ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Codierung ABS/ESP T4 AHY

Codierung ABS/ESP T4 AHY

Themenstarteram 30. April 2007 um 13:35

Mahlzeit

Hätte mal jemand die richtige Codierung für einen "2003 er T4 16ner Fahrwerk kurzer Radstand" für mich parat?

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du brauchst Login und Codierung.

Es fehlen jedoch noch ein paar Daten...

1. Bus, Hochraum, Camper?

2. Fahrwerk? Standard, tiefergelegt, Sport?

3. Bremsen? FNR oder FN2?

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:25

Es ist ein umgebauter 94 Dehler Profi.

Standartfahrwerk.

Woran erkenne ich die FNR/FN2 Bremse?

Login brauche ich natürlich auch .... ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 19:45

Ich hab mir am WE nunmal die Bremsen angesehen, und weiss immer noch nicht woran ich einen Typ erkennen soll.

Momentan läuft das Teil mit ner Codierung 04275

Die stimmt aber nicht, da die Kutsche versucht sich schon in der einfachsten Kurve auszurichten.

Der Dehler sollte von Gewicht und Höhe her mit dem Camper vergleichbar sein.

Du kannst nicht mal eben die Codierung auf irgendwas anderes ändern denn i.d.R. findet auch eine Prüfung der Codierbrücken statt, sprich Teile der Verkabelung die je nach Modell usw. variieren.

Die genauen Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Bremsen findest du z.B. im Rep.-Leitfaden, die ich dir bei dem Umbau sowieso ans Herz legen würde - vor allem die Stromlaufpläne könnten sich noch als nützlich erweisen.

Die aktuelle Codierung die du gepostet hast macht meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn, vor allem weil sie in keiner der mir zugänglichen Listen für den T4 auftaucht. Gib uns doch mal ein komplettes Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug!

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 11:55

Die Aktuelle Codierung is ja auch von einem A6. damit habe ich aber erstmal ausgeschlossen, das irgendwelche Teile oder das STG defekt sind.

Codierbrücken (wenn überhaupt vorhanden) sind garantiert nicht falsch, da ich den ganzen Kabelsatz vom AHY eingebaut habe. Beim Dehler 94 (Benzin/Automatik) gab es ja bei weitem nicht so viele Steuerteile.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 9:46

Hochschieb

Hat denn keiner einen T4 mit ABS/ESP und kann mir mal den Code vom BremsenSTG posten?

AHY; AXG, 111KW, Schaltgetriebe, Camper, kurzer Radstand => PR-Nr. 0E1, Standard-Fahrwerk 16" => PR-Nr. 1P0 oder "-",

Bremse FNR => PR-Nr. 1LB

Logincode: 03164

Codierung: 02134

Nach der Codierung des Steuergerätes ist ein Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkel -G85- ohne vorheriges Verlassen der Diagnose - Funktion 04 "Grundeinstellung einleiten", Anzeigegruppe 001 erforderlich.

Alle Angaben ohne Gewähr. :)

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 19:12

Danke Reformstau !!!!!!

Teste ich morgen früh gleich.

Wenn du dich nicht mehr meldest, hats dann wohl offensichtlich nich geklappt... ;)

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:24

Ich werde Dir ne Kiste "Hasseröder" paypalen.... geht das in Ordnung?

Oder ich komm am WE ma vorbeigerauscht...

;)

Hallo Jungs, eventuell ist das grad der richtige Tread. Bei mienm Kollegen war der Schleifring defekt. Jetzt haben Wir ihn getauscht....es steht aber immer im Fehlerspeicher, daß die Codierung falsch ist und der Nullabgleich nicht durchgeführt wurde. Die aktuelle Codierung ist 00000. Beim letzten mal auslesen, als es noch funktioniert hat, hab ich den Fehlerspeicher gespeichert.

Sah so aus:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsen Labeldatei: 7D0-907-379.LBL

Teilenummer: 7D0 907 379 G

Bauteil: ESP 5.3 T4 FRONT V39

Codierung: 06734

Werkstatt #: WSC 02771

Kein(e) Fehler gefunden.

 

Wenn ich bei codierung 07 diesen Code eingebe und wieder den WSC 02771 speichert er das nicht. Was muß ich beachten ?

Wie kann ich den Nullabgleich durchführen, wer weiß was ?

Es leuchten nun ständig die ESP und ABS leuchte im KI und piept wie wild...

Hoffe Ihr wisst rat.

Basierend auf der Codierung komme ich auf...

111kW (AHYAXG), Schaltgetriebe, Bus, kurzer Radstand (PR-0E1), tiefergelegtes Fahrwerk 16" (PR-1P4), Bremsen FNR (PR-1LB)

...der dazu passende Login wäre 07764.

Die Prozedur zum Nullabgleich steht bereits ein Stück über deiner Frage. ;)

Hallo

und Danke erstmal für den Login-Code. Also das einloggen und die Codierung haben schonmal geklappt. Wenn ich dann allerdings Funktion 04 - Grundeinstellung wähle und Kanal 001 wähle zeigt er an: Fehler, Funktion nicht verfügbar. wenn ich dann das Steuergerät schließe speichert er es nicht und bei erneuten einloggen steht da wieder Codierung 00000. Was mache ich verkehrt ?

Hast Du noch eine Idee ?

Gruß Dennis

hat denn keiner eine Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen