ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codieren Handbremse anziehen, Start Stop ausschalten?

Codieren Handbremse anziehen, Start Stop ausschalten?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:23

Guten Abend, liebe Forumgemeinde!

Ich habe mir endlich meinen Audi A3 V8 Sportback 1,6 TDI gebraucht 2014 gekauft.

Kann mir jemand bestätigen ob man diese 3 punkte umcodieren kann?

- Start Stop.. schalte ich das auto ein ist start stop automatisch wieder eingeschaltet.

Ich will das dieser ausgeschaltet bleibt oder wenigstens es sich merkt was zuletzt eingestellt war!?

- sobald auto ausgeschaltet wird und ich mich abschnalle zieht sich die handbremse nicht von alleine,

ist mir schon 3 mal passiert das das auto weggerollt ist. -_-

zum glück bis jetzt auf einer grund/busch wo nix hartes ist.

die handbremse ist einfach zu weit hinten das eigendlich nicht einmal merkst das diese existiert.

- in meinem auto habe ich Keyless schlüssel funktion.

Beim aufmachen alles super er erkennt das ich da bin und die türe entriegeln sich wenn ich mich nähere,

sobald ich mich aber vom auto entferne schließt sich das auto nicht von selber.

Dies wäre super wenn es zum einstellen ginge. Macht ja wenig sinn wenn ich keyless schlüssel in der tasche habe und trotzdem hineingreifen muss zum schließen obwohl ich die funktion mit dem sensor habe.

Ich bitte euch vielmals um rückmeldung ob dies machbar wäre wenn überhaubt. Und was mich der spaß kosten würde.

Besten Dank im voraus.

lg. Mihi

Beste Antwort im Thema

Das mit der Handbremse geht beim A3 nur wenn der Anfahrassistent verbaut ist. Dann gibts neben dem Hebel für die Parkbremse einen Taster zum Ein-/Ausschalten der Automatik. Ist der Anfahrassistent aktiv wird die Parkbremse beim Abgurten automatisch angezogen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Ja, ist möglich. Bitte Suchfunktion benutzen.

2. Man stellt das Auto immer im 1. Gang ab, dann rollt es nicht weg. Die Handbremse benutzt man nur an einem steilen Hang und da schafft man es wohl den Knopf zu ziehen ;)

3. Zum zuschließen musst du natürlich auch wieder den Sensor an der Tür berühren. Das ist ganz normal und bei jedem Keyless-Fahrzeug genau so gelöst.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:51

Besten besten dank!

1. Suchfunktion geschaut und gefunden dennoch wollte ich alle meine fragen hier aufstellen obwohl dort ich mich verwirre da ich mich eben mit dem technik nicht auskenne. Hauptsache ich weiß klipp und klar das es geht.

2. Im vorherigem Passat zog es automatisch an sobald ich mich abgeschnallt habe und dies passte mir. Ich lege fast nie im 1. gang hin sondern war immer bei leer. (gewohnheitssache) Trotzdem wäre ich dermaßen dankbar wissen zu können ob dies machbar ist? koste es was es wolle, lieber das als durch meine eingewohnte art und weiße beim aussteigen das der wagen nachher sich selbsständig macht und einen schaden anrichtet!

3. okey. welchen sensor muss ich berühren bzw. wo befindet sich dieser? :O

ich dachte es reagiert darauf inwiefern ich mich nähere und nicht auf meine berührung?!

am 15. Juni 2016 um 19:57

An Außen- und Innenseite der Handgriffe sind kaum-sichtbare Berührungssensoren:

Innen = Öffnen, wenn Schlüssel in der Nähe

Außen = Schließen, wenn Schlüssel in der Nähe

Einfach mal ausprobieren, bekommt man raus! Auch hier zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=q4Dk9iMG5Co

Zitat:

@Mihael91 schrieb am 15. Juni 2016 um 21:51:24 Uhr:

3. okey. welchen sensor muss ich berühren bzw. wo befindet sich dieser? :O

ich dachte es reagiert darauf inwiefern ich mich nähere und nicht auf meine berührung?!

Die Innenseite der vorderen Türgriffe entriegeln und an der Außenseite ist eine kleine Vertiefung. Diese berühren verschließt das Fahrzeug.

PS.: Da war wohl einer schneller als ich. Dafür merke ich noch an, dass man im MMI eine Funktion für langes berühren zum Verschließen einstellen lässt. Zum beispiel Fenster alle schließen.

zu 3)

Am Türgriff aussen hat es ein kleines Rechteck, dort befindet sich der Sensor für das Keyless, zum öffnen befindet sich der Sensor einfach auf der Innenseite. Steht auch alles detailliert beschrieben im Handbuch.

Edit: Ich bin heute eindeutig zu langsam...

Punkt 1: Das Halten des letzten "Zustandes" geht nur mit Moduleinbau, per Codierung kann man das SS nur kpl. Deaktivieren

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:05

zum punkt 3. - einfach genial muss ich heute noch ausprobieren!! :D

herzlichsten dank euch drei!! :)

Das auto ist einfach faszinierend. hätte ich mehr kohle gehabt würde ich auch einen mit assistenzsystemen kaufen aber das reicht mir mal. Muss echt sagen zwischen VW und Audi sind welten!!

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:06

zum punkt 1.

die taste /schalter habe ich ja. muss aber jedesmal daran denken dieses zu drücken.. oder wurde da etwas anderes gemeind?

Edit: Danke jetzt verstehe ich!

also modul einstecken damit er einen sogenannten "gehirn" hinzugefügt bekommt um sich zu merken was zuletzt eingestellt war. gut dies würde sich auszahlen.

Wenn Du die Anleitung liest, findest du bestimmt noch mehr, dass dich erfreut (was du ja offensichtlich noch nicht getan hast). ;)

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:14

Danke jetzt verstehe ich!

also modul einstecken damit er einen sogenannten "gehirn" hinzugefügt bekommt um sich zu merken was zuletzt eingestellt war als start/stop. gut dies würde sich auszahlen.

Leider nicht. So sehr es auch mühsam ist bzw. sich lohnt nachzulesen kann ich einfach nicht einschätzen ob dies nun jetzt funktioniert oder nicht. Mir war nur wichtig jetzt schonmal zu wissen das diese punkte gehen!

2 haben wir schonmal geklärt.

Die handbremse kratzt noch :D

Preisanfragen gehen nun an audi und freie werkstätten bevor ich unnötig kontakt aufnehme, daher...

herzlichen dank für eure rasche hilfe ;)

am 15. Juni 2016 um 20:18

Das mit der Handbremse würde mich allerdings auch interessieren - bei nem Kollegen im A4 ist das standardmäßig so, warum nicht auch im A3?

Zitat:

@mvw90 schrieb am 15. Juni 2016 um 22:18:29 Uhr:

Das mit der Handbremse würde mich allerdings auch interessieren - bei nem Kollegen im A4 ist das standardmäßig so...

Bei meinem A4 B8 war dies nicht so.

Bei S tronic vermisse ich das auch nicht aber bei einem Schaltwagen ist das sicher nützlich.

Das mit der Handbremse geht beim A3 nur wenn der Anfahrassistent verbaut ist. Dann gibts neben dem Hebel für die Parkbremse einen Taster zum Ein-/Ausschalten der Automatik. Ist der Anfahrassistent aktiv wird die Parkbremse beim Abgurten automatisch angezogen.

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 15. Juni 2016 um 22:25:06 Uhr:

Das mit der Handbremse geht beim A3 nur wenn der Anfahrassistent verbaut ist. Dann gibts neben dem Hebel für die Parkbremse einen Taster zum Ein-/Ausschalten der Automatik. Ist der Anfahrassistent aktiv wird die Parkbremse beim Abgurten automatisch angezogen.

Das stimmt nur halb. Der Anfahrassistent funktioniert super beim normalen Fahren, hat aber mit der Handbremse beim Auto Abstellen nichts zu tun.

Die Handbremse zieht sich auch im A3 selbstständig an. Dafür müssen aber meines Wissens ein paar Dinge vorausgesetzt sein. Kann es sein, dass sich die Handbremse selbst anzieht, wenn man im ersten Gang das Fahrzeug abstellt? Ich hab Automatik und hatte bisher zwei A3 Limousinen. Bei beiden hat das Fahrzeug die Handbremse selbst angezogen und auch von selbst gelöst, wenn man angeschnallt ist und losfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codieren Handbremse anziehen, Start Stop ausschalten?