fairen Preisen.

- Leerlaufspannung war 12,6V

- Lima lädt (14,6 oder 14,8V, genug jedenfalls)

- Hauptsicherungen auf der Batterie waren alle fest

- Polklemmen auch fest, nur Minus konnte ich ein bischen fester ziehen

- Zur Sicherheit alle Stecksicherungen mal nachgedrückt, was bei allen ein bischen möglich war

- Stecker zum Zündmodul fest

- Probelauf mit (Fern)Licht und Scheibenheizung an, dabei gelenkt - kein Fehler

- Probefahrt auch alles ok (ist aber halt ein sporadischer Fehler :/ )

- keine Marderspuren oder offensichliche Scheuerstellen

- OBD ausgelesen, keine DTCs

An Lima und Massepunkte war kein Rankommen. Geht jetzt mal zu der Werkstatt, Zündmodul nachsehen und Anschlüsse LiMa und was ihnen evtl. dazu einfällt.

Vielen Dank Euch erstmal! will keep you posted.

Achja, Öl: macht er jährlich und sie nehmen seit jeher Aral Supertronic K 5W-30.

Das hat die Freigabe Opel OV0401547, dazu bei Addinol:

"Die Opel OV0401547 Freigabe ersetzt die ursprünglich geplante dexos 2 gen2 Freigabe für moderne Opel-Modelle. Nach dem Verkauf von Opel durch GM an die PSA-Gruppe werden neue Spezifikationen für die Fahrzeuge eingeführt.

... Das Wechselintervall für die Norm Opel OV0401547 liegt bei 30.000 Kilometern oder einem Jahr."

@cfrank

Ok, dann lass mal drüber schauen.

Aber Leute das ist das falsche Öl.

Es muss explizit das DEXOS1 GEN2 sein.

https://www.mpmoil.de/.../...ation-alles-was-sie-daruber-wissen-mussen

Das Aral Supertronic K 5W-30 erfüllt diese Norm nicht und das Addinol auch nicht.

Diese erfüllen nur die Norm für Dexos2 und nicht die API SN Plus (SN+).

Vergiß diese Info von PSA und die Norm OV0401547 für die alten Motoren von GM/ Opel.

Es geht um LSPI und nichts anderes.

Wie oft muss man das noch sagen??

Und alle 30.000 km sind Gift für diese Motoren.

15.000 km max. bzw. einmal im Jahr und max. 15.000 km und Ende.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 16:05

Meh :-/ Für mich las sich das so, als ob die OV... die Dexos ablöst, in dem Sinne "abwärtskompatibel". Danke. Werde ich bei der Werkstatt mal ansprechen. Im Handbuch steht nur "dexos 2".

Jährliches Intervall ist ok, da er ja eh nur 7-8 Tkm im Jahr fährt (und immerhin KEINE Kurzstrecken).

Habe zu der Thematik das hier gefunden:

https://www.opel-team-niedersachsen.de/oel.html

manmanmann, immer wird aus allem eine Wissenschaft ;-)

@cfrank

Vergiß das Handbuch wenn du deinem Vater noch Freude bereiten willst.

Ab 2014 wurde den FOH mitgeteilt DEXOS1 GEN2 einzufüllen.

Und abwärtskompatibel ist die OV0401547 zu DEXOS2!

Hast doch den Link gefunden zu OV0401547 bei Opel Niedersachsen und was steht dort??

Richtig DEXOS1 GEN2 für den Motor von deinem Vater.

Befasse dich mal mit LSPI und Kolbenstegbrüche.

https://www.liqui-moly.com/.../50860_Technische_Info_GM_Opel_2002.pdf

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 19:51

Ich habe Deine Infos nicht in Zweifel gezogen. Im Gegenteil - habe mich doch bedankt :-/ Mit dem Link wollte ich das was Du geschrieben hast bestätigen. Natürlich lese ich, was ich verlinke :-) Entspann' Dich ;-)

Zitat:

@cfrank schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:51:47 Uhr:

Ich habe Deine Infos nicht in Zweifel gezogen. Im Gegenteil - habe mich doch bedankt :-/ Mit dem Link wollte ich das was Du geschrieben hast bestätigen. Natürlich lese ich, was ich verlinke :-) Entspann' Dich ;-)

@cfrank

Ok, dann habe ich das etwas falsch aufgefasst. ;)

Habe seit einer Woche gleiches Problem. In den Foren wird viel geredet aber keine Lösung präsentiert. Hast du das Problem gelöst? und vor allem wie?. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

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