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Codierdaten vom Komfort Steuergerät
Hallo
Ich habe Frage:
hat jemand die Original Codierdaten vom Komfortsteuergerät ??
verbaut ist ein 1K0 959 433 AR
habe Probleme mit der Heckklappe und muss jetzt was an der ZV Kontrollieren
Beste Antwort im Thema
Codierdaten kannst du haben, wie die dir helfen könnten, erschließt sich mir nicht.
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1K0-959-433-MAX.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 433 AR HW: 1K0 959 433 AR
Bauteil: 01 KSG PQ35 G2 010 0101
Revision: 00010000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 809002085103087F2D04840560084F01E0A440
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 800A8AAEAA93
Dein Umgangston halte ich für unter aller Kanone!
Die Kollegen haben mit Ihren Ausführungen völlig recht. So einfach, wie du dir das vorgestellt hast, ist das leider nicht.
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19 Antworten
in den steuergeräten gibt es so viele verschiedene einstellungsmöglichkeiten auf jedes einzelne fahrzeug. angefangen damit ob xenon oder nicht, ob heckwischer oder nicht, ob tagfahrlicht usw. die einstellung kann dir wohl keiner geben die hättest du dir speichern sollen beim basteln.
Darum macht man einen Autoscan bevor man rumcodiert und Speichert diesen.
In den Logdateien im VCDS Ordner solltest du die originale Codierung wieder finden.
Danke für die Klugscheißerei. Dumme Sprüche klopfen ohne die genaue Situation zu kennen kann ich auch.
Hatte gedacht hier in einem Expertenforum zu sein, aber scheinbar .............
Codierdaten kannst du haben, wie die dir helfen könnten, erschließt sich mir nicht.
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1K0-959-433-MAX.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 433 AR HW: 1K0 959 433 AR
Bauteil: 01 KSG PQ35 G2 010 0101
Revision: 00010000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 809002085103087F2D04840560084F01E0A440
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 800A8AAEAA93
Dein Umgangston halte ich für unter aller Kanone!
Die Kollegen haben mit Ihren Ausführungen völlig recht. So einfach, wie du dir das vorgestellt hast, ist das leider nicht.
Wenn Euch der Ton nicht gefallen hat tut mir das Leid. Aber ich mache das jetzt seit 20 Jahren und bin lange über die "" Bastelperiode hinaus "" Wie man in den Wald hinein ruft so kommt ......
Habe lediglich gefragt ob einer die Grundkodierung vom Steuergerät hat. Was am Auto verbaut ist bekomme ich schon dazu kodiert. Am Montag habe ich die Möglichkeit die Originaldaten zu bekommen aber ich wollte am WE noch was machen.
Danke Zippo mit den Informationen komme ich sicher schon ein Stück weiter.
Übrigens : mein Umgangston ist normalerweise sehr Höflich es sei denn einer hält mich für .........
also nichts für ungut und nochmals Danke.
sorry Golfschlosser habe unaufmerksam gelesen und Dich Zippo genannt.
Die Kollegen haben aber mit Ihren Aussagen völlig recht. Insbesondere die Aussage, dass die Ursprungscodierung im Ordner Debug / Coding.txt zu finden ist.
Edit:
Der "Zippo" ist für mich kein Problem. Kannst die Beiträge aber auch 2 Stunden editieren.
Ist ja völlig richtig. Aber das Debug hat ja die Werte drin die ich für falsch halte bzw. wo ich glaube das dort ein Fehler drin ist.
Darum wollte ich zum Vergleich eine Original Kodierung von einem Golf Plus Komfort haben.
Am Montag habe ich Zugriff auf eine Datenbank wo ich mit dem entsprechenden Service Pass des Autos die Originalcodierung auslesen kann. Also alles gut. Muss ich halt warten.
Wenn ich Dir mal helfen kann melde dich einfach.
Die Codierung ist IMMER Fahrzeugindividuell je nach Baujahr hängen am Komfort STG zum Beispiel die hinteren Türstg via CAN mit dran beim 4 Türer, bei Jüngeren nicht mehr ( Eindraht LinBus übers jeweilige vordere Türstg) usw. Dazu hängt es davon ab ob Midline oder Highline und welcher Softwarestand etc etc. Im Zweifel wenn garnix mehr geht zu VW und Soll/Ist Abgleich machen lassen. Aber hoffen wir mal das Golfschlossers Coding bei dir halbwegs passt.
Danke Golf diese Unterschiede sind mir bekannt. Mal schauen ob ich mit der Codierung von Golfschlosser dem Problem etwas näher komme. Ansonsten muss ich warten bis Montag.
Übrigens : habe 40 Jahre im VW Werk gearbeitet und genieße jetzt mein Rentnerdasein.
also nicht ganz so ein Bastler wie es am Anfang aussah. Und meine Kontakte im
Werk funktionieren immer noch ganz zufriedenstellend
Naja dann wirst das wohl wieder hin kriegen Denke ich Ja zugegeben ich reagiere inzwischen meist etwas Barsch wenn ich sowas Lese weil das für mich *meist* bedeutet das (mal wieder) ein Amateuer an und mit einer Technik arbeitet dessen Grundprinzipien er nicht versteht oder anders Ausgedrückt: Er hat meist nicht halbwegs Plan davon was er da tut...
Weil ihm Grundlegende Kenntnisse in Elektronik und Informatik Fehlen. ( Zusammenhänge Software / Firmware / Microcontroller / Busnetze / WIE man VCDS nutzt etc. )
Ausnahmen bestätigen ab und an die Regel. Ich habe da aber leider inzwischen zu viel erlebt und musste zu oft den Murks andere Leute wieder richten, weil IS JA NUR KLICKEN, die dann aber nicht mal in der Lage sind einen Messwertblock korrekt zu finden obwohl alles belabelt ist
Weiste da haben die Leutchen das Schärfste Messer (VCDS) im Köcher aber nutzen es quasi als Hammer -> Geht auch irgendwie aber is doof
Ganz Deiner Meinung. Man bekommt mittlerweile ein Diagnosesystem für 80 € was aber nicht heißt das man auch damit umgehen kann. Verstehe Euch schon wenn ich hier hin und wieder die Kommentare lese.
Darum war ich auch ein wenig geschockt als ich die Antworten auf meine Fragen gelesen habe. War neu hier und
war doch recht frustriert. OK Schnee von gestern.
Also lass uns unter Fachleuten und auf dem Stand weiter vernünftig miteinander unsere Probleme lösen.
Ich bin dabei.
was ich mit 80 € meine sind die Leute mit dehnen ich mich nicht unterhalten möchte.