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Code 776 Radlaufverbreiterung für AMG-Räder

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:00

Ich habe einen W205 220 Blue Tec Avantgarde mit Serienfelgen 17 Zoll. Möchte im Frühling die AMG 19 Zöller A2054011300 und A2054011400 in Farbe silber kaufen und montieren. Die Felgen sind Eintragungsfrei und ab Werk auch bestellbar bei Neuwagenbestellung.

Allerdings steht auf der Zulässige Rad/Reifenkombinations Liste die man auf der Mercedes Web Seite downloaden kann, das Code 776 Radlaufverbreiterung zwingend ist.

Weiß jemand genau was da gemacht wird, wie hoch der Aufwand bzw. was sowas in der Händler Werkstatt kostet?

Gruß

PGMF1

S-l1000
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53 Antworten
am 25. Januar 2016 um 11:45

Da sind nur 2 Plastikfluegeln, die links und rechts dran sind. Sieht man auch bei andere Herstellern.

Gibt es sogar in der Bucht.

Ob du die brauchst weisst du erst, wenn du sie samt Reifen montiert hast.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: AMG Line + Felgen -- braucht man eigentlich nicht.

Zitat:

@crazycow schrieb am 25. Januar 2016 um 12:45:10 Uhr:

Da sind nur 2 Plastikfluegeln, die links und rechts dran sind. Sieht man auch bei andere Herstellern.

Gibt es sogar in der Bucht.

Ob du die brauchst weisst du erst, wenn du sie samt Reifen montiert hast.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: AMG Line + Felgen -- braucht man eigentlich nicht.

VW hat diese dinger bei 18" auch. sind die bei der AMG line automatisch verbaut?

 

sind die bei der AMG line automatisch verbaut?

ja

Das sind für jede Seite 2 Teile. Der Halter wird angeschraubt und obendrauf die Abdeckung angeclipst. Ich habe das bei genau denselben Auto auch nachträglich angebracht. Könnte dir auch die Nummern raussuchen. War preislich überschaubar ca 8€ je Teil.

Ich hätte da meinem satz AMG 5 speichen 18 zoll sommerkompletträder zum verkauf.(am besten abholung)

bei interesse pn.

Das sind die Schweineohren am hinteren Kotflügel. Kann man selbst montieren, kosten ein paar Euro. Ich glaube dem TÜV würde es nicht einmal auffallen wenn sie fehlen. So unscheinbar sind die. Sorgen dafür dass die Reifen nichts nach hinten werfen . Hatte der 204er auch beim AMG Paket. Gruß bw

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:02

Danke für die Antworten.

War heute beim Freundlichen und hat mir bestätigt das es keine große Sache ist, entspricht der Beschreibung von Ex Nokia weiter oben.

Habe das nächste Problem. Ich wollte wie schon oben beschrieben die AMG 19 Zöller A2054011300 und A2054011400 dran machen bzw. bestellen zwecks Frühlingsvorbereitung. Jetzt sagt mir der Mercedes Händler

dass ich sie nicht fahren darf. Daraufhin habe mir eine zweite Meinung bei einer andern Mercedes Niederlassung eingeholt und der sagt ich darf sie fahren. Beide wirkten auf mich sehr unsicher in ihren Aussagen.

Hat jemand von euch die Felge? Sie ist ganz normal aus dem AMG Programm. Mein Fahrzeug ist ein C220 BlueTEC

Avantgarde aus 2014. Die Größen der AMG Felgen sind im Brief bzw. COC auch nicht drin. Der eine Händler meinte was nicht drin ist darf auch nicht gefahren werden, ich dürfte überhaupt keine AMG montieren! Ich frage mich warum dann so oft, so viele AMG Räder sehe. Kennt sich jemand aus mit dieser Thematik?

Ich fahre selbst die 19" AMG Kompletträder auf einem w205 c220d. Sind vom TÜV eingetragen worden und freigegeben von Mercedes. Inzwischen habe ich sogar Spurplatten drauf, ebenfalls eingetragen

Siehe Link: http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Dann auf 205er T Modell klicken.

Die 19er darfst du auf jedem 205er fahren, solang du die "Hinweise" beachtest.

Bei der Kombination die du fahren möchtest ist laut Daimler Freigabe Hinweis 1 (uninteressant) und 4 (Code 776 bereits gennante Radlaufverbreiterung) zu beachten.

Prinzipiell reicht es sogar diese Freigabeliste im Fahrzeug mitzuführen, ein Eintragen ist nicht zwingend erforderlich solang sonst nichts am Fahrzeug verändert worden ist.

@PGMF1: Wie bereits von Magro91 erklaert ist das alles kein Problem.

Auch brauchst du den Code 776 nicht, da die Felgen mit ET52 mit Sicherheit die Laufflaeche nicht zu weit nach aussen zur Schau stellen. Dann brauchst du aber eine Abnahme, ansonsten einfach die 2 Plastikfluegeln dran und gut ist.

Die Freigabeliste ist lt. Rechtslage noetig, aber im wahren Leben wird dich kein Polizist dich anhalten und fragen, ob die Felgen abgesegnet sind.

Danke für eure Antworten. Ich Frage mich warum ich diese Antworten nicht von den Händlern erhalte.

Aber am besten wird sein den ganzen Kram eintragen zu lassen und dann ist Ruhe.

@ 89Kani VA 225/40 R19 93Y XL (7.5Jx19H2 ET 44) und HA 255/35 R19 96Y XL (8.5Jx19H2 ET 52)

Wie ist da noch der Comfort? Hinten sind schon extrem breit.

Die Kombination ist auch bei mir drauf als ich den Wagen bekommen habe, mit RF Sommerreifen von Pirelli.

Ich fahre generell im S Modus wegen der Lenkung, am Anfang hatte ich oft einen Schreck bekommen als es ueber harmlose Schlagloecher ging.

Jetzt sind Winterreifen von Pirelli drauf ohne RF, viel weicher als die RFs, Restkomfort ist (fuer mich) viel vorhanden.

Das Fahrwerk ist da deutlich wichtiger, die Airmatic eiert bei den langwelligen Frequenzen doch sehr heftig bei niedrigen Tempo.

Mach dir keine Gedanken, pack die rauf und freue dich :)

Pack noch paar Distanzscheiben rein, dann faehrt der Wagen fast (aber nur fast) wie ein Mini.

am 13. Februar 2016 um 7:11

Zitat:

@89Kani schrieb am 12. Februar 2016 um 18:52:02 Uhr:

... Inzwischen habe ich sogar Spurplatten drauf, ebenfalls eingetragen

Wieviel mm pro Rad hast du verbaut?

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