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Codes VAGCOM Service Intervall Problem? Bitte um Rat

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 16:29

Hallo schlaue Gemeinde :) Ich brauche euch.

Ein bisschen zur Vorgeschichte: ICh habe am 2.April diesen Jahres eine Longlife Inspektion gemacht. Das Öl war das Castrol Edge 5W30 Longlife III mit der VW-Norm.

Bis dato hatte er 129200 KM gelaufen.

Seither ist er im Sommer in Kroatien gewesen (3.500 KM insgesamt, max. 120 bei 2200 UPM), dann diverse Autobahnfahrten. Sonst fährt er jeden Monat einmal pro Woche zur Arbeit (28 KM hin und 28 KM zurück, alles Bundestraße und ein kleines Stück Autobahn). Den Rest der Zeit steht er oder halt Kurzstrecke.

Nun bei 141200 KM:"Service in 3000 KM". Eigentlich hätte ich doch mehr schaffen müssen, als 15.000 KM, oder? Er zieht auch keinen Anhänger oder sowas, wenn er auf der Piste ist und die Maschine warm ist, bekommt er aber Vollgas. Dann läuft er auch seine 200 so weg.

Damals beim Fehlerspeicher auslesen zur Inspektion sollte das Intervall eigentlich auf Longlife gestellt worden sein.

Dann war ich gestern beim :) und der hat dann mal das Diagnosegerät angehängt. Dort zeigte er dann folgenden Code an:

1112

Das System sagte, dass es um die vierte Stelle geht: Ist diese eine 2, ist es das feste Intervall, wenn dies eine 1 ist, es ist das flexible.

Somit war mein Golf wohl auf 15.000 KM eingestellt. Sie haben es dann angeblich auf flexibel umgestellt, aber das funktionierte nicht. Als ich losfahren wollte, zeigte er die Meldung wieder an. --> Es war aber schon Feierabend, hatten keine Zeit mehr.

Habe die Meldung nun erstmal per KI zurückgedreht und wollte so um 154000 KM herum wieder Ölwechsel machen.

Nun ist dei Frage: Kann jemand was mit dem Code anfangen? Laut meiner Auffassung müsste da doch für flexibel 1111 stehen?!

Oder würdet ihr mir raten, dass ich das Öl nun trotzdem wechseln sollte? Er läuft gut und auch schön ruhig, braucht so gut wie kein Öl und auch nicht mehr Diesel als sonst.

Aber will den Motor nicht kaputtmachen :(

Ich danke euch nun schonmal.

Lieben Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo gger-NRG,

mit deinem Code kann ich nichts anfangen. So wie es aber aussieht, ist dein Fz. nicht richtig zurückgesetzt worden. Mit VCDS sieht die LL- Codierung so ähnlich aus, wie nachfolgend dargestellt.

 

Code:

VCDS PCI 10.6.4: Wartungsintervallanzeige zurücksetzen
Steuergerät-Teilenummer: 1J0 920 806 Labeldatei: PCI\1J0-920-xx5-17.lbl
Bauteil:KOMBI+WEGFAHRS. RB4 V11, Codierung:01111
Vorgang: Bitte wählen Sie eine Funktion aus.
**************************************************************************************
Kanal Beschreibung Einheit Akt. Wert Neuer Wert
02 Status Serviceintervallanzeige 0 ---
40 Strecke seit Service km x100 81 ---
41 Zeit seit Service Tage 218 ---
42 Strecke (Minimum) bis Service km x1000 15 ---
43 Strecke (Maximum) bis Service km x1000 30 ---
44 Zeit (Maximum) bis Service Tage 730 ---
**************************************************************************************
 

 

Gruß

Edit:

Wenn du bei vorausgegeangenen Serviceaufenthalten auch immer an die 30.000 km gekommen bist, so würde ich dieses etwa so beibehalten, sofern sich am Einsatzprofil nichts geändert hat.

Habe gerade nochmal ins Diagnoseprotokoll geschaut, dort ist unter Adresse 17, dei vermuteter Code zu finden und demnach deine Vermutung richtig. Ob dies tatsächlich so ist, kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen.

Wer hat den den Service Zurückgestellt (VW o. freie Werke)?

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Hallo gger-NRG,

mit deinem Code kann ich nichts anfangen. So wie es aber aussieht, ist dein Fz. nicht richtig zurückgesetzt worden. Mit VCDS sieht die LL- Codierung so ähnlich aus, wie nachfolgend dargestellt.

 

Code:

VCDS PCI 10.6.4: Wartungsintervallanzeige zurücksetzen
Steuergerät-Teilenummer: 1J0 920 806 Labeldatei: PCI\1J0-920-xx5-17.lbl
Bauteil:KOMBI+WEGFAHRS. RB4 V11, Codierung:01111
Vorgang: Bitte wählen Sie eine Funktion aus.
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Kanal Beschreibung Einheit Akt. Wert Neuer Wert
02 Status Serviceintervallanzeige 0 ---
40 Strecke seit Service km x100 81 ---
41 Zeit seit Service Tage 218 ---
42 Strecke (Minimum) bis Service km x1000 15 ---
43 Strecke (Maximum) bis Service km x1000 30 ---
44 Zeit (Maximum) bis Service Tage 730 ---
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Gruß

Edit:

Wenn du bei vorausgegeangenen Serviceaufenthalten auch immer an die 30.000 km gekommen bist, so würde ich dieses etwa so beibehalten, sofern sich am Einsatzprofil nichts geändert hat.

Habe gerade nochmal ins Diagnoseprotokoll geschaut, dort ist unter Adresse 17, dei vermuteter Code zu finden und demnach deine Vermutung richtig. Ob dies tatsächlich so ist, kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen.

Wer hat den den Service Zurückgestellt (VW o. freie Werke)?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 16:50

Zitat:

 

 

Code:

VCDS PCI 10.6.4: Wartungsintervallanzeige zurücksetzen
Steuergerät-Teilenummer: 1J0 920 806 Labeldatei: PCI\1J0-920-xx5-17.lbl
Bauteil:KOMBI+WEGFAHRS. RB4 V11, Codierung:01111
Vorgang: Bitte wählen Sie eine Funktion aus.
**************************************************************************************
Kanal Beschreibung Einheit Akt. Wert Neuer Wert
02 Status Serviceintervallanzeige 0 ---
40 Strecke seit Service km x100 81 ---
41 Zeit seit Service Tage 218 ---
42 Strecke (Minimum) bis Service km x1000 15 ---
43 Strecke (Maximum) bis Service km x1000 30 ---
44 Zeit (Maximum) bis Service Tage 730 ---
**************************************************************************************
 

 

Gruß

Perfekt. Da stehts :) Tut mir Leid, ich habe das falsch aufgeschrieben. Also bei mir stand an der Stelle: 01112. Du hast also dort an der 4. Stelle eine 1 für Longlife (flexibel) und ich hatte dort eine 2 für festes Intervall. Doof nur, dass die das nicht hinbekommen haben :( Ich denke, ich werde da nochmal in eine andere VW-Werkstatt fahren.

Weil der Wagen soll schon die Ölqualität messen.

Demnach falsch eingestellt.

Und nochwas:

Während der Fehleranalyse kam ein sporadischer Fehler: Wegfahrsperre/Schalttafeleinsatz. Der wurde gelöscht und tauchte beim 2. Mal auslesen auch nicht mehr auf. Wie kommt der zu stande? Also der Wagen und die Instrumente funktionieren tadellos. Ist nicht weiter bedenklich,oder?

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

 

Perfekt. Da stehts :) Tut mir Leid, ich habe das falsch aufgeschrieben. Also bei mir stand an der Stelle: 01112. Du hast also dort an der 4. Stelle eine 1 für Longlife (flexibel) und ich hatte dort eine 2 für festes Intervall. Doof nur, dass die das nicht hinbekommen haben :( Ich denke, ich werde da nochmal in eine andere VW-Werkstatt fahren.

Weil der Wagen soll schon die Ölqualität messen.

Ich hatte übersehen, dass die Codierung schon bei den Service-Kanälen enthalten war, hätte also nicht mehr das gesammte Protokoll einstellen müssen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du unter Umständen, bei einem VCDS- User, zur Korrektur besser aufgehoben bist. Mein Filius hatte da auch mal seine Finger im Spiel und am Ki auf festes Intervall umgestellt, war allerdings ein 5er.

Dein Fz. misst aber keine Ölqualität, sonder rechnet den nächsten Service nach den Belastungsdaten.

 

Zitat:

 

Und nochwas:

Während der Fehleranalyse kam ein sporadischer Fehler: Wegfahrsperre/Schalttafeleinsatz. Der wurde gelöscht und tauchte beim 2. Mal auslesen auch nicht mehr auf. Wie kommt der zu stande? Also der Wagen und die Instrumente funktionieren tadellos. Ist nicht weiter bedenklich,oder?

Auch wenn im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt ist, so heisst das nicht, dass hier unbedingt Handlungsbedarf besteht. Kann durchaus eine einmalige Störung sein. Erst wenn der Fehler wiederholt u. häufig erscheint, dann sollte man sich ihm annehmen.

gruß

Sieht man das nicht auch an den 730 Tagen?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 17:18

Okay, super. Ich danke dir. Hast mir sehr weiter geholfen. Ich hatte schon mal einen sporadischen im März. Das war ein Fehler mit den Stellmotoren von irgendwelchen Klappen der Climatronic. Der war aber gestern auch nicht mehr drin. Dann mache ich mir darüber keinen Kopf mehr.

 

Ich würde liebend gern eine Referenz ziehen, doch leider habe ich den Wagen erst letztes Jahr im Juni gekauft, da hatte er gerade erst eine hinter sich (bei 117.000 KM). Allerdings hatte er da anderes Öl drin, kein Longlife. Laut Ölkarte sollte er schon bei 131.000 KM wiederkommen. Habs dann zur Vorsicht etwas eher gemacht :)

Damit war er also aufs feste Intervall gepolt und ich bin dann wieder auf das teure Castrol umgesprungen. Weil Öl wäre das letzte, woran ich spare.

Dann werde ich nun einfach beruhigt weiterfahren bis 155.000 KM oder so und bekommt dann wieder das Castrol-Öl samt allen Filtern sowie eine Rückstellung auf Longlife ;)

Mir haben nur die Codes gefehlt, aber ich habe das Ding dann wohl doch richtig verstanden.

Kennst du eventuell noch besseres Öl als das Castrol?

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

 

Kennst du eventuell noch besseres Öl als das Castrol?

Dies ist eine extrem schwierige Frage, die die es wissen, sagen es nicht und somit bleibt dem Verbraucher nur noch das Vorhandensein von Freigaben zu prüfen,

Am Preis kann man jedenfalls die Qualität nicht beurteilen.

Ich verwende seit 5 Jahren das Megol Compatible LL3 5W30 für unter 25 € (inkl. Steuer u. Versand) u. bin bestens zufrieden.

Gruß

am 14. Dezember 2011 um 19:55

Bei was für Pfeifenwerkstätten warst Du denn, Digger? Ich bin weitgehend Autolaie (wenn ich mir auch im Laufe der Zeit schon so einiges angelesen habe), aber ich kriege die Longlife-Rücksetzung bei meinem Golf IV mit dem alten Notebook meiner Frau, einem billigen Chinakabel von Ebay und der unkomfortablen, aber kostenlosen Software wbh diag ohne weiteres hin. Und Deine Werkstattprofis versagen mit ihrem gewerblichen Equipment? Werkstattwechsel angesagt!

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Bei was für Pfeifenwerkstätten warst Du denn, Digger? Ich bin weitgehend Autolaie (wenn ich mir auch im Laufe der Zeit schon so einiges angelesen habe), aber ich kriege die Longlife-Rücksetzung bei meinem Golf IV mit dem alten Notebook meiner Frau, einem billigen Chinakabel von Ebay und der unkomfortablen, aber kostenlosen Software wbh diag ohne weiteres hin. Und Deine Werkstattprofis versagen mit ihrem gewerblichen Equipment? Werkstattwechsel angesagt!

agree! Das hab ich mir auch gedacht ;)

Zitat:

Und Deine Werkstattprofis versagen mit ihrem gewerblichen Equipment?

Ob die wirklich versagen? Es scheint so zu sein, das es manche absichtlich machen.

am 16. Dezember 2011 um 8:42

Also wenn er ausdrücklich um Longlife-Rücksetzung bittet und sie es dann nicht machen, dann muss ihnen klar sein, dass er das merkt. Man schiebt dem Kunden was unter, was er nicht mitkriegt, aber einen explizit ausgesprochenen Kundenwunsch nicht auszuführen wäre dämlich. Insofern gehe ich schon von Versagen aus.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Sieht man das nicht auch an den 730 Tagen?

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:21

Wie meinst du das, Kollege AXR? :)

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Wie meinst du das, Kollege AXR? :)

Oben im Protokoll steht, maximale Zeit bis zum Service: 730 Tage.

Sieht man daran nicht auch, ob Longlife aktiviert ist? :)

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

 

Oben im Protokoll steht, maximale Zeit bis zum Service: 730 Tage.

Sieht man daran nicht auch, ob Longlife aktiviert ist? :)

Ja klar kann man es auch daran erkennen, also

Kanal 43 --> 30 für max. 30k km

Kanal 44 --> für 730 Tage

Am 5 er u. 6 er Golf kommt dann noch ein Kanal 45 für die Ölqualität hinzu. Ob der beim 4er auch irgendwo versteckt ist weiß ich nicht, da ich mich an diesem Fz. nicht so sehr auskenne.

Gruß

Edit:

Hier gibt es auch noch infos:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139

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