Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Codierung bei GT im Raum Düsseldorf

Codierung bei GT im Raum Düsseldorf

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 19:58

Hallo in die Runde,

kennt jemand jemanden, der einen F46 codieren kann - Raum Düsseldorf?

Ähnliche Themen
18 Antworten

hier die liste von user milk101

liste: http://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo

habe dort auch (m)einen sehr netten codierer gefunden

am 13. Dezember 2015 um 9:46

Ich bin auf diesem Gebiet mega-unerfahren... Wusste nicht mal das solche Änderungen möglich sind über sog. Codierer. Jetzt werde ich neugierig. @mlkzander: darf ich fragen was Du codiert hast? Hat das nicht Auswirkungen auf die Garantie von BMW?

Danke & Grüsse, Sonja

nein keine auswirkungen auf die garantie.....

start/stop merken (für mich das wichtigste)

tagfahrlicht auch hinten (sehr gut/wichtig bei nebel oder gischt, wenn das

abblendlicht ausbleibt wird man von hinten trotzdem besser gesehen)

spiegelabsenkung 40 statt 59 grad (ich sehe so den bordstein am hinterrad)

türgriffbeleuchtung bei rückwärts (im ganz dunklen sehr geil)

mautfunktion fensterheber

signalton beim auf/zuschliessen

geschwindigkeit im bordcomputer (alle tempoanzeigen gps, also sehr genau)

Das sind alles interessante Umcodierungen.

Macht das die Fachwerkstätte auf Wunsch auch?

manche sachen ja

das meiste nicht

viele können es wohl auch gar nicht, oder wollen es nicht können

ich habe meine autos alle/immer privat codieren lassen, bislang ohne defekte :)

Klingt echt gut. Was muss man sich da preislich vorstellen? Mich würden 4 Sachen von der Liste interessieren. :-)

hallo,

alle Codierungen, die nicht durch BMW durchgeführt werden, sind bei einem möglichen Software-update (durch BMW) wieder weg. Software updates sind zwar nicht die Regel, können aber bei Fehlern zur Beseitigung dieser im Einzelfall durchgeführt werden. Dies nur als Hinweis.

gruss mucsaabo

@muscaabo,

dass stimmt natürlich so

ich habe mit meinem freundlichen vereinbart, dass alle codierungen bei einem

sw update nachher "wieder hergestellt" werden (er kann es also :) )

@sonja,

ich habe 50€ gegeben, die soft und hardware

des codierers muss ja auch bezahlt werden

Zitat:

@mlkzander schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:30:24 Uhr:

@muscaabo,

dass stimmt natürlich so

...................................

hallo,

ja,

1. wenn mann/frau ihn vorher darauf hinweist und

2. wenn er will, weil er dann vor dem update die Codierdaten auslesen und abspeichern muß und diese dann nach erfolgtem update wieder einspielen muß, also einen gewissen Mehraufwand hat, den er BMW nicht in Rechnung stellen kann, ein notwendiges SW-update in der Gewährleistungszeit bezahlt ja BMW.

gruss mucsaabo

Hallo!

 

Etliche Codiermöglichkeiten sind allerdings abhängig von der Ausstattung.

 

Die Werkstätten können nur das, was BMW ihnen mit ISTA-P (Werkstatt-Programm für das Programmieren) erlaubt und das ist arg wenig. 98% der Sachen können sie nicht. Wichtig ist, dass der Codierer weiß, was er macht. Leider gibt es hier gute und weniger gute. Der einleitende Satz in meiner Liste steht da nicht umsonst. :)

 

Einen kleinen Einblick, was alles so möglich ist, findet man dort auch.

 

CU Oliver

das wusste ich so nicht, aber ich würde auch gern nochmal 50€ zahlen...........

also ich hatte einen sehr guten codierer :)

Hallo!

@mucsaabo

Ich korrigiere Dich nur ungern, aber das Abspeichern der Dateien brigt Dir nach einem Update seitens BMWs wenig. Man speichert die CAFD-Dateien ab, also die Konfigurations-Dateien. Nach einem Update sind diese aber neu, also mit einem höheren Versionsstand und man kann dann nicht einfach mal so die alten wieder einspielen. Die CAFD-Dateien müssen zu den restlichen Dateien des Steuergerätes passen (Btl, swfl etc.). Bei einem Update werden aber selten alle Steuergeräte angepackt. Etliche bekommen kein Update und so sind manche Codierungen noch vorhanden, andere müssen wieder neu gemacht werden. Alles in allem dauert das aber nur 30-60 Minuten, je nach Länge der Liste der Codierungen, die gemacht worden sind.

@mlkzander

Darf ich fragen, wer das bei Dir war?

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:16:53 Uhr:

Hallo!

@mucsaabo

Ich korrigiere Dich nur ungern, aber das Abspeichern der Dateien brigt Dir nach einem Update seitens BMWs wenig. Man speichert die CAFD-Dateien ab, also die Konfigurations-Dateien. Nach einem Update sind diese aber neu, also mit einem höheren Versionsstand und man kann dann nicht einfach mal so die alten wieder einspielen. Die CAFD-Dateien müssen zu den restlichen Dateien des Steuergerätes passen (Btl, swfl etc.). Bei einem Update werden aber selten alle Steuergeräte angepackt. Etliche bekommen kein Update und so sind manche Codierungen noch vorhanden, andere müssen wieder neu gemacht werden. Alles in allem dauert das aber nur 30-60 Minuten, je nach Länge der Liste der Codierungen, die gemacht worden sind.

@mlkzander

Darf ich fragen, wer das bei Dir war?

CU Oliver

hallo,

du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich Unsinn erzähle;), bedeutet in diesem Fall dann, daß das Retten der "alten" Codierdaten und das Wiederausspielen der selbigen nicht möglich ist:mad:. Kurz gesagt, Codierdaten, die nicht durch BMW aufgespielt worden sind, gehen bei einem SW-update verloren, oder???.

Habe aber irgendwie in Erinnerung, daß das im K-Bus-System (ich weis, steinalt) möglich war:confused:

gruss mucsaabo

Hallo!

 

Exakt. Wobei es nicht tragisch ist, da das Neucodieren auch recht schnell gemacht ist. Mit den Bus-Systemen hat das nichts zu tun. Vergleiche es mit einer Einstellungs-Datei von Windows. Die von Win Vista läuft auch auf anderen Win Vista Systemen. Macht man allerdings ein Update auf Win 8.1 geht sie nicht mehr. Man darf die Sachen also neu einstellen. Dennoch gibt es Sachen, die man sichern sollte für den Fall der Fälle und das sollte ein guter Codierer auch machen - nämlich den Fahrzeugauftrag (FA) und die System-Verbau-Tabelle (SVT).

 

Ich möchte nicht wissen, wie vielen Codierern ich schon den *rsch retten durfte, weil was schief gelaufen ist. Wobei, was man mit einem Notebook kaputt bekommt, das bekommt man mit einem Notebook auch wieder hin. Ausfälle gab es noch keine!!!

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Codierung bei GT im Raum Düsseldorf