ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Codieren - In HEX Zahlen umsetzen HILFE

Codieren - In HEX Zahlen umsetzen HILFE

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:27

HalliHallo...

 

Habe eine Golf V - United Bj. 2008

 

Ich war heute beim :) und wollte so einige schöne dinge freischalten lassen.

Hatte extra die schöne Liste http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm mitgenommen...

Jetzt kam ach schon das Problem...er(der:)) hat solch ein Programm womit man nur die Zahlen (z.B.01001000)  umschreiben kann-muss.

Ich habe ewig im InterNet gesucht und immer nur erklärungen gefunden wie diese z.B.(Siehe Anhang), wo mann im Programm so schön eifach nur anklicken muss was man brauch.

 

Mein :) hat wie gesagt nur solch ein Programm wo man die Zahlen umschreiben muss.

Ich habe bis heute keine Liste oder TIP gefunden wie der Code dann aussehen muss.

 

Hoffe ihr könnt mir halfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß

Tony

Beste Antwort im Thema

Was willst du denn jetzt genau wissen mein Freund?

Diese 0000100 sind die einzelnen Bits von rechts nach links gelesen.

Ganz rechts ist Bit 0 und ganz links ist Bit 7 (meist).

so...und wenn du jetzt (mal angenommen) dieses super duper tolle "möchtegern" us standlicht haben willst, kannst du es entweder über die binäre schreibweise eingeben (z.b. 0001001) oder per Hexadezimal schreibweise.

Wenn du wissen willst, wie die hexadezimalschreibweise funktioniert, schau mal im windows taschenrechner.....dort kann man die ansich zwischen standard und wissenschaftlich ändern....dann siehst du unter der wissenschaftlichen ansicht auch die 3 buchstaben (HEX) und die 3 buchstaben (DEZ).

Erklärung dafür erforderlich?

So wenn du nun dezimal 20 % haben möchstest gibst du 20 ein und klickst dann auf HEX...zack hast du schon ein hexadezimalcode für das steuergerät---> HAPPY

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was willst du denn jetzt genau wissen mein Freund?

Diese 0000100 sind die einzelnen Bits von rechts nach links gelesen.

Ganz rechts ist Bit 0 und ganz links ist Bit 7 (meist).

so...und wenn du jetzt (mal angenommen) dieses super duper tolle "möchtegern" us standlicht haben willst, kannst du es entweder über die binäre schreibweise eingeben (z.b. 0001001) oder per Hexadezimal schreibweise.

Wenn du wissen willst, wie die hexadezimalschreibweise funktioniert, schau mal im windows taschenrechner.....dort kann man die ansich zwischen standard und wissenschaftlich ändern....dann siehst du unter der wissenschaftlichen ansicht auch die 3 buchstaben (HEX) und die 3 buchstaben (DEZ).

Erklärung dafür erforderlich?

So wenn du nun dezimal 20 % haben möchstest gibst du 20 ein und klickst dann auf HEX...zack hast du schon ein hexadezimalcode für das steuergerät---> HAPPY

Sieh dir mal diese Seite an:

http://obd.netloonies.com/

Damit dürfte das umrechnen keine Probleme darstellen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Was willst du denn jetzt genau wissen mein Freund?

Diese 0000100 sind die einzelnen Bits von rechts nach links gelesen.

Ganz rechts ist Bit 0 und ganz links ist Bit 7 (meist).

so...und wenn du jetzt (mal angenommen) dieses super duper tolle "möchtegern" us standlicht haben willst, kannst du es entweder über die binäre schreibweise eingeben (z.b. 0001001) oder per Hexadezimal schreibweise.

Wenn du wissen willst, wie die hexadezimalschreibweise funktioniert, schau mal im windows taschenrechner.....dort kann man die ansich zwischen standard und wissenschaftlich ändern....dann siehst du unter der wissenschaftlichen ansicht auch die 3 buchstaben (HEX) und die 3 buchstaben (DEZ).

Erklärung dafür erforderlich?

So wenn du nun dezimal 20 % haben möchstest gibst du 20 ein und klickst dann auf HEX...zack hast du schon ein hexadezimalcode für das steuergerät---> HAPPY

Danke erstmal für die super schnelle erste Anwort...:-)

 

Nehmen wir mal als Beispiel an ich möchte jetzt meine Heckklappe per Knopfdruck mit meiner FB aufspringen lassen.

Dann gehe ich auf die Tolle Seite "OpenOBD" und suche mir den richtigen Weg raus.

Dann gehe ich: STG 46 (Komfortsystem) und suche mir laut "OpenOBG" die Zeile "Byte 01 Bit 4"

und dann steht da der 7-Stellige wert(Siehe als Beispiel das Bild als Anlage).

Ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie der 7-Stellige wert aussieht. Habe das Programm nicht.

Wie weiss ich dann also was ich ändern muss. Wie muss dann der Code aussehen. Berechnet man dies immer gleich...?

 

Sorry wenn ich da nicht gleich hinterher komme.

Gruß

Tony

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Ich weiß ja nicht wie heute die Lehrpläne aussehen, aber wir haben so etwas noch in der Schule im Matheuntericht gelernt, aber damals gab es ja auch noch keine PISA-Studie.....

Immer wieder schön das es solche Leute wie dich gibt die so tolle Antworten haben;)

schau mal einfach in meine vcds liste vieleicht ist ja jemand in deiner nähe.

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von mika85

schau mal einfach in meine vcds liste vieleicht ist ja jemand in deiner nähe.

Ich danke dir...

Zitat:

Dann gehe ich: STG 46 (Komfortsystem) und suche mir laut "OpenOBG" die Zeile "Byte 01 Bit 4"

und dann steht da der 7-Stellige wert(Siehe als Beispiel das Bild als Anlage).

Ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie der 7-Stellige wert aussieht. Habe das Programm nicht.

Wie weiss ich dann also was ich ändern muss. Wie muss dann der Code aussehen. Berechnet man dies immer gleich...?

Hm...da ich nicht spontan weiß, was du sonst noch an Ausstattung hast, kann ich dir so flott nicht sagen was da jetzt genau stehen muss.

Angenommen im Byte 01 willst du wirklich nur Bit 4 aktivieren sieht das so aus:

00010000

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das im Hexadezimalcode die 10 ergeben.

So und als Dankeschön möchte ich dein Avatar in Originalgröße :p

Wenn jetzt noch eine Frage kommt, will ich die Frau in echt :cool::D

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Zitat:

Dann gehe ich: STG 46 (Komfortsystem) und suche mir laut "OpenOBG" die Zeile "Byte 01 Bit 4"

 

und dann steht da der 7-Stellige wert(Siehe als Beispiel das Bild als Anlage).

 

Ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie der 7-Stellige wert aussieht. Habe das Programm nicht.

 

Wie weiss ich dann also was ich ändern muss. Wie muss dann der Code aussehen. Berechnet man dies immer gleich...?

Hm...da ich nicht spontan weiß, was du sonst noch an Ausstattung hast, kann ich dir so flott nicht sagen was da jetzt genau stehen muss.

Angenommen im Byte 01 willst du wirklich nur Bit 4 aktivieren sieht das so aus:

00010000

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das im Hexadezimalcode die 10 ergeben.

 

So und als Dankeschön möchte ich dein Avatar in Originalgröße :p

Wenn jetzt noch eine Frage kommt, will ich die Frau in echt :cool::D

Ich danke dir vielmals...!!!

Ich bin dir ja dann noch was schuldig ;-)

Jungs, ich hab mal zu Golf IV-Zeiten ein wenig was mit VAG Com ungestellt und jetzt wieder was an meinem Golf VI - das geht ja auch recht entspannt. Helft mir doch mal bitte beim G5 ;)

Neulich hatte ich die Zettel von OpenOBD.org in der Hand für den 1K - und ich hab überhaupt nix einstellen können am Auto eines bekannten. Vielleicht helft ihr mir mal an folgendem Beispiel:

Gurtwarner deaktivieren.

Ich nutze VCDS 10.6 und das Auto ist ein ~2006er Golf TDI mit 140 PS und DSG.

Ich habs bein Golf 5 nicht hinbekommen. Hab die Zahlen dazuaddiert und die Codes wurden auch akzeptiert - aber es hat nicht funktioniert. Habs dann auf Originalzustand zurückgedreht.

Danke!

Wenn du deaktivieren willst,dann must du die Zahl MINUS nehmen;)

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

Also -02 Sicherheitsgurtwarnanzeige NICHT aktiv

 

 

Schau mal hier:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Codieren - In HEX Zahlen umsetzen HILFE