- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Codierung am Tiguan 3
Codierung am Tiguan 3
Ich kenne mich leider nicht gut mit Coding aus. Ich weiß nur, dass es bei meinem letzten Wagen super praktisch war.
Das ist aber auch schon wieder 7 Jahre her, also hätte ich da einige Fragen..
1. Ist Coding bei VW immer noch leicht möglich?
2. Wie lange wird es wohl dauern bis man den neuen Tiguan codieren kann?
3. Wo finde ich am besten Codierer in meiner Nähe?
4. Was würdet ihr empfehlen bei den aktuellen VWs zu codieren?
Ähnliche Themen
54 Antworten
So alt, wie der Tiguan 3 inzwischen ist - seine Verbreitung ist inzwischen bei "0" angekommen - interessiert das keinen Codierer mehr. Da sind eher die Mitarbeiter des Technischen Museums München Deine Ansprechpartner
Versteh ich jetzt nicht ganz
Gab es vor ewigkeiten mal einen Tiguan 3? Meine das neue Modell 2024. Jemand hat das Thema umbenannt, der meinte wahrscheinlich 3. Generation.
Oder meinst du man kann es noch nicht sagen weil er noch nicht raus ist? Es gibt ja schon Wagen auf der Platform wie den Passat. Ging davon aus dass man da schon Mutmaßungen anstellen kann.
Der Tiguan wurde nach UNECE R155 und R156 entwickelt und hat diverse Schutzmaßnahmen gegen Cyber Security Angriffe implementiert. D.h. auch, dass nur noch sehr wenig funktioniert und man keinen Zugriff mehr auf die Steuergeräte hat.
Das Thema Kodierung und Tuning dürfte sich mittelfristig auf die Anbieter beschränken, die direkt mit dem Hersteller zusammenarbeiten.
Zitat:
@Nikuya schrieb am 9. Februar 2024 um 09:09:20 Uhr:
Oder meinst du man kann es noch nicht sagen weil er noch nicht raus ist?
Hurra, der Kandidat hat 100 Gummipunkte!
Zitat:
Ging davon aus dass man da schon Mutmaßungen anstellen kann.
Mutmaßungen helfen halt nicht bei konkreten Fragen
Zitat:
@MacV8 schrieb am 9. Februar 2024 um 09:28:07 Uhr:
Das Thema Kodierung und Tuning dürfte sich mittelfristig auf die Anbieter beschränken, die direkt mit dem Hersteller zusammenarbeiten.
Und damit sind nicht Tool-Anbieter gemeint, die aktuell SFD im Tool können, sondern wirklich Anbieter, die konkrete, abgestimmte Änderungen (z. B. AHK) durchführen.
Dachte man nicht sogar darüber nach, dass das Auto OTA Änderungen petzen geht, wenn doch was nicht stimmt
Muss ich bald mein Auto jailbreaken? ^^‘
Ich dachte SFD lässt sich noch freischalten vom Nutzer.
Zitat:
@newty schrieb am 9. Februar 2024 um 13:10:57 Uhr:
Zitat:
@MacV8 schrieb am 9. Februar 2024 um 09:28:07 Uhr:
Und damit sind nicht Tool-Anbieter gemeint, die aktuell SFD im Tool können, sondern wirklich Anbieter, die konkrete, abgestimmte Änderungen (z. B. AHK) durchführen.
Dachte man nicht sogar darüber nach, dass das Auto OTA Änderungen petzen geht, wenn doch was nicht stimmt
Ja, so ist es. Der Konfigurationsstand muss an das KBA gemeldet werden und Änderungen müssen wiederum offiziell abgenommen bzw. gemeldet werden. Das betrifft Software, Zieldatencontainer und Datensätze.
Dürfen wir das hier so im Detail besprechen? ;-)
Jedenfalls werden Softwarestand, Datensätze, Anpassungen und Codierung überwacht
Klar, das kann man alles in der R155 und R156 nachlesen. Das ist ja kein Geheimnis, wie ein modernen Fahrzeug abgesichert werden muss und was für Regularien eingehalten werden müssen.
Und spätestens wenn jemand versucht die SW zu manipulieren, merkt er was alles geschützt ist ;-) .
Ist ja nicht illegal. Mit seinem Eigentum kann man machen was man will.
Ob man damit dann noch fahren darf ist dann eine andere Frage..
Natürlich ist das nicht illegal. Aber nicht jedes Mobilitätsbedürfnis ist umfriedet.
Wenn die passenden Behörden aber Informationen erhalten, dass das Fahrzeug ggfs. Nicht mehr für den Straßenverkehr geeignet ist, werden die halt tätig.
Zitat:
@Nikuya schrieb am 9. Februar 2024 um 15:35:43 Uhr:
Ist ja nicht illegal. Mit seinem Eigentum kann man machen was man will.
Ob man damit dann noch fahren darf ist dann eine andere Frage..
Sicherlich, aber Du kannst mit diesen Autos einfach viel machen, als früher ging und vieles was früher Grauzone war ist jetzt illegal.
Muss man einfach wissen und dann damit umgehen.
Na hoffentlch gehen wenigstens noch solche Sachen wie Rückleuchten (aka Schlußleuchten) aktiv zum Tagfahrlicht
Mein liebstes Thema, UNECE mit seinen IVD, RWSWIN...
Neue Autos werden wegen einem unfachmännisch getauschten Regensensor durch die HU fallen oder wenn man sein ABT tauscht... Alles was bis dato selbstverständlich war, ist jetzt das Ende einer jeder gültigen Plakette (yay emoticon, sarcasm).
Man wird ein Auto in Zukunft (egal welcher Hersteller) bezahlen, aber nicht mehr wirklich besitzen.
Man darf sich dann nur noch entscheiden, welche Fußmatten oder Duftbäume man nachträglich anbringen möchte :-)))))