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Code 653 in E220T von 1994 ? Sportline Fahrwerk ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:01

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, daß mein E220T von 1994 als Sonderausstattung den Code 653 haben soll, laut VIN.

Das würde bedeuten, daß der mal mit 215/55 R16 ausgeliefert wurde mit dem Sportline-Fahrwerk ?

Die 8 Loch Felgen sind noch drauf... woran könnte man erkennen, ob im Laufe der 330.000 km auch die Federn noch die vom Sportline Fahrwerk sind ? Dann müssten auch andere Dämpfer verbaut sein ?

Wisst Ihr, was der komplette Unterschied zu dem normalen Fahrwerk ist ?

Lieben Dank !

VG

Christian

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14 Antworten

Moin Christian, schau mal ob auf den hinteren Stoßdämpfer eine 6 steht. Das sind Sportline Dämpfer, Die werden meist nicht so schnell getauscht. Dann noch stärkerer Frontstabilisator, Sportline Lenkrad, Schalthebel mit Sportline Symbol, Sportline Sitze. drekteres Lenkgetriebe. Gruß Oliver

Zitat:

@ollib40 schrieb am 2. Juli 2018 um 17:44:44 Uhr:

Moin Christian, schau mal ob auf den hinteren Stoßdämpfer eine 6 steht. Das sind Sportline Dämpfer,

Ist das beim T-Modell auch so? Der hat doch ne Niveauregulierung. Oder gibt es da auch Unterschiede?

am 2. Juli 2018 um 20:51

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 2. Juli 2018 um 16:01:44 Uhr:

Das würde bedeuten, daß der mal mit 215/55 R16 ausgeliefert wurde mit dem Sportline-Fahrwerk ?

Nein, mit 205/60R15. Felgenbreite 7" statt 6,5"

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 2. Juli 2018 um 16:01:44 Uhr:

Die 8 Loch Felgen sind noch drauf... woran könnte man erkennen, ob im Laufe der 330.000 km auch die Federn noch die vom Sportline Fahrwerk sind ? Dann müssten auch andere Dämpfer verbaut sein ?

Wisst Ihr, was der komplette Unterschied zu dem normalen Fahrwerk ist ?

Stoßdämpfer (auch die Niveaudämpfer)

kürzere Federn

dickere Stabilisatoren und Gummis

2 Hinterachslager anders (von 2)

andere Gummibuchsen in den Querlenkern (nur Mopf1)

Anders als Limousinen und Coupes hatten die Kombis keine andere Übersetzung im Lenkgetriebe.

Das hat meiner auch, du konntest das Sportlinefahrwerk auch einzeln bestellen, ohne Sitze, Lenkrad, Schalthebel und Embleme.

Anders sind dann beim Kombi:

Stabilisator und Gummis vorne (hinten weis ich nicht)

4 andere Federn

Andere Stoßdämpfer

Felgen siehe Beitrag von Evan, 205er auf 15 Zoll bei 7J Felgen...

Lenkgetriebe beim Kombi blieb aber immer gleich, zu den Gummibuchsen kann ich nix sagen... Da passt auch überall das normale Zeug. Querlenkerlager waren früher anders, Mopf 2 hat m.W. immer die "strafferen" Lager...

Ach ja, und die Anhängerkupplung von Mercedes ist für Sportline / Sportfahrwerk anders.

Zubehöranhängerkupplungen wie z.B. Westfalia kennen das Sportfahrwerk aber nicht, sondern nur Sportline, also wenn du das tiefere Fahrwerk drin hast, darfst du die montieren, wenn du aber die entsprechenden Sitze, Embleme und Schalthebel mit Lenkrad vom Sportline dran hast, darfst du die lt. ABE nicht montieren.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 14:13

Hallo zusammen,

dann würde es auf jeden Fall nur das Fahrwerk betreffen. Von Sportline sieht man bei meinem Kombi nichts an Emblemen.

Die 8Loch Felgen sind tatsächlich 7J Felgen.

Wegen der Nummer 6 auf den Dämpfer muss ich mal schauen, wenn ich den wieder auf der Bühne habe.

AHK hat er zum Glück schon.

Ich denke allerdings, daß im Laufe der Jahre auf normale Federn und Dämpfer vorne umgerüstet wurde, evtl. aus Nichtwissen oder aus Kostengründen.

Denn der Wagen liegt meines Erachtens tatsächlich nicht tiefer als andere T124.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten.

All das könnte man ja beim nächsten Feder / Dämpfertausch mal beachten.

Zur Zeit sind 195/65 R15 montiert, sieht auf den Felgen allerdings etwas "schmal" aus... :-)

VG

Christian

am 3. Juli 2018 um 21:42

Miss mal den Abstand von der Nabenmitte zur Kotflügelunterkante, dann weißt du es genau.

normal so um die 40cm

sportline so um die 38cm

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:30

Ui... sind 38 cm vorne und hinten... ??

In gewissem Rahmen kann man die Fahrzeughöhe auch mit anderen Gummi Unterlagen verändern

am 4. Juli 2018 um 15:18

Und wenn die Federn alt sind, dann kommt auch ein normales Fahrwerk tiefer. Aber bei 38cm spricht eigentlich erstmal nichts dagegen, dass es sich um ein sportline-Fahrwerk handelt.

Die Karren kommen mit den Jahren automatisch tiefer...

Leute.... Sportfahrwerk oder Sportline macht drei Zentimeter ab Werk aus tiefer als Stamdard/ Serie.

Vorne die Dämpfer sind doch wohl für die Höhe nur minimal bedeutend.

Einzig hinten bringt nur der erwähnte "6" bezeichnete Dämpfer qas spürbares und messbares im Vergleich zum "7" er Dämpfer...Stempel...usw....

 

Ansonsten müssen halt die Federn passen...vorne wie hinten....wenn nicht fährt ein intakter 124 meist immer noch gut....aber halt nicht geix

Sportfahrwerk vorne wie hinten um 37 und Standart um 40 ...plus minus 1 bis 1 cm.

Vormöpfe sind knapp 2 cm vorne ( ohne qps und cabs) höher.

und mit den Jahren kommen sie Kisten wie Mark 86 schrieb halt runter.....ALLE!!!!!!

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 16:50

Kurzer Zwischenstand.

Alle Dämpfer mit ner "6" drauf.

Vorne Federn mit drei gelben Punkten und einem roten Punkt in Reihe.

Gummrring mit drei Nöpsis. Da kann man noch was machen ! :-)

Hinten Federn mit drei gelben Punkten und drei weißen Punkten in Reihe, eine Windung tiefer ein blauer Punkt.

:-)

VG

Christian

Die Punkte auf den Federn sagen nicht aus, welche Feder drin ist, sondern sind nur der Fertigungstoleranzcode nach welchem die Gummiunterlage aus zu suchen ist...

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:41

Oh, achso. Bei VW kenne ich es so, daß die Markierungen auf den Federn die Härte angeben, damals jemals. Also ob für ne Limo oder nen Vari oder so.

VG

Christian

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