Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Codieren mit ESys leicht gemacht......

Codieren mit ESys leicht gemacht......

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. April 2019 um 12:28

Hallo Gemeinde,

viele Beiträge im WWW und auch hier im Forum beschreiben wie leicht es doch sei das eine oder andere Feature mit ESys und entsprechendem Equipment zu programmieren / codieren.

Nun die SW wurde erfolgreich installiert und auch konfiguriert. Die Verbindung steht...…, und nun?

Frage 1

Warum muss ich bei der Datenbank F020 auswählen wenn ich einen F45 fahre?

Frage 2

Was ist der Unterschied zwischen direct und ohne direct?

Frage 3

Was ist der Unterschied zwischen VCM und ECU?

Frage 4

reicht es, um ein bestimmtes Feature zu aktivieren, ein einzigen Eintrag zu ändern?

Frage 5

Warum sind die meisten CAFD nicht auslesbar?

Frage 6

Viele Werte welche im Netz zu finden sind, passen nicht wirklich zu meiner vorhandenen Auswahl.

Es scheint als sei alles in einen Strang hinein programmiert und mit entsprechender Benamsung zum eigentlichen Steuergerät kenntlich gemacht.

Bin wohl etwas überfordert mit dem Ganzen. Oder besser gesagt ich möchte nicht das mein BMW nach dem codieren nicht funktioniert. 3 Nächte in welchem ich alle Eintraäge fotografiert habe, um einen besseren Überblich zu bekommen haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

 

Kann denn jemand etwas LIcht in mein Dunkel bringen?

 

Grüße FF45er

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann zwar selbst nicht helfen, aber evlt. kann man Dir hier

https://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

besser helfen.

Wieso nimmst du nicht was einfacheres wie Bimmercode? Ist relativ übersichtlich, 1-click und auch für ahnungslose (wie mich :D ) zu gebrauchen...

/Edit: Hat auch einen Experten-Modus, wenn's jemand braucht. Da er meine Fähigkeiten überfordert, bzw. ich mich nicht zu tief damit befassen möchte, weiß ich aber nicht, wie brauchbar der aus Profi-Sicht ist.

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:31

Guten Abend,

vielen Dank für den Link, doch dieser hilft mir nicht wirklich weiter.

von Bimmercode habe ich schon etwas gehört, aber bisher nicht näher damit beschäftigt.

Interessant fand ich den Beitrag, zu finden unter "Codieren mit E-Sys F46 Gran Tourer" .

Allerdings das hier vom Bit und Bytes Verbieger für TargetSelector: Project=

statt F020 -> F056 auszuwählen ist, hat mich doch erstaunt. Denn meine gekauften Informationen

sagten auch für F45 -> F020 auswählen.

Bin gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.

Hi. Hier noch ein kurzer Input.

Wenn Du nicht alle Steuergeräte auslesen kannst (CAFDs), kann das an

- zu alten psdz Daten liegen und/oder

- Auswahl der falschen Baureihe

Die richtige Baureihe steht übrigens unten in Esys nachdem Du Dich verbunden hast. Ansonsten kannst Du auch die I-Level Stufe in Esys auslesen.

Der F48 (X1) z.B. gehört zur Baureihe F056.

VCM nimmt quasi den Stammbaum des Fahrzeugs und liest diese dort angegebenen Steuergeräte aus. Geht bei neueren Fahrzeugen nicht mehr und kann auch mal nicht alle Steuergeräte beinhalten. Bei ECU wird tatsächlich abgefragt, was alles an Bord ist. Also am Besten immer ECU nehmen, dann biste safe.

VG

Themenstarteram 20. April 2019 um 22:01

@Waveshaper

 

Danke für diesen Input! Habe ich mit Interesse gelesen.

 

zu alte pzdz Daten, wann sind diese Daten zu alt? Meine sind laut Esys Version 5. irgendwas...

 

Da glaube ich eher an die falsche Auswahl der Baureihe.

Wobei die Auswahl von F020 und F056 keinen Unterschied machten. Zumindest beim Auslesen. Ich konnte nicht mehr aber auch nicht weniger auslesen.

 

"i"-Level auslesen? Was das....? bzw. wie geht das?

 

Mit VCM kann ich gar nichts auslesen -> hier kommt gleich eine Fehlermeldung.

Deswegen immer nur ECU genommen.

 

Gibt es denn irgendwo eine Liste in welcher das Fahrzeug einer Baureihe zugeordnet ist?

 

 

Danke und frohes Eier suchen.....

Der F45 gehört zu F056.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 9:51

Zitat:

Der F45 gehört zu F056.

Danke BMWfantastic, für deine Information.

Was macht dich da denn so sicher?

Gibt es denn eine Möglichkeit das ich das selbst an irgend etwas erkennen kann?

 

Grüsse

Angaben findest du im Netz, auch die entsprechenden Basics

Oder schaust nach dem erfolgreichen verbinden unten rechts in Esys. Da steht der aktuelle iLevel inklusive Baureihe.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 20:55

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. Mai 2019 um 20:38:15 Uhr:

Oder schaust nach dem erfolgreichen verbinden unten rechts in Esys. Da steht der aktuelle iLevel inklusive Baureihe.

Vielen Dank,

aber ist es nicht so das man erst eine Baureihe auswählen muss, dann kann man sich verbinden, und dann steht unten rechts das was man zuvor bereits ausgewählt hat?!

Ne, da steht dann das richtige. Aber teste einfach mal. Serie nehmen die definitiv falsch ist.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:10

Hallo Waveshaper,

ich habe es ausprobiert und..... bei mir verhält sich E-Sys wie bereits geschrieben.

Siehe Bild....

Egal welche Baureihe ich auswähle es steht vorne (erster Kreis im Bild) immer die ausgewählte Baureihe. Das Einzige was immer gleich bleibt ist am Ende (zweiter Kreis im Bild) DIAGADR_10.

 

Ich habe zusätzlich, in einem zweiten Bild, die Liste kopiert von den Steuergeräten. Alle aufgeklappten Menüs konnte ich auslesen, die anderen nicht.

Zum nach denken bringt mich auch ganz unten in dem Listen Bild der Eintrag Soll/Ist identisch, Hardware unterscheidet sich FDL!

Ich starte Esys aus einer VM Windows 7 ultimate Umgebung.

Das fühlt sich irgendwie komisch an, als ob mich da einer mit Kabel und SW übers Ohr gehauen hat.

Gruß FF45er

Esys-unten-rechts
Liste-Steuergeraete

@FF45er

Hi,

anbei findest Du drei Bilder. Bewusst haben ich für den M2 die F01 Serie ausgewählt. Im nächsten Bilder erkennt er dann den F87 korrekt und im dritten Bild sieht man das Esys meine Auswahl anzeigt aber auch was eigentlich korrekt wäre.

1
2
3
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:06

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 20. Mai 2019 um 14:18:26 Uhr:

@FF45er

Hi,

anbei findest Du drei Bilder. Bewusst haben ich für den M2 die F01 Serie ausgewählt. Im nächsten Bilder erkennt er dann den F87 korrekt und im dritten Bild sieht man das Esys meine Auswahl anzeigt aber auch was eigentlich korrekt wäre.

Hallo,

OK, ich muss zugeben das sieht bei mir ganz anders aus! Es scheint als könnte ich mit meinem Esys Prg. welches mit dem Kabel und einer VM Win7 Umgebung zum downloaden gab, keinen grünen Zweig erklimmen. Ich versuche jetzt mal eine Esys Version zu bekommen welche ich ohne VM benutzen kann. Dann werde ich weiter sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Codieren mit ESys leicht gemacht......