1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Codier-Tip: Radio Grundlautstärke anpassen / erhöhen (im Vgl. zu Medien,...)

Codier-Tip: Radio Grundlautstärke anpassen / erhöhen (im Vgl. zu Medien,...)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 8:10

Hallo,

mich hat gestört, dass wenn ich von MEDIEN zu RADIO wechsle die Musik deutlich leiser ist. Habe eine Anpassung gefunden die dauerhaft den Radio-Eingangspegel regelt in Steuergerät des Entertainment:

Anpassung Anpassungskanal (40B): IDE10221-MAS01984-Audio Management Eingangsverstärkung Generation 2-Radio (FM)

Gespeicherter Wert 10 (Standard = -128 / Max = 56)

Ich habe etwas herumprobiert - ich vermute die -128 bedeuten "keine Anpassung". Bei dem Wert 0 ist es relativ gesehen leiser geworden...muss man halt etwas probieren. Wichtig die Änderung wird erst übernommen, wenn man aus dem Steuergerät rausgeht auf die VCDS Übersicht UND dann einmal z.B. von Radio zu Media und dann wieder zurück zu Radio wechselt. Es ist also keine "realtime" Änderung.

Ob damit auch die Gesamtlaustärke Absolut größer wird kann ich noch nicht sagen - ich vermute nur dass hier trotzdem ein "Limiter" aktiv ist. Falls das noch jemand testet, würden mich eure Erfahrungen interessieren bzw. ob ich auch den MEDIA Eingang etwas "pimpen" kann - falls das was bringt ;-)

Ach ja - ich kam auf die Idee, weil ich im BT-Audio über die rechte Taste eine Option habe zum Eingangspegel anpassen....dann dachte ich mir sowas müsste es doch für jeden Eingangskanal geben ;-)

Ähnliche Themen
3 Antworten

@coolcore

Ich stehe vor demselben Problem. Allerdings für den Stick im USB-C-Anschluss. Der ist voll gepackt mit mp3.

Welcher Eingangskanal wäre das?

Mein Standardwert ist auch -128 dB. Hast du das Radio auf +10 gestellt? Ist bei dir der Lautstärkepegel merklich nach oben gegangen?

Danke für Deine Hilfe.

Img
Themenstarteram 16. November 2024 um 6:53

Hi, ist leider etwas fummelig, weil es sind glaube ich ca. 20 Einträge - ich musste alle auch Einzeln Durchtesten...von daher kann ich es Dir leider nicht gezielt sagen.

Also im 4G war es im Green Menü für die SD-Karte der Kanal MFP.

Wenn ich mir die Kanäle anschaue bleibt auch hier nur MFP. Aber habe vorhin nach Deiner Anleitung sowohl MFP, UPNP AirPlay, sogar die 3 Radio-Kanäle auf + Werte gestellt. Aus STG raus, aus dem aktuellen Mediakanal raus und wieder rein. Keine Erhöhung der Lautstärke ersichtlich. Habs mit dem Maximum von 127 dB probiert. Bei MFP auch 56 dB.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist der Fakt, dass wenn ich den Code für die Zugriffsberechtigung 20103 im 5F eingebe, akzeptier das STG dies. Wenn ich in die Anpassung gehe und dort einen Wert ändere, dann kommt erst der Hinweis, das keine WerkstattID und WSC hinterlegt ist und ob er die Standardwerte übernehmen soll. Dies bestätigte ich. Dann kommt die Fehlermeldung, dass er die WerkstattID etc. nicht übernehmen konnte und das die Anpassungen eventuell nicht gepeichert werden können. Im nächsten Fenster kommt dann die Meldung, dass das STG die Anpassung akzeptiert hat. Der von mir eingegebene Wert bleibt auch gespeichert.

Gibt es hier eventuell ein Problem?

Deine Antwort